Time Backup übers I-Net: Verbindung fehlgeschlagen trotz Verbindungstest erfolgreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loetkolben

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach mehrstündigem Ausprobieren und Recherchieren im Forum bin ich zu keiner Lösung gekommen. Daher frage ich Euch noch Tipps zu folgendem Problem:

Von einer DS213+ (Quelle in Stadt A) soll auf eine DS112j (Ziel in Stadt B) übers Internet mittels Time_Backup gesichert werden.
Bei der Einstellung von Time_Backup auf der DS213+ kann man die "Verbindung testen". Da erhalte ich das Resultat "Verbindungstest erfolgreich".
Wenn ich aber auf "Jetzt Datensicherung durchführen" drücke, kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen."
--> Was mache ich falsch?

Aktuelle Einstellungen - DS213+ (Quelle):
* DSM 4.1
* Paket Time Backup installiert
* Systemsteuerung/Netzwerksicherung -> "Netzwerk-Sicherungsdienst" NICHT aktiviert
* Benutzername in Time Backup "admin" (da läßt sich auch nichts anderes auswählen) -> PW identisch wie bei der DS112j
* keine Synology Firewall aktiviert

Aktuelle Einstellungen - DS112j (Ziel):
* DSM 4.2 (das Problem trat aber schon mit DSM 4.1 auf - hatte gehofft, das Update würde helfen)
* Paket Time Backup installiert
* Systemsteuerung/Netzwerksicherung -> "Netzwerk-Sicherungsdienst" aktiviert + "Time Backup-Dienst" aktiviert
* Benutzername "admin" in Systemsteuerung/Benutzer ist aktiviert -> PW identisch wie bei der DS213+
* Routerports 22 und 5001 an die DS112j weitergeleitet
* Dynamisches DNS im Router auf ***.dyndns.org eingestellt

Vielen Dank im Voraus

Cheinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verbindung fehlgeschlagen

Hallo,
auch ich habe selbiges Problem. Bei mir sind es zwei DS213+ mit DSM 4.2 welche über Time Backup eine Netzwerksicherung durchführen sollen.
Bis gestern hat die Sicherung problemlos funktioniert, es wurde insgesamt 3 Versionen angelegt.
Heute wollte ich eine manuelle Netzwerksicherung anstoßen und erhalte plötzlich die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen"
Wenn ich die Datensicherungsaufgabe jedoch bearbeite und "Verbindung testen" ausführe bekomme ich einOK zurück. Zumal auch beide DS im Netz erreichbar sind und die Netzwerkeinstellungen korrekt sind.

Beide DS habe ich neu gestartet ohne Änderung.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab für die Hilfe

Viele Grüße
Christian

otmanix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für rsync muß eine Portweiterleitung für Port 873 am Router eingerichtet sein wenn die Verbindung über Internet läuft.
siehe Systemsteuerung > Routerkonfiguration > Erstellen > integ. Anwendung Netzwerksicherung

Loetkolben

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Problem bei mir lösen können:

Undzwar musste ich nicht den Port 873 (wie von otmanix empfohlen), sondern Port 443 (httts) und Port 22 (Time Backup) an die DS112j weiterleiten.
Vielleicht hilft das ja auch bei anderen Usern.

Beste Grüße

otmanix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
O.k., dann ist aber Verschlüsselung aktiviert. Port 22 ist für SSH.
D.h. rsync wird über ssh getunnelt...

Cheinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Löst das Problem bei mir nicht. Beide DS sind per VPN verbunden und gestern hatts noch funktioniert.
Ich denke dass Time Backup irgendwo ein Softwaretechnisches Problem hat. Die Netzwerksicherung über das normale Backup&Restore (an Synology-Server) funktioniert nämlich tadellos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat