Vielleicht als Beitrag, worauf ich geachtet habe, als ich mein TM-Backup aufgesetzt habe:
- Eigener User auf der DS, Zielordner als „Gemeinsamen Ordner“ eingerichtet
- Zuerst AFP, dann SMB, seit ca. 1 Jahr wieder AFP aktiv
- Backup-Ordner und User beide quotiert, auf exakt den gleichen Wert eingestellt
- MacBook Pro fast immer per LAN verbunden
TM ist bei mir für 2 Ziele eingerichtet: Ein Job läuft auf die DS, einer auf eine externe 2,5“ USB-HDD. Der auf die DS mit Standardeinstellungen und laufend, der auf die HDD, wenn ich sie einstecke.
Das Backup auf die DS habe ich 1x neu aufsetzen müssen (incl. Verlust aller Versionen): Das war, wenn ich mich richtig erinnere nach dem Update auf Catalina. Vorher lief es problemlos, seitdem auch wieder. Ich halte mein MacOS ziemlich aktuell, lediglich nach dem jährlichen großen Update setze ich aus, bis aus den einschlägigen Foren erkennbar ist, ob und was da eventuell noch nachzubessern ist. Meistens ziehe ich 1 Woche nach dem .1-Update nach.
Beobachtungen:
Den Mac fahre ich meistens mit Ruhezustand runter. Er hängt an einem TB-Dock und bleibt immer geöffnet. Manchmal ist er runter gefahren, schaltet sich aber später selbst wieder ein, tut etwas und fährt dann wieder runter. Vielleicht schließt er dann noch Jobs ab, die vorher nicht erledigt werden konnten. Ist mir egal, funktioniert und gut so.
Es laufen insgesamt 3 User auf dem Mac, 2x Admin und einen für die laufende Nutzung. TM funktioniert unabhängig davon, mit welchem User ich gerade angemeldet bin.
Ich nehme keine Rücksicht darauf, ob gerade TM läuft, wenn ich den Benutzer wechsle, mich abmelde oder den Ruhezustand aufrufe. Ich sehe nicht mal das Icon - es ist per Bartender auf die zweite Ebene der Menüleiste verlagert.
AFP oder SMB hatte keinen erkennbaren Einfluss auf die TM-Funktion
Naturgemäß kann ich leider wenig dazu beitragen, warum es bei den Beteiligten an diesem Thread offenbar nicht so problemlos funktioniert.