Moin!
Mich hat die Sortierung der Sender in der Video Station genervt. Und da es seitens Synology kein (mir bekanntes) Hilfsmittel gibt, habe ich ein eigenes Werkzeug geschrieben.
Es trägt den klangvollen Namen "Sender-Sortierer für Synology Video Station"
Hier ist die Download-Datei (keine Ahnung, wie ich die umbenennen kann...)
Link zur Ablage
Was kann das Werkzeug?
Es kann die "Gesamtliste" der Sender einlesen und eine neue Liste erstellen. Diese kann einfach auf die DS zurück kopiert werden und man hat endlich eine "brauchbare" Liste in der Video Station. Das Werkzeug sollte eigentlich selbsterklärend sein, wenn nicht einfach die Frage posten!
Was muss ich auf dazu machen?
1. Exportieren der aktuellen Konfiguration
Diese liegt unter /var/packages/VideoStation/etc/channels/ und heißt 0channels.conf
2. Bearbeiten der Datei und Erstellen der neuen Auswahldatei mit dem Werkzeug unter Windows
3. Kopieren der neuen Auswahldatei auf die DS
4. via SSH / telnet auf der DS als root anmelden
5. in das Channel-Verzeichnis wechseln
6. "Kopie" der aktuellen Konfiguration anlegen
7. Kopieren der Auswahldatei in das Channel-Verzeichnis
8. Verlinken der neuen Senderdatei auf die Tuner
Ich habe einen Dualtuner, deshalb auch noch für den 2. Tuner
Fertig!
Ich hoffe, euch gefällt die Anwendung. Auf meiner DS213+ (DSM 4.1.2668) hat es ohne Probleme funktioniert. Solltet ihr noch Fragen haben, einfach posten.
Gruß,
Sven
Mich hat die Sortierung der Sender in der Video Station genervt. Und da es seitens Synology kein (mir bekanntes) Hilfsmittel gibt, habe ich ein eigenes Werkzeug geschrieben.
Es trägt den klangvollen Namen "Sender-Sortierer für Synology Video Station"
Hier ist die Download-Datei (keine Ahnung, wie ich die umbenennen kann...)
Link zur Ablage
Was kann das Werkzeug?
Es kann die "Gesamtliste" der Sender einlesen und eine neue Liste erstellen. Diese kann einfach auf die DS zurück kopiert werden und man hat endlich eine "brauchbare" Liste in der Video Station. Das Werkzeug sollte eigentlich selbsterklärend sein, wenn nicht einfach die Frage posten!
Was muss ich auf dazu machen?
1. Exportieren der aktuellen Konfiguration
Diese liegt unter /var/packages/VideoStation/etc/channels/ und heißt 0channels.conf
2. Bearbeiten der Datei und Erstellen der neuen Auswahldatei mit dem Werkzeug unter Windows
3. Kopieren der neuen Auswahldatei auf die DS
4. via SSH / telnet auf der DS als root anmelden
5. in das Channel-Verzeichnis wechseln
Rich (BBCode):
cd /var/packages/VideoStation/etc/channels
6. "Kopie" der aktuellen Konfiguration anlegen
Rich (BBCode):
mv 0channels.conf 0channels
7. Kopieren der Auswahldatei in das Channel-Verzeichnis
Rich (BBCode):
cp %Quelle%/Auswahl.conf /var/packages/VideoStation/etc/channels.
8. Verlinken der neuen Senderdatei auf die Tuner
Rich (BBCode):
ln -s Auswahl.conf 0channels.conf
Rich (BBCode):
ln -s Auswahl.conf 1channels.conf
Fertig!
Ich hoffe, euch gefällt die Anwendung. Auf meiner DS213+ (DSM 4.1.2668) hat es ohne Probleme funktioniert. Solltet ihr noch Fragen haben, einfach posten.
Gruß,
Sven
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: