Time Maschine Ordner "homes" wird nicht mehr gesichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HBvier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, wenn die Sicherung in TM erstelle, kann ich nur die gemeinsamen Ordner anwählen, Unterordner nicht...

Dann geh ich mal von den klassischen Sonderzeichen aus...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Nur nochmal eins: Wir reden über Time Backup, nicht über Time Machine (TM). Insofern bleiben wir komplett in der Linux-Welt und haben immer mit ext4-Filesystemen zu tun - sowohl auf der Quelle als auch auf dem Ziel. Schau doch einmal das homes-Verzeichnis durch und filtere nach Datum, so dass nur Daten gezeigt werden ab dem letzten Time Backup Lauf, bei dem die Probleme noch nicht aufgetreten sind.

HBvier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja sorry, meine TimeBackup natürlich, kA wie ich auf TM komme... :-/

Guter Tipp, probier ich mal... Danke!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
nein, wenn die Sicherung in TM erstelle, kann ich nur die gemeinsamen Ordner anwählen, Unterordner nicht...

Ja, du hast recht, das geht nur bei der regulären Sicherung.

Der Vorschlag von @dil88 ist aber auch sehr gut, das sollte dich auch dem Ziel näher bringen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wie komm ich auf das Protokoll, kann nur über Web zugreifen, bin nicht zuhause...

Keine Ahnung ob es auch aus der Ferne geht, wenn du aber von dort aus Zugriff hast sollte es gehen unter Windows sollte es mit Putty gehen, solange ssh aktiviert ist. Wenn nicht kurz machen.

Unter Mac einfach per Terminal

scp -r root@IPNAS:/var/log/messages /Users/USERNAME/Desktop/messages

Dann admin PW eingeben

Ich glaub hier sollte noch ein log sein

scp -r root@IPNAS:/var/log/timebkp.log /Users/USERNAME/Desktop/timebkp.log

Dann admin PW eingeben

schon hast du aufn Schreibtisch die Logs und kannst zur bestimmten Zeit springen und schauen ob da was steht.

Wenn nicht kannst du auch Synology kontaktieren, die sollten den Fehler finden.

Eventuell machen aber auch irgendwelche Sonderzeichen Probleme, deine Platte ist voll oder Dateisystem hat n Fehler ...

HBvier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur nochmal eins: Wir reden über Time Backup, nicht über Time Machine (TM). Insofern bleiben wir komplett in der Linux-Welt und haben immer mit ext4-Filesystemen zu tun - sowohl auf der Quelle als auch auf dem Ziel. Schau doch einmal das homes-Verzeichnis durch und filtere nach Datum, so dass nur Daten gezeigt werden ab dem letzten Time Backup Lauf, bei dem die Probleme noch nicht aufgetreten sind.

also ich hab jetzt alle Dateien durch gesehen, Backup leider ohne Erfolg...
Werd mich wohl mit dem Terminal Zeugs auseinandersetzen müssen :-/

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du evtl. die MailStation resp. MailServer aktiv? Also existieren in den home Ordnern evtl. .maildir Verzeichnisse?

HBvier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aktiv nicht mehr, aber .maildir sind noch vorhanden, bei den alten Backups wurden diese Ordner auch gesichert...

Können die Probleme machen?
Dann lösch ich sie mal, brauch die nicht mehr!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei mir haben die zumindest in der normalen Sicherung Probleme gemacht, da da teilweise sehr lange und kryptische Dateinamen drin sind.

Aber wenn es vorher auch bei dir funktioniert hat und da seitdem keine Änderungen mehr stattgefunden haben, dann kann es ja eigentlich auch nicht daran liegen.

HBvier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab mal alle gelöscht und probier es nochmal...

bin gespannt, dauert jetzt halt wieder ein paar Stunden :-/

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vielleicht solltest du es doch besser auf Konsolenebene machen, wie bereits von @dil88 vorgeschlagen.

HBvier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
werd ich dann eh machen, sollte es jetzt nicht klappen...

gibts da irgendwo ein howto wie sowas geht, hab keinen Plan bei sowas!?!?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Lass uns erstmal schauen, ob das Löschen der .maildir-Verzeichnisse etwas bringt. Wenn nicht, dann werden wir Dir sicher helfen können beim Thema rsync dry run.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das kann echt schon sein, dass es an der Länge liegt.

Wenn das alles nicht klappt kann man es ja echt mal mit rsync testen oder halt den vollen Log anschauen.

HBvier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, hab jetzt eine neue Backup Aufgabe erstellt mit allen Ordner die ich sichern mag, inkl. dem /homes Ordner, wieder das selbe Problem, alle Ordner sind da nur der /homes nicht.

Wie komm ich jetzt zum vollständigen Log?
Bitte um Hilfe, danke euch!

Bin aber nicht zuhause, musste es Web machen, oder halt dann am Wochenende...

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Ok, los gehts:

1. Per ssh oder telnet auf die DS gehen. Der gewünschte Dienst muss vorher im DSM-Webfrontend aktiviert werden. Einloggen mit dem User root und dem Admin-Passwort.
  2. Nun musst Du den Zielpfad herausfinden. Mit dem Kommando "cd" (ohne Anführungsstriche) wechselst Du das Verzeichnis, mit "ls -l" listest Du den Inhalt auf. Wenn Du auf eine externe Platte sicherst, dann wird der Zielpfad mit /volumeUSB1/usbshare beginnen. Dorthin kommst Du mit "cd /volumeUSB1/usbshare", kannst Dir mit "ls -l" den Inhalt auflisten und mit "cd TimeBackup" ins nächste Unterverzeichnis wechseln. Dort findest Du dann das Verzeichnis Deines Backupjobs, darunter befindet sich bei mir ein Verzeichnis namens "task_1" und darunter die Verzeichnisse zu den Backupläufen in folgender Form JJJJMMTT-HHMM. Nimm dort den aktuellsten Pfad.
  3. Das Quellverzeichnis sollte /volume1/homes sein.
  4. Folgender Aufruf sollte Dir zwei Logfiles liefern:
    Rich (BBCode):
    /usr/syno/bin/rsync -navh --delete /volume1/homes/ <Zielpfad>/homes > /root/rsync.log 2> /root/rsync.err
    <Zielpfad> musst Du durch den ermittelten Zielpfad ersetzen, also z.B. durch /volumeUSB1/usbshare/TimeBackup/NameDerDS_kryptischerWert/task_1/20151008-1945/homes, wobei hier wiederum zumindest NameDerDS_kryptischerWert ersetzt werden muss.

In /root/rsync.log steht, was der rsync tun würde, wenn er nicht - wie hier - nur "trocken" gelaufen wäre (Option -n), in /root/rsync.err das, was nicht geklappt hat. Meine Hoffnung ist, dass in dieser Datei der Fehler protokolliert wird.

Zuletzt bearbeitet:

HBvier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke dil für deine ausführliche Beschreibung, werd das am Wochenende probieren...

Hab gestern noch schnell aus Interesse den /homes Ordner mit der "Datensicherung & Replikation" gesichert, mit dem Tool ging es anstandslos.
Sagt mir/uns das was?

TB wird´s in Zukunft eh nicht mehr geben, bin ich da richtig informiert?
Was spricht gegen das Synology Backup mit der Datensicherung? Versionen gehen ja mittlerweile wenn ich das richtig verstehe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Wenn es mit der normalen Datensicherung sauber läuft, dann kannst Du Dir den Kram, den ich geschrieben habe, sparen. Der wird dann vermutlich auch ohne Fehler durchlaufen. Guter Test btw. :)

Time Backup arbeitet zwar auch mit rsync, nutzt aber eine Snapshot-Funktion und einige andere Optionen. Time Backup wird nicht mehr weiterentwickelt, soll aber noch eine Weile lauffähig bleiben, aber nicht mehr für neue DS angeboten werden.

Synology bietet schon seit einiger Zeit eine zweite Datensicherung unter Datensicherung & Replikation an, die - wie Du richtig sagst - mit Versionierung arbeitet. Die schreibt nicht auf einen gemeinsamen Ordner sondern auf ein Volume. Sie soll auch gut funktionieren, hat aber zwei Nachteile: Sie schreibt die Daten in eine Datenbank und nicht - wie Time Backup oder die "normale" Datensicherung - ins Filesystem. Das hat zur Folge, dass Du ein DSM für den Restore brauchst. Darüberhinaus kann sie nicht auf eine externe Platte schreiben. Für mich schwerwiegende Nachteile, deretwegen ich nach wie vor Time Backup nutze. Synology bringt jetzt aber mit DSM 6.0 ein neues Multiversions-Backup heraus, dass die Nachfolge von Time Backup antreten soll. Es bleibt abzuwarten, welche Features es bietet und wie stabil es zum Start laufen wird.

HBvier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Info :)

Die Versionierung geht mir dieser LUN-Sicherungsaufgabe, oder?

Weil bei der normalen Datensicherungsaufgabe schreibt er ja auf eine externe Platte und ich kann normal auf alle Ordner zugreifen.
Oder verstehe ich da was falsch?

Wie sichert er da wenn nicht in Versionen? Immer Vollbackup? Dann reicht der Speicherplatz ja bald nciht mehr... :-/

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Nein, nicht die LUN-Sicherungsaufgabe, das ist eine ganz andere Baustelle.

Du erstellst eine ganz normale Datensicherungsaufgabe, wählst aber als lokales Sicherungsziel die obere Option, die eine Sicherung auf ein Volume bietet, und nicht mehr die untere mit der Sicherung auf einen gemeinsamen Ordner. Dann läßt sich aber nicht mehr die externe Platte (usbshare1) als Sicherungsziel auswählen.

Es werden neue und geänderte Dateien gesichert und - je nach Konfiguration - an der Quelle gelöschte Daten im Backup entfernt. Die DS wird quasi aufs Backup synchronisiert. Es wird immer nur ein Datenbestand aktualisiert, also keine Sorge wegen des Platzbedarfs. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat