Time Machine, MacOS Ventura und DSM 7.1 - unklares Problem und Lösung

maxl-zwo

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Hallo,
ich wollte über meine Probleme mit der Kombination Apple Time Machine, MacOS Ventura und DSM 7.1 berichten und wie ich sie letztlich gelöst habe. Bis vor kurzem hatte ich noch DSM 6 und MacOS Monterey und KEINE Probleme mit meinem Time Machine Backup auf die Synology. Es hat einfach immer funktioniert.
Dann habe ich erst ein Update auf DSM 7.1 (aktuell Version 7.1.1-42962) gemacht und kurz darauf beim Mac auf MacOS Ventura. Einige Tage später ist mir aufgefallen, dass kein Time Machine Backup mehr auf die Synology gelaufen ist. Ich konnte dann zwar eins anstossen, aber seit den beiden Updates auf Synology und Mac hat sich Time Machine mit dem Time Machine-Ordner nicht mehr zuverlässig verbunden. Alles andere, also die Verbindung mit meinen anderen Freigaben, funktionierte problemlos wie immer. Nach welchem der beiden Updates (Ventura oder DSM 7.1) das Problem aufgetreten ist, kann ich leider nicht genau sagen, da ich beide in kurzem Abstand gemacht habe. Eine Recherche im Netz brachte eigentlich kaum Berichte über Probleme, einen Beitrag habe ich über Probleme mit o.g. Kombination und dem Programm Automounter gefunden, welches ich bisher zum mounten meiner Freigaben genutzt hatte (wobei Time Machine ja eigentlich nichts mit dem Automounter zu tun hat). Also habe ich das Programm deinstalliert und mounte meine Freigaben seither per Skript beim Start des Mac, aber bzgl. des Problems mit Time Machine änderte sich dadurch nichts.
Weitere Versuche, z.B. durch Neustart der Synology, durch ändern der SMB-Einstellungen im DSM, durch Löschen der Verknüpfung zu meiner Backup-Datei und Neuverknüpfung, durch Löschen der Backup-Datei und Anlegen einer neuen, brachten ebenfalls nichts. Erst nachdem ich jetzt den lange bestehenden Time Machine Ordner komplett gelöscht und einen neuen angelegt habe, funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Welches Update auch immer dafür verantwortlich war, irgendwie scheint ein Problem mit dem bestehenden Backup-Ordner entstanden zu sein, aber das Problem ist jetzt endlich gelöst.
Ich wollte meinen Leidensweg teilen, falls jemand ähnliche Probleme hat.
 
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Thonav

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Habe keine Probleme in gleicher Konstellation. Warte aber mal auf das neue ActiveBackupforBusiness, das in der aktuellen Beta auch Macs unterstützt. Habe die Client-Software und auch das Paket - aber noch keine Lust gehabt es zu installieren.
 

maxblank

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ABfB läuft sauber auf der Diskstation in Verbindung mit einem Mac.
Allerdings muss auf dem Mac ein generelles Festplattenzugriff für ABfB erteilt werden.
 

Thonav

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Zudem einen generellen Systemzugriff...
 
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Lifetimelearning

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Ich hatte schon die Time Machine Probleme mit Upgrade auf Monterey mit der DSM 6.x. Hat jemand Time Machine-Erfahrung in der Konstellation Mac OS ventura mit der DSM 7.1. Muss ich wirklich den läge schon bestehenden Time Machine Ordner löschen und neu anlegen, wie maxi-zwo (danke) schreibt? Die Buch-Empfehlung geht nicht von Ventura aus. Auf High Sierra lief es jahrelang problemlos.
 

*kw*

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Ich nutze dasselbe Time-Machine Backup seit Jahren (2015) über div. macOS und DSM Versionen hinweg. Ich hab nur einen eigenen Time-Machine Nutzer angelegt und "hänge" das externe TM-Verzeichnis wieder ein (bei HW-Wechsel oder wenn mal ein clean-install notwendig war).

Das Backup ist auch verschlüsselt und nach der Key-Eingabe bein Einhängen läuft auch das.
 
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Phoenix1000

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Mit DSM 7.1.1-42962 Update 3 und Mac OS Ventura 13.2 läuft Time Machine Backup bei mir ohne Probleme.
 

Syn_Mac2023

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Bei mir funktioniert das Backup, nur soll unter Ventura angeblich das Betriebssystem nicht mit kopiert werden. Wenn ich aber den Speicher ansehen sind das 80 GB auf meinem Neune MacBook die auf die Synology schieben will, obwohl außer O365 Apps noch nichts auf dem Gerät ist.
 

Synchrotron

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Bitte nicht mehrfach posten.
 

farpoint68

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Ich erlebe gerade bei mir das gleiche Problem, das @maxl-zwo oben beschrieben hat. Ausserdem hat euch ein Kunde von mir genau das gleiche Problem. Beide NAS sind vor dem Upgrade auf 7.1 schon durch diverse 6erDSM Versionen gegangen.
Jedenfalls werde ich nun mal den von maxl-zwo beschriebenen Weg einschlagen.

Unterschiede zu anderen hier beschriebenen Konstellationen bei mir bzw. Details die hier noch nicht explizit erwähnt wurden, sind:
- Ich habe keinen extra TimeMachine-User sondern benutze das gleiche Login wir für die anderen Shares auf der Syno.
- Bei uns wird das TimeMachine Backup immer per WLan gemacht. Vielleicht macht das ja auch noch mal einen Unterscheid.
 

Monacum

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Über WLAN dürften das die meisten machen, das dürfte also auch kein Problem sein.

Zum ursprünglichen Problem fällt mir ein, dass es definitiv nicht notwendig ist, den Ordner, auf den das Back-up auf der Disk Station gemacht werden soll, vorher auf manuell zum mounten, das macht die Time Machine normalerweise selbst. Wenn man das von Anfang an so gemacht hat, kann das durchaus ein Grund für Verbindungsprobleme sein.
 

farpoint68

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... dass es definitiv nicht notwendig ist, den Ordner, auf den das Back-up auf der Disk Station gemacht werden soll, vorher auf manuell zum mounten, das macht die Time Machine normalerweise selbst. Wenn man das von Anfang an so gemacht hat, kann das durchaus ein Grund für Verbindungsprobleme sein

Tatsächlich verlasse ich mich auch immer darauf ;)
 

Synchrotron

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Es empfiehlt sich, einen eigenen User für TM einzurichten. Dieser User sollte dann auch quotiert werden.

Backup über LAN ist sicher stabiler, und sollte priorisiert werden, wenn möglich.
 
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maxl-zwo

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Hallo, ich hatte leider auch weiterhin immer wieder Probleme, bei mir hat erst das letzte Update von macOS Ventura das Problem dauerhaft gelöst. Erst seit dem letzten Update (das war vor circa drei Wochen, glaube ich) funktioniert Time Machine wieder völlig problemlos und zuverlässig. Übrigens habe ich mich in meinem ersten Post wohl falsch ausgedrückt, den Time Machine Ordner habe ich nicht selbstständig gemounted, die da das ja tatsächlich immer Time Machine selbst macht.
 
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LaffaJet

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Hier eine Sammlung meiner Probleme und Effekte.

- Landschaft mit mehreren Macs, alle Ventura. Jeder hat sein eigenes TimeMachineVolume, jeder mit eigener Kennung und Password.

- Seit Ventura melden alle Macs sporadisch per Popup, dass es Probleme beim Zugriff auf den Fileserver gäbe. Mit viel Aufwand wurde ausgeschlossen, dass es sich um andere Volumes handelt. Das Problem entsteht aus TimeMachine heraus.

- Manche Rechner machen regulär TimeMachine Backup, andere haben sich über die letzten Wochen, einer nach dem anderen, aus dem Backup verabschiedet. Sie bleiben beim Versuch die Verbindung zum vorhandenen Backup aufzubauen hängen.

- Entfernen der Disk aus der TimeMachine Config und wieder hinzufügen hilft manchmal (nicht immer) aber wenn dann nur temporär. Nach 2-3 funktionierenden Backups ist dann wieder Schluss.

- Häufig (wie ich es hasse, solche ungenauen Häufigkeiten zu formulieren) kann man das BackupVolume nicht aus der TimeMachine Config entfernen. Synology meldet zurück das Volume sei in Benutzung. Kommando "diskutil list" hängt. Ebenso der Versuch diskutil als app zu starten. Das hängt beim Lesen der Volumes. Neustart des Mac hilft dann. Daraus könnte man schliessen, dass irgendwo beim Mac noch offene Files/Volumes eingetragen sind.

Quintessenz: Es gibt offensichtlich zwischen Synology und Ventura sporadisch und unvorhersehbar Kommunikationsprobleme. Die genaue Ursache lässt sich wohl ohne tieferen Zugriff auf die Synology nicht eingrenzen. Das Neu-Erstellen des TimeMachine Volume erscheint mir in dem Zusammenhang nur als eine Schein-Lösung. Das Volume ist dann kleiner und weniger komplex. Vielleicht tritt dann der Fehler erst mal seltener auf. Aber er wird ziemlich sicher wiederkommen.
 

Macwiz

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Ich habe Probleme, überhaupt TM dazu zu bewegen, auf das vorher problemlos gemountete smb Share zu sichern. Ventura aktuellste und Syno ebenfalls.
Aus unerfindlichem Grund erscheint bei „Verbinden“ der Anmeldedialog erneut, jedoch wird bei jedem erneuten Klick auf Verbinden nur das Volume nochmal gemountet. Weiter komme ich an der Stelle nur durch Abbruch. Habe einen neuen User angelegt, selbes Problem. Es handelt sich um zwei Intel Macs mit macOS 13.3.1a.
Im Büro eine fast identische Konfiguration, nur Mac mini M2. Da ist alles tutti.
Mir gehen die Ideen aus…
 

*kw*

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Hast du auf den Macs das TM-Sicherungsverzeichnis mal ausgehängt und wieder neu gemountet?
 

Macwiz

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Ja sicher, Kisten auch rebootet. Problem bleibt bestehen.
Ich kann auf dem Syno share auch einen Ordner anlegen, ein Rechteproblem isses also eher nicht.
 


 

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