Time Machine unter Lion 10.7 (vorerst) nicht mehr a. Syno NAS wg. neuer AFP Features?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Derzeit gibt's keine 3.2 Beta für die DS107+. Ist die einfach beim Beta-Programm nicht dabei oder wird die 107+ generell nicht mehr ungeraded (was extrem schlecht wäre)...?
Synology hat schon vor ein paar Monaten zur 3.1 bekannt gegeben, dass es keine Updates mehr geben wird. Nach fast 4 Jahren halte ich das auch für vertretbar, insbesondere wenn man sich die Hardware anschaut verglichen mit aktuellen Geräten.

MfG Matthieu

Blain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mist, das ist natürlich blöd. Ich habe nämlich auf Lion Upgegradet und bin jetzt praktisch ohne Backup unterwegs...

Das ist ja echt bescheuert dass Apple hier was geändert hat und somit die Synology nicht mehr für TimeMachine geht. Dann kann ich gleich das teil bei Ebay verkaufen... :-(

Danke und Grüße
Blain.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
dann installier doch wieder 10.6.8, war doch kein schlechtes System?!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

noch eine Anmerkung zur Anzeige der Volumegröße in Lion. Auch bei mir wird der komplett verfügbare Platz der Syno gezeigt und nicht die Quota.
Da ich die Quota recht eng bemessen habe und mein AIR schon sehr nahe dran war, kann ich aber sagen, dass es so aussieht als ob sie greift. Ich habe von TM die Meldung bekommen, dass ein paar alte Backups gelöscht wurden, da nur noch wenig Platz frei war (Gesamte Syno hat noch 1,8TB frei, Quota für TM noch 1,5GB). Ich werde es weiter beobachten und ggf. berichten.

Grüße

Oli

die Wildsau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
noch eine Anmerkung zur Anzeige der Volumegröße in Lion. Auch bei mir wird der komplett verfügbare Platz der Syno gezeigt und nicht die Quota.

Ist bei mir auch so. Wird dir auch -neben der DS und TimeMachine- ein weiterer "PC" bei "Freigaben" angezeigt?

thebuddha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab jetzt Lion zum testen auf meinem Macbook und lasse gerade das erste Mal Time Machine laufen. Auf der DS ist die aktuelle Beta installiert.

Nach längerem vorbereiten (dachte schon es klappt nicht) zieht er jetzt knapp 8GB rüber. Ich hoffe das läuft jetzt alles durch.

Edit: ist alles ohne Probleme durchgelaufen.

Hallo Hansi,

bin noch Newbie (DS211j).Kannst Du mir vielleicht in detaillierten Schritten erklären, was ich genau wann aktivieren/konfigurieren muss, damit Time Machine unter Lion GM läift.
Ich muss sicher zuerst eine "Partition" auf der DS211j mit einer "Quota" - Angabe einrichten - oder? Und ist auch ein weiterer Mac-Benutzername notwendig? Oder ein DS211j-benutzername? Alles noch böhmische Dörfer für mich ;.)

Bin für Hilfe sehr dankbar

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ist bei mir auch so. Wird dir auch -neben der DS und TimeMachine- ein weiterer "PC" bei "Freigaben" angezeigt?

Hallo,

ich hab da meinen Router "speedport/.ip"
Ich kann mich im Finder zwar mit dem nicht verbinden, aber er wird angezeigt.
Wenn du auf die Einstellungen des Finder gehst, kannst du die "Bonjour-Computer" ausblenden. Dann ist TimeMachine und bei mir auch der Speedport weg.

Grüße

Oli

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hansi,

bin noch Newbie (DS211j).Kannst Du mir vielleicht in detaillierten Schritten erklären, was ich genau wann aktivieren/konfigurieren muss, damit Time Machine unter Lion GM läift.
Ich muss sicher zuerst eine "Partition" auf der DS211j mit einer "Quota" - Angabe einrichten - oder? Und ist auch ein weiterer Mac-Benutzername notwendig? Oder ein DS211j-benutzername? Alles noch böhmische Dörfer für mich ;.)

Bin für Hilfe sehr dankbar

Ich glaub, du bist hier im falschen Thread ?
Hier geht's um das Problem, dass TimeMachine unter Lion mit der aktuell offiziellen Firmware von Synology eben nicht geht.
Die Beta 3.2 scheint zu funktionieren (egal ob Lion GM oder die öffentliche Releaseversion - die sind identisch)

Wie du TimeMachine auf der DS grundsätzlich einrichtest, findest du in der Anleitung der DS. Funktioniert aber recht einfach.
Wenn du nach TimeMachine suchst, findest du auch hier im Forum massenhaft Beiträge.

Nur: Wenn du nicht die Beta 3.2 drauf hast, funktioniert TimeMachine unter Lion definitiv nicht.

PS:
Hier noch ne Info, die ich mal schnell für dich gesucht habe:
http://www.synology.com/tutorials/how_to_back_up.php?lang=deu

Zuletzt bearbeitet:

Fröschl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mir die Beta für meine 211j gezogen und eingespielt, hat alles geklappt, die Backups auf die TM laufen wieder :)

Nun wollte ich aus Interesse mal schauen, wie meine alten Backups aussehen. Ich starte meine TM und seh auch viele alte Backups, kann aber keines auswählen.

Liegt das an der Beta oder habe ich ein anderes Lion-Problem?

Danke.

O.

Poldet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert und kann zum Glück berichten, dass ich auf Backups vor der Migration auf Mac OS X Lion zurückgreifen kann, also auch Dateien wiederherstellen kann.

Ergo müsste bei dir ein anderes Problem vorliegen, da ich auch auf 10.7 migriert bin (kein Clean Install) und meine DS auf 3.2 Beta gebracht habe um Time Machine wieder nutzen zu können.

Detlev

Hallo,

ich habe mir die Beta für meine 211j gezogen und eingespielt, hat alles geklappt, die Backups auf die TM laufen wieder :)

Nun wollte ich aus Interesse mal schauen, wie meine alten Backups aussehen. Ich starte meine TM und seh auch viele alte Backups, kann aber keines auswählen.

Liegt das an der Beta oder habe ich ein anderes Lion-Problem?

Danke.

O.

Fröschl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK, danke Dir, scheint mein altes Problem zu sein, das ich schon seit Leopard-Zeiten mit mir rumschleppe, er sichert keine Daten aus meinem User-Verzeichnis …

die Wildsau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du auf die Einstellungen des Finder gehst, kannst du die "Bonjour-Computer" ausblenden. Dann ist TimeMachine und bei mir auch der Speedport weg.

Perfekt! Hab vielen Dank!! :)

EDIT: @Fröschl
Mach am besten mit Lion einen "Clean-Install". vorher lief TM bei mir auch nicht richtig. Nach der sauberen Installation hat es dann hingehauen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Gute Nachricht für alle Besitzer eines x07-Gerätes (gerade von Synology erhalten):
Aufgrund des großen Feedbacks wird es eine aktualisierte Version der Firmware mit Support für Mac OS X Lion 10.7 AFP und Timemachine geben. Weitere Änderungen sowie die aktuellen Features wird diese allerdings nicht beinhalten!
Die Meldung endet mit:
Your feedback is invaluable to us because only by knowing what you think and need can we tailor our customer services to best meet your requirements. That is the simple belief Synology holds.

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ordentlich, so gehört das, das gibt Pluspunkte auf der Hersteller-Sympathie-Skala.... genau wie die CalDAV-Sache!

appleguru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage zu Time Maschine und Lion..
Habe die 3.2 beta installiert auf meiner DS110J
Im Netz sind 2 Mac User die beide Time Maschine benutzen wollen.
Ich habe einen Ordner angelegt "Backup"
2 neue Benutzer für Time Maschine mit einer Quota von 200GB
Versuchen nun beide Benutzer gleichzeitig ein Backup zu machen, gibt es Probleme, es schaltet sich bei dem 2. Benutzer Time Maschine "aus"
Gibt es eine Möglichkeit wie man das machen kann, oder habe ich etwas falsch gemacht?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort..
appleguru

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat