Hallo liebe Forenmitglieder,
einen schönen 2. Weihnachtstag!
Ich bin neu hier und hoffe, ich habe an der richtigen Stelle gespostet..
Ich bin erst vor kurzem von einem WD 1bay NAS auf eine DS415play mit nunmehr 4x6TB- Platten umgestiegen. Aber mir scheint, dass ich die Einrichtung, so wie ich mir das vorgestellt habe, nicht richtig durchgeführt habe.
Daher wende ich mich nun an Euch und bitte Euch um Tips für den Syno-Neuling - und seht mir bitte nach, wenn ich Fachbregriffe noch durcheinander bringe.
Anmerkung: Ich habe im Voraus lange Handbuch und die DSM Hilfe, sowie diverse Foren durchforstet - komme aber nicht wirklich weiter...
Die Vorgeschichte: Meine Daten (private Dokumente, Bilder, Filme uns Musik) waren bisher auf interne und externe HDDs und dem WD Nas verteilt. (Dort sind sie momentan auch noch gelagert - zur Sicherheit, bis alles rund läuft).
Ich habe mir also die 415play und erstmal 2x WD60EFRX (WD Red mit je 6 TB) gekauft, um einen ausreichenden, zentralen Speicher im Heimnetz zu haben.
Also, DS ausgepackt, Platten rein, einschalten, DSM Update (Version 5.2-5644 Update 1) durchgeführt und nach kurzer Zeit hatte mit die DS eigenständig ein "Volume 1, SHR mit 1-Platten Toleranz) erstellt. Beide Platten wurden erkannt und der verfügbare Platt entsprach dem Nettogehalt 1 HDD. So weit, so gut.
Also fleißig Daten draufgeschaufelt, um dann zu merken: reicht nicht der Platz.
Dann habe ich mir eben noch mal 2 derselben HDDs dazugekauft, DS heruntergefahren, beide Platten rein, DS gestartet (und gehofft, die "macht den Rest alleine"): macht sie nicht ;-)
Mein Wunsch-Setup: Die DS besteht aus 2 HDD- Verbänden: Verbund A (2 Platten Nr. 1 und 2, dort liegen die Daten) und Verbund B (2 Platten, Nr. 3 und 4, die ein Spiegel von Verbund A darstellen; also mit einer Ausfallmöglichkeit von 2 Platten maximal).
Was habe ich bislang getan?: Nach Erhalt der Platten 3 und 4 suchte ich nach Möglichkeiten im DSM, mein Wunsch-Setup zu erstellen und habe - aus Unwissenheit wohl - versucht das Volume 1, das die DS automatisch mit den ersten beiden Platten erstellt hat, um die 3 und 4. Platte zu erweitern. Ging nicht, weil "1 Volume max. 16 TB haben darf". Also an Heiligabend erstmal die Erweiterung um Platte 3 angestoßen, die immer noch läuft und wohl noch ein paar Tage mehr laufen wird.
Danach noch weiter recherchiert und ich befürchte, dass diese Aktion(en) mich von meinem Wunsch-Setup weiter weg bringen werden.
Könnte Ihr bitte mir, dem vor lauter Internetrecherche, RAID-Leveln usw. der Kopf raucht, Step-by-Step erklären, wie ich mein Wunsch-Setup letztendlich erreichen kann?
(ich hätte kein Problem damit, die DS nach Abschluss o.g. Erweiterung nochmal neu aufzusetzen - doch eben wie genau?)
Vielen Dank für Eure Unterstützung schon mal im Voraus!
Holger
(Achja: Ich habe einen Win10 x64 PC, eine Fritzbox 7490 mit OS 6.5)