@NSFH: Hast du für dein kontinuierliches Seagate-Bashing einige aussagekräftige (aktuelle) Links oder basiert das nur auf persönlichen Erfahrungen?
Persönlich kaufe ich mir jetzt auch keine Ironwolf, sondern wenn mal wieder fällig eher eine Exos oder ggf. auch SkyHawk AI., je nach Preis/Verfügbarkeit. Das Healthmanagement der Ironwolf ist ja ganz "nett", aber die vielleicht höhere Lautstärke von Exos & Co ist eh irrelevant, da (imho) alle Hochkapazitätsplatten mehr oder weniger laut sind: macht dann auch keinen Unterschied. Hab in "weniger kritischen" Einzelanwendungen auch mittlerweile "WD White" (aus den MyBook oder Elements entfernt) im Einsatz, machen auch ihren Job (bei fast halben Preis je nach Angebot).
Ansonsten: Wird die Platte vom Händler oder Transportdienstleister misshandelt, dann ist es völlig egal, welche "Marke" draufsteht. Eine Festplatte ist ein komplexes Gerät mit hochpräziser Mechanik, die sich nicht mit mechanischen Schocks verträgt, auch ausgeschaltet. Eine vernünftige Transportverpackung, wie sie Amazon in letzter Zeit meinen Erfahrungen nach verwendet, ist da zumindest ein gutes Zeichen, aber was in der Zeit davor mit der Platte passiert ist, weiß man trotzdem nicht.
PS: Ok, stimmt, ihr habt ja recht: Seagate ist doch
, denn letztens ist mir auch eine Seagate NAS 8TB verreckt ...
... aber die wurde aufgrund eines dummen Zufalls vor etlichen Jahren auch mal einige Stunden bei >90°C HDD-Temperatur gegrillt. Und die anderen drei Modelle aus dem gleichen Verbund von damals laufen immer noch 1A.