Tipps für den Kauf - Festplatten

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

bluebird145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für eure Antworten!

@Pash0r mindestens 4 TB. Je nach Preis-Leistung würde ich mir ggf. auch auf eine 6 oder 8 TB durch den Kopf gehen lassen. Da habe ich parallel noch ein kleines Verständnisproblem mit Hyperbackup, was mein Backup scheinbar immer größer werden lässt ;-)

@peterhoffmann ich habe die Werte mal angehängt...

Anhänge

• Screenshot 2021-01-22 122938.png
    Screenshot 2021-01-22 122938.png
    270,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2021-01-22 122957.png
    Screenshot 2021-01-22 122957.png
    447 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2021-01-22 123029.png
    Screenshot 2021-01-22 123029.png
    522 KB · Aufrufe: 24

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@bluebird145
Die Platte hat ihre beste Zeit mehr als hinter sich.
ID1, ID197 und ID200

Frisches Backup gemacht?

bluebird145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Ja da liegt eine Spiegelung vor. Du kannst also ganz einfach die Platte tauschen und den Speicherpool reparieren lassen. Wenn die neue Platte mindestens 4 TB hat, bekommst du auch mehr Speicherplatz (etwa 3,6 TiB statt 1,8 TiB). Alles was bei der neuen Platte über 4 TB hinaus geht, bleibt erst einmal ungenutzt.

• Like
Reaktionen: blurrrr

bluebird145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank @synfor - ja aktuell stehen mir aufgrund der kleinen WD Green die 4 TB auch noch nicht zur Verfügung.

Kann man eigentlich grob überschlagen, wieviel Speicherplatz ein Hyperbackup, ausgehend vom Volumen der zu sichernden Dateien, in etwas als Backup benötigt? Wie ich jetzt gelernt habe wird ja nur eine Dateiversion vollumfänglich gespeichert, alle weiteren haben quasi nur den Verlauf gespeichert. Eine 4-fache Sicherung einer 1 GB großen Datei ergeben in Summe also wohl nicht automatisch 4 GB.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Also ich weiß nicht, ob du dich mit der Thematik schonmal auseinandergesetzt hast

Nein, niemals, ich habe in meinem Leben bisher erst 2 Festplatten benutzt und die waren halt so mittelmässig laut. Vermutlich bin ich einfach der Gesprächssituation nicht gewachsen... :cry:

...

Aber davon ab: Stundenlang irgendwelche Fragen fragen und sich irgendwas von irgendwem anhören ist "nicht" (lies es von meinen Lippen ab!) "NICHT" wirklich "effektiv". Geh bei irgendwem den Garten umgraben, oder mach in Deinem Job einfach mal ein paar Überstunden mehr (oder wie auch immer) und dann kaufste Dir einfach dicke SSDs und dann ist "wirklich" ..."Ruhe"... ;)

Alternativ kannste natürlich auch noch Stunden und Tage auf der Suche nach DER Lösung (also DEINER passenden Lösung, nicht die, die für andere passt ;)) verbringen.... ODER - mal so ganz dumm als letzte Option (so wie es vermutlich die "meisten" machen...), stell das Ding vielleicht NICHT direkt neben das Bett/ins Wohnzimmer, dann stört es i.d.R. auch nicht...... :unsure:

EDIT: Hatte die Tage Toshiba-HDDs hier, DIE fand ich WIRKLICH laut (was aber u.a. auch am Gehäuse des Servers lag). Dagegen waren die WD Gold im Nachgang um einiges leiser. Also sind WD Gold jetzt... leise? Die einen sagen ja, die anderen sagen nein, man weiss es nicht.... ?

EDIT2: Wo ich es grade so lese, die WD Green hatte ich auch verbaut und die hab ich auch nicht wirklich gehört ??

Pash0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@blurrrr
...ich verkneife mir jetzt mal einen Kommentar zu deinem Post :)

@bluebird145
Bei der 8 TB Version würde ich auf eine Seagate Ironwolf gehen! Die sind wirklich sehr gut und schön leise im Vergleich zum 8TB Modell der WD RED.
Bei 10 TB würde ich ganz klar die WD RED Plus empfehlen. Aber ACHTUNG dann musst du darauf achten wirklich die WD RED Plus WD100EFAX zu nehmen!
Bis 10 TB kenne ich mich sehr gut aus und habe eigentlich alles getestet, was der Markt so hergibt. Nur leider nicht im Bereich 12-18 TB :( Ich kann Dir dazu auch gerne dediziert weiterhelfen, falls du noch Fragen, aber dann vielleicht nicht hier, weil das ja anscheinend nicht wirklich erwünscht ist ;)Meld Dich gerne per PN bei mir.

• Like
Reaktionen: blurrrr

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Bei der 8 TB Version würde ich auf eine Seagate Ironwolf gehen! Die sind wirklich sehr gut und schön leise im Vergleich zum 8TB Modell der WD RED.
Ich habe hier 4 von den WD RED und 6 von den Ironwolf in 8 TB. Dass die Ironwolf leiser sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

OneCent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte bisher keine 8TB. Sind die Dinger wirklich so unanständig laut wie man so liest?
Schwer zu sagen, gibt ja so viele unterschiedliche.. aber mein Unifi US-16-XG Switch ist eigentlich lauter ;-)

Ich habe 3 unterschiedliche Typen von 8TB Disk verbaut (1x WD Red, 1x Ironwolf, 4x Exos 7E8 512E), aber ist halt schwer im Betrieb zu hören welche Platte denn welche Geräusche macht.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Habe jetzt auch in 4 Tagen meine RAID5 4x 6TB Ironwolf gegen 4x 12TB Toshibas nach und nach ausgetauscht.
Auch wenn ich ein Backup habe, war mir mulmig bei dem Gedanken eine der 6TB Platten raucht ab dabei. => aber heute Morgen war dann die ganze Prozedur vorbei und ich habe statt 16TB jetzt 32TB Platz...

Da es sich um die Enterprise-Version der Platten handelt, trotzdem deutlich günstiger als WD und Seagate (bei gleicher Größe), bin ich mal gespannt auf die Laufzeit und Haltbarkeit. Über die Lautstärke kann ich nichts sagen, da mein Serverschrank in einem extra Raum steht und durch gewisse Lüfter auch die Platten übertönt werden ;)

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Ich favorisiere nun die DS220+ (oder die DS720+, da bin ich noch in der Findungsphase), als Festplatten kommen wohl WD RED mit je 500 GB zum Einsatz. Ich lege wert auf eine hohe Ausfallsicherheit. Die gesamten Anwendungen auf meiner NAS benötigen 170 GB, so dass mit 500 GB noch mehr als ausreichend Reserve bestehen wird.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat