Totalausfall DS1815+ - Datenübernahme

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mp-home

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Hallo Forum,
leider hat es meine DS1815+ am Samstag erwischt. Totalausfall aus heiterem Himmel.
Habe sofort ein Netzteil bestellt und heute ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Das Gerät bleibt völlig tot.
Jetzt habe ich eine neue DS1815+ bestellt, welche wohl morgen eintreffen wird.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich die Festplatten einfach eins zu eins umstecken und die neue DS hochfahren?
Es sind zwei Raid eingerichtet:
2x 512GB SSD als RAID 1
6x 8TB HDD als RAID 5
Leider ist das Backup zwar aktuell, aber leider nicht vollsträndig, somit wäre das Tauschen des Gehäuses für mich die einfachste Lösung.
Bei der Suche bin ich auf gegensätzliche Antworten gestoßen, daher meine vielleicht schon abgearbeitete Frage.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße aus dem Schwarzwald
Markus
 

dil88

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Willkommen im Forum, Markus!

Du kannst die SSDs/Platten migrieren (siehe Synology Tutorial).

Kurze Nachfrage zur 1815+: Wie lange lief sie? Hast Du sie 24/7 laufen lassen?
 

mp-home

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Hallo dil88,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider komme ich mit dem Tutorial nicht klar, da meine Quell-NAS ja nicht mehr läuft.
1. Melden Sie sich beim Quell-Synology NAS an.
Somit läuft diese Anleitung ins Leere.
Die Frage ist, kann ich die Platten eins zu eins umstecken ohne das defekte NAS zu starten? (startet ja nicht mehr)
Gruß M

PS: Die DS1815+ lief seit 09/2015 im Dauerbetrieb.
 

mp-home

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Hallo amarthius,
vielen Dank für den Hinweis.
Als allererstes geht es mir jetzt um meine Daten. Da habe ich noch nicht den entscheidenden Hinweis gefunden.
Wenn alles wieder läuft werde ich das Gerät einschicken und später als Backup verwenden.
Gruß M
 

mp-home

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Hallo,
kann es sein, dass meine neuen Antworten hier nicht erscheinen?
Mache ich etwas falsch?
Gruß M
 

goetz

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Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Die ersten beiden Beiträge müssen freigeschaltet werden, hast nichts falsch gemacht.
Wenn die neue da ist würde ich mit einer freien Platte DSM einmal in der Version installieren die auf der alten drauf war. Danach diese Platte wieder raus und Dein Plattensatz rein. Sollte dann sofort wieder funktionieren. Reihenfolge der Platten würde ich markieren.
Hast Du bei der alten DS mal die Stützbatterie kontrolliert (gemessen)? Wäre ja noch eine Option falls die DS nicht auf den Power-Taster reagiert und keine LEDs angehen.

Gruß Götz
 

mp-home

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Hallo goetz,
habe die Biosbatterie jetzt mal raus gemacht. Leider habe ich so eine kleine nicht hier. Muss ich morgen erstmal besorgen.
Woher weiß ich denn, welche DSM ich auf der alten DS installiert hatte? Kann man das irgendwo abfragen?
Gruß M

PS: Meine Antwort an "dil88" fehlt leider immer noch. Erscheint die noch oder soll ich die nochmals schreiben?
 

steffi

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PS: Meine Antwort an "dil88" fehlt leider immer noch. Erscheint die noch oder soll ich die nochmals schreiben?

Hallo

Ich finde keine Antwort von dir, die noch auf Freischaltung wartet. Wenn es dir möglich ist, dann ticker sie nochmal ein - Sorry.....
 

mp-home

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Willkommen im Forum, Markus!

Du kannst die SSDs/Platten migrieren (siehe Synology Tutorial).

Kurze Nachfrage zur 1815+: Wie lange lief sie? Hast Du sie 24/7 laufen lassen?

Hallo dil88,
meine erste Antwort an dich ist wohl irgendwie abhanden gekommen.

Vielen Dank für den Hinweis auf das Tutorial.
Leider komme ich genau mit dieser Anleitung nicht klar, da sie als ersten Punkt das Einschalten der defekten DS fordert. Das geht ja nicht wirklich. Daher meine vielleicht doofe Frage wie ich denn nun meine Installation retten kann. Bei Fujitsu-Servern ist die komplette Raid-Config auf den Platten.
Bei einem Ausfall stecke ich einfach die Platten in den neuen Server und die Konfiguration wird von den Platten gelesen. (Configuration On Disk)
Das scheint hier wahrscheinlich nicht so einfach zu funktionieren.
Gruß M

PS: Die DS-1815+ lief seit 09/2015 im Dauerbetrieb.
 

goetz

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Hallo,
Beitrag #3 müsste global sichtbar sein.
Welche Version Du auf der alten DS hattest weist nur Du allein. Hattest Du automatische Updates aktiviert oder manuell Updates gefahren?
Du kannst auch den Plattensatz in der gleichen Reihenfolge in die neue DS setzen und per Assistant die Migration durchführen.

Gruß Götz
 

mp-home

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Jep, jetzt sind alle Beiträge da.
Ich weiß nicht mehr zu 100%, ob ich automatische Aktualisierung an hatte. Wahrscheinlich aber schon. Hatte die Hoffnung, dass vielleicht über das Synology-Konto was rauszufinden wäre. Quasi irgfendein LOG-File oder so. Schade.
Soll ich trotzdem den Schritt über die freie Disk und "Update fahren" machen?
Gruß M
 

goetz

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Hallo,
wenn Du nicht weißt welche Version drauf war ergibt das ja keinen Sinn. Vermutlich ist die alte DS mit DSM 5.2 ausgeliefert worden. Letztes Jahr kam DSM 6.0 und vor ein paar Wochen DSM 6.1.

Gruß Götz

PS: hast Du die Stützbatterie mal gemessen? Wie war das genaue Fehlerbild?
 

Iarn

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Du kannst auch den Plattensatz in der gleichen Reihenfolge in die neue DS setzen und per Assistant die Migration durchführen.

Die Reihenfolge ist egal, da Synology wie fast jedes Linux mdadm nutzt. Bei Hardware RAID kommt ea auf die Platten Reihenfolge an.
 

mp-home

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Also die 6.0 hatte ich auf jeden Fall schon drauf, bei der 6.1 bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Die Batterie habe ich gemessen, bringt gute 3Volt Spannung.
Das genaue Fehlerbild: ich lief ins Büro und machte ein langes Gesicht weil die DS aus war und sich nicht mehr einschalten ließ. Kein Klackern, kein Blinken, keine laufenden Lüfter, nix. Deshalb war mein erster Verdacht auch ein defektes Netzteil.
@learn: Deine Aussage verstehe ich nicht richtig: die Reihenfolge ist egal, es kommt auf die Reihenfolge an? Wie ist das zu verstehen?
Gruß M
 

Iarn

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Synology nutzt für die Verteilung der Daten ein Software RAID namens mdadm, welches in jeder Linux Distribution enthalten ist. Dabei befinden sich die Meta Daten auf jeder einzelnen Platte, also weiß jede Platte welche sie ist, egal in welchem Slot sie sich befindet.

Im Gegensatz zu einem Hardware RAID, bei dem die RAID Logik in einem Chip steckt. Synology verwendet keinen Hardware RAID. Diese werden nur im professionellen Server Umfeld noch genutzt. Wird bei einem Hardware RAID die Plattenreihenfolge verwechselt, kann das fatale Folgen haben.
 

mp-home

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Aha, jetzt ist das verständlicher.
Trotzdem habe ich morgen irgendwie ein schlechtes Gefühl, wenn ich die Platten umbaue und dann starte.
Hast du so ein Szenario schon einmal durchgespielt?
 

goetz

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Hallo,
wenn die noch gut 3V hat brauchst Du keine neue holen. Kannst aber noch mal probieren alles zusammenbauen und schauen ob sie sich einschalten lässt. Hat bei einem anderen User funktioniert.

Gruß Götz
 

Iarn

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Hast du so ein Szenario schon einmal durchgespielt?

Da ich mehrere große Synologys habe, wechsel ich öfter mal Plattensätze zwischen den Diskstations. Die Reihenfolge habe ich auch schon getauscht, weil ich heiße Platten nicht nah am Prozessor haben wollte (Problem bei der 1815+).
 

mp-home

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@goetz: Batterie habe ich wieder eingesetzt, DS lässt sich nicht starten. :(
@larn: Gibt es für mich irgendetwas zu beachten, wenn ich das Teil morgen starte? (Bei wahrscheinlich unterschiedlichen DSM-Ständen)
 
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