Also ich weiß nicht, ob du dich mit der Thematik schonmal auseinandergesetzt hast
Nein, niemals, ich habe in meinem Leben bisher erst 2 Festplatten benutzt und die waren halt so mittelmässig laut. Vermutlich bin ich einfach der Gesprächssituation nicht gewachsen...
...
Aber davon ab: Stundenlang irgendwelche Fragen fragen und sich irgendwas von irgendwem anhören ist "nicht" (lies es von meinen Lippen ab!) "NICHT" wirklich "effektiv". Geh bei irgendwem den Garten umgraben, oder mach in Deinem Job einfach mal ein paar Überstunden mehr (oder wie auch immer) und dann kaufste Dir einfach dicke SSDs und dann ist "wirklich" ..."Ruhe"...
Alternativ kannste natürlich auch noch Stunden und Tage auf der Suche nach DER Lösung (also DEINER passenden Lösung, nicht die, die für andere passt
) verbringen.... ODER - mal so ganz dumm als letzte Option (so wie es vermutlich die "meisten" machen...), stell das Ding vielleicht NICHT direkt neben das Bett/ins Wohnzimmer, dann stört es i.d.R. auch nicht......
EDIT: Hatte die Tage Toshiba-HDDs hier, DIE fand ich WIRKLICH laut (was aber u.a. auch am Gehäuse des Servers lag). Dagegen waren die WD Gold im Nachgang um einiges leiser. Also sind WD Gold jetzt... leise? Die einen sagen ja, die anderen sagen nein, man weiss es nicht.... ?
EDIT2: Wo ich es grade so lese, die WD Green hatte ich auch verbaut und die hab ich auch nicht wirklich gehört ??