TomTom am 15.08 für lau

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.233
Punkte für Reaktionen
1.506
Punkte
274

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
gilt für 12 Monate, danach kostenpflichtig, Abo verlängert sich automatisch.
Also Aktionsbedingungen genau lesen!

Gruß Götz
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Ich würde es ja gerne mal testen, aber solche Abos mag ich nicht. Dann lieber eine Testversion die ich eine Woche testen kann und dann einmal kaufen. Immer diese Abozwang überall.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.233
Punkte für Reaktionen
1.506
Punkte
274
Wieso Zwang? Du kannst dich registrieren und 1min später kündigen?
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Es bleibt trotzdem ein Abo. Ich darf die Software dann ein Jahr nutzen und danach entweder wieder eine alternative suchen oder zahlen. Und das ist für mich ein "Zwang". Ich würde die Software halt lieber einmalig kaufen, wenn sie mir gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: charly700

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.233
Punkte für Reaktionen
1.506
Punkte
274
Oh man, man bekommt was geschenkt für 1 Jahr und nicht mal das ist recht. 🙄
Dich zwingt doch niemand, dann verwende auch ein anderes Wort!

PS
Wenn du Software kaufst, ist die zeitlich begrenzt und bekommst irgendwann keine Updates mehr. Also musst wieder neu kaufen. Ist das besser?
 
  • Angry
Reaktionen: charly700

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Es ist aber ein Abozwang? Ohne ein Abo kannst du es nunmal nicht nutzen. Nur weil das erste Jahr kostenlos ist, kannst du es nicht ohne Abo nutzen.
Ich habe doch auch gar nichts schlechtes geschrieben, nur das ich das nicht mag und lieber was kaufe.
 
  • Like
Reaktionen: charly700

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.233
Punkte für Reaktionen
1.506
Punkte
274
Alles gut. 🙂 Ich kapiers nur nicht. Das Geld ist weg, egal ob mit jährlichen Abo oder alle 1-2 Jahre was kaufen. Du willst ja aktuell bleiben mit deinen Karten, denke ich mal. Das lassen sich die Hersteller natürlich auch bezahlen. Die Lizenzen für Kartenmaterial sind nicht billig.

Vor 10 Jahren musste ich noch für über 100€ Kartenupdates auf CD oder SD-Karte kaufen bei Audi oder Mercedes - und das alle 1-2 Jahre. Was sind da 20€ im Jahr?
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
874
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
Ich nutze auf allen Androiden Here WeGo. Aber nur wenn ich nicht im Auto unterwegs bin. Da ist was ab Werk drin.
Also TomTom ist nett, Here WoGo ist netter.
Für 12 Monate mal richtig testen, warum nicht wenn man nichts hat.
Audi vor 10 Jahren 😆 Dann geh mal heut los und falls da nicht die kostenlosen Updates dazu gekauft wurden oder ab Werk drin waren. Ab 250-300 geht es los.
Bei Audi, da wo SD genutzt wird, "verheiratet" man die Karte mit dem Auto. Nix mit Copy und im gleichen Modell vom Kumpel nutzen. Das Verheiraten geht nur über die Server von Audi und die jeweilige Werkstatt muss sich legitimieren um diesen Vorgang starten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: c0smo

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Es trifft jetzt vielleicht nicht auf TomTom zu, aber ein Grund wieso ich diese Abos nicht mag ist, wenn der Hersteller kein Bock mehr hat, dann stellt er es einfach ein und du kannst die Software nicht mehr nutzen. Dann hast du immer schön bezahlt und es gehört dir nicht.
Ein anderer Grund ist dass ich zwar ein Navi im Auto habe, es aber nie nutze. Ich ziehe immer Google Maps vor, weil es bequemer ist. Ich kann die Orte speichern und dann einfach wählen und muss nichts tippen oder diktieren.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.277
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
174
Ich kapiers nur nicht.
Das ist eher eine Kopfgeschichte, als eine Geldgeschichte.
Mir geht es da so ähnlich.
Nur was ich bei mir als Material rumliegen und dafür einmalig bezahlt habe, ist echt gekauft und gehört mir.
Bei einem ABO 'muss ich dauernd löhnen', damit ich das einsetzen/nutzen kann.
Dabei ist mir das egal, ob es um Landkarten, Musik-Dateien, Software oderwasweissichimmer geht ...
 
  • Like
Reaktionen: charly700

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.017
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
@c0smo : es geht um das Abomodell und die besch“&€ Werbung dahinter: ich habe auch die Werbung auf chip-de gesehen: „TomTom verschenkt google-maps Alternative“
das ist es eben nicht, ich kaufe etwas für jährlich 19,99 im Abo und erhalt einmalig einen Rabatt in gleicher Höhe…
zwei Paar Schuhe/ Äpfel-Birnen usw…
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.277
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
174

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.233
Punkte für Reaktionen
1.506
Punkte
274
Ich glaube in meinem ev6 ist auch hereWeGo drin. Ist echt gut mit der Ladeplanung 👍

Ich bin Abofan. Ich würde ein Abo immer vorziehen. Bekomme garantiert immer die neueste Version und muss mich um nichts kümmern.
Ich war zum Beispiel von den Adobe Kaufversionen immer genervt. Beim Abo, zurücklehnen und gut ist. Und wenn ichs nicht mehr nutze, kündigen und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
874
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
139
@Hellraiser123 , was für ein Car-Navi, Also ab werk welcher Automarke, hast Du das man die Ziele nicht speichern kann ?
Sowas gibt es wirklich noch ?
Beim meinem ist alles was ich eingegeben habe gespeichert und kann es umgehend abrufen und das alles über die Sprachsteuerung.
Mal ehrlich : Es gibt kein Problem das für 12 Monate zu nutzen und wie @c0smo geschrieben hat gleich wieder zu kündigen. Also 12 Monate für Lau ... wo gibt es sonst sowas ?
Wer Leo-TV nutzt hat in der Regel das auch so gemacht. Vertrag machen und in gleicher Minute gekündigt. Alles ganz einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Ich habe einen VW. Sprachsteuerung habe ich nicht, weil das würde extra kosten würde und weil die Alexa zu Hause schon nicht die hellste ist, wollte ich es im Auto nicht haben :D
Ich kann die Sachen schon speichern. Im Auto halt. Ich kann nicht am Rechner oder Smartphone was suchen und es direkt speichern, dass ich im Auto direkt zugreifen kann. Über die VW App kann ich wohl Sachen ans Auto schicken, aber dafür muss ich im Auto sitzen. Das ist alles umständlich. Ich will am Rechner etwas planen und am Auto direkt nur letzte Ziele oder das gespeicherte auswählen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.233
Punkte für Reaktionen
1.506
Punkte
274
Ich finde das Angebot eigentlich spannend, gerade für die Leute, die noch mit älteren Auto Navis unterwegs sind. Da kann TomTom durchaus eine Bereicherung sein, auch weil dann Android Auto bzw Apple Car Play möglich wäre.

Meine Sprachsteuerung ist Mega. Die findet selbst Onlineziele, die normal nicht im Navi sind, binnen Sekunden.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Da kann TomTom durchaus eine Bereicherung sein, auch weil dann Android Auto bzw Apple Car Play möglich wäre.
Wenn Android Auto oder Apple Carplay verfügbar ist, dann wäre doch auch Google Maps bzw. Apple Maps möglich. Das ist doch von Haus aus verfügbar.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.017
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
ich benutze magic earth, das ist wirklich kostenlos, funktioniert auch offline, Zugriff auf ios-Kontakte usw, für meinen Youngtimer reichts…
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!