TimeMachine funktioniert nicht mehr

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
310
Immer diese feigen Zucchini-Puffer-Köche .... :p

On Topic:
Bei mir hat es mit 15.1. nach wie vor tadellos funktioniert. Alles gut wie es sein sollte :)

• Like
  • Haha
Reaktionen: Phoenix1000 und *kw*

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Nach dem Wechsel auf die 1221+ musste ich auch neu die TM hinzufügen.
Hat auch wieder gefühlt ewig gedauert, aber nun läuft es auch direkt wieder.
RAID ist noch ausgelastet weil es gerade erweitert wird, aber immerhin geht es.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-30 um 19.54.39.png
    Bildschirmfoto 2024-10-30 um 19.54.39.png
    180,5 KB · Aufrufe: 7

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
BTW, heute Morgen bekam ich ein Update auf 14.7.1 angezeigt. In dem Fall ziehe ich DAS dem 15.1 erstmal vor.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Habe das MacBook Pro auf 15.1 aktualisiert. Mit abgeschalteter Firewall hatte das TimeMachine-Backup auf die TimeCapsule funktioniert. Habe die Firewall nun aktualisiert und in knapp 1 Stunde erfolgt dann das nächste Backup auf die DS. Bin gespannt ...

• Like
Reaktionen: *kw*

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Also was soll ich sagen: TimeMachine-Backup auf die DS mit aktivierter Firewall hat auch geklappt. Zumindest das scheint also bei Sequoia zu funktionieren :)

• Like
Reaktionen: Synchrotron und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
So, wie ich mein Glück kenne... Bevor ich meiner Frau und mir das WE versaue, schieb ich das lieber auf "unter der Woche". ;)

• Haha
Reaktionen: Phoenix1000

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Jetzt wollte ich gerade etwas bei Star Trek: Lower Decks entspannen...es verfolgt einen wirklich überall. :ROFLMAO:

stld.jpg
© screenshot *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Ich glaube, ich hätte meinen Spoiler-Button repräsentativer gestalten solle, dass jemand draufklickt. 😜

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, auf's nächste Update warten oder, wie ich, einen clean install auf Sonoma 14.7 gemacht.

...für die Nerven in Form eines guten Weines oder Whiskys. :ROFLMAO:

Hallo, ich habe auf das Update gehofft. Aber auch mit Sequoia 15.1.1 funktioniert TM noch immer nicht bei mir.
Eine Lösung gibt es noch nicht?

Einen clean install oder eine Wiederherstellung aus dem Backup will ich nicht machen, denn die letzte Datensicherung stammt vom 6.10.

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun war ich vielleicht zu wenig geduldig nach dem Update auf 15.1.1 oder die Erhöhung der Quota hat geholfen:
Dem User TM habe ich nun 3TB statt 2TB Speicher zugesprochen, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, 3.5 TB könnte zu wenig sein.

Nach einer länger andauernden Initialisierung wird das Backup geschrieben. Nach 1.5h hat TM 40% (inklusive Initialisierung) erledigt und nennt nochmals 1h Dauer, um die restlichen 60% zu sichern.

Die Firewall ist übrigens NICHT AKTIVIERT. Und der Inhaltsfilter (keine Ahnung, was das ist) vom Typ Firewall ist auch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Unter Inhaltsfilter finden sich bspw. so nützliche Tools wie "Little Snitch" wieder, um den Internetverkehr zu filtern.

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und TM sichert nun auch bei aktivierter Firewall. Mir scheint einfach, es ginge viel länger, bis die Sicherung startet.
Auf jeden Fall funktioniert TM unter Sequoia 15.1.1 wieder

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Nun klappt wieder das TM-Backup unter Sequoia (15.2) vom MacBook auf die 3TB TimeCapsule nicht mehr. Habe schweren Herzens sogar das Laufwerk der TimeCapsule gelöscht und wollte ein neues Backup anlegen, aber der Vorgang bricht ab. Überprüfen des Backups bricht ebenfalls ab. Ist auch egal, ob die Firewall ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich habe so langsam den Verdacht, dass die TimeCapsule den Geist aufgibt. Mein älteres 2TB Modell sichert derweil brav mein altes MacBook unter Ventura ohne Mucken. Das neue MacBook wurde immer über TimeMachine abwechselnd auf die DS und die TimeCapsule gesichert, was mir gut gefallen hat, da ich neben der DS-Sicherung noch "für alle Fälle" die Sicherung auf der weißen Box hatte.

Was nun? Die TimeCapsule bzw. einen Nachfolger von Apple gibt's ja nicht. Eine weitere DS nur für das TM Backup wäre oversized. Hab' schon mal nach der BeeStation geschaut, aber die scheint kein TM zu können. Als DS User kommt mir die auch irgendwie spanisch vor. Hat jemand eine Idee? Hoffe, das ist nicht OT :rolleyes:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Ohh danke, @maxblank! Ich hatte mir extra das Handbuch der BeeStation runtergeladen und darin nach TimeMachine gesucht, aber nix gefunden. Hhhmm, damit sieht die Sache mit dem "Spanisch" natürlich anders aus. Bei ComputerUniverse gibt's die gerade für 200€ mit 4TB Platte. Komme in's Grübeln

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Ja, 200 Euro ist ein guter Preis. Dafür ist die BeeStation auch ausreichend.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Was mir hier nach Lektüre eines guten Tests von ComputerBase aber missfällt, ist die wohl nicht abschaltbare Cloud-Anbindung zu Synology. Ich brauche keinen Remote-Zugriff auf den Netzwerkspeicher und einen Synology Cloud-Zugang ebensowenig. Muss wohl doch weitersuchen ...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Lokalen Account aktivieren und in Router oder Firewall den Internetzugang verbieten.

Ansonsten DS124 für ca. 150 Euro und einer HDD deiner Wahl.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat