DSM 6.x und darunter Totalausfall nach Upgrade auf DSM 4.0

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hpnas

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, nach dem Update auf die neuste Version von DSM 4.0 ist meine DS211+ tot. Status LED ist aus, LAN LED ist Grün (flackert ab und zu), Disk 1 LED leuchtet gelb/orange, Disk 2 LED leuchtet Orange und die power LED blinkt Blau.
Die DS ist im Netzwerk nicht mehr sichtbar und mittels Browser auch nicht mehr erreichbar. Kann hier jemand weiterhelfen?
Liebe Synology-Moderatoren, schaut bitte mal das Forum durch. Scheinbar haben viele Anwender dieses oder ein ähnliches Problem. Deshalb würde ich erwarten, daß ihr euch möglichst zeitnah zu dem Problem meldet und den Anwendern eine lösung liefert, oder zumindest eine Anleitung was getan werden kann.
MfG
hpnas
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo

Gleich mal vorweg: Hier liest niemand von Synology mit. Wenn du willst, das Synology dein Problem mitbekommt, muss du ihnen über das Kontaktformular schreiben.

Was zeigt denn der Assistant an? Hast du ein Backup? Wenn ja, versuch mal einen doppelten Reset.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
94
Liebe Synology-Moderatoren, schaut bitte mal das Forum durch. Scheinbar haben viele Anwender dieses oder ein ähnliches Problem. Deshalb würde ich erwarten, daß ihr euch möglichst zeitnah zu dem Problem meldet und den Anwendern eine lösung liefert, oder zumindest eine Anleitung was getan werden kann.
MfG
hpnas

hallo hpnas

sag mal, wie bist du denn drauf? wir - die moderatoren des synology-forum.de - müssen schon mal gar nichts. wir haben, wie mein vorredner schon sagte, mit synology so rein gar nichts zu tun. im gegenteil, du als user bist in der pflicht, dein problem an synology zu melden. im internationalen forum hast du mit deiner forderung an synology schon eher erfolg, dort lesen mitarbeiter von synology mit. wir und nahezu alle user helfen hier in unserer freizeit usern mit problemen und sonstigen anliegen.

zurück zu deinem problem: beziehst du die ip der ds über dhcp, oder hast du eine feste ip vergeben?
 

Sasha888

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[SUB][/SUB]Ich muss leider hpnas zustimmen....in Bezug auf die Probleme meine ich...Ich bin über die Suche nach Problemen auch auf die Seite hier gestossen.Scheinbar gibt es einige mit Problemen..so auch ich.

Ich Idiot habe an meiner 1010+ das Update auf 4.0 gemacht...nach dem Reboot konnte ich mich anmelden und alles war gut. Die Syno geht jede Nacht in den Standby..heute morgen dann:

Nicht mehr erreichbar. Power led blinkt blau, beide Lan leds blinken...aber die Box ist per Webif nicht erreichbar. Die Lampen aller Hds sind aus. Man kann nur noch den Stecker ziehen..die Box reagiert auf nichts.

Und nun???

nein - keinBackup. vielleicht habt ihr Lust zuhelfen ?

Sasha888
 

hpnas

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ups, daß die von Synology hier nicht mitlesen, hätte ich nicht gedacht.
An den Support habe ich schon geschrieben. Das sind wohl nicht die schnellsten.
Auf die DS komme ich gar nicht mehr drauf. Ping geht nicht, Browser kommt nicht drauf, Assistent findet keine DS und im Netzwerk ist sie auch nicht zu sehen. Komplett tot, obwohl die LAN LED Grün leuchtet.
Backup, öhmmmmm ist schon älter. Hatte das nicht so im Focus, da gespiegelt.
Meiner Meinung nach dürfte die power LED nicht Blau blinken, sondern irgendwann mal dauernd leuchten.
Irgend eine Idee?
Gruß hpnas
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
94
hi

ein paar fragen wurden im thread ja schon gestellt. meldet euer problem bitte unbedingt auch an synology. das könnt ihr über die webseite erledigen. zur not auch in deutsch, wenn euer englisch eingerostet ist. synology meldet sich im allgemeinen sehr schnell beim anwender....


das blaue blinken der power led zeigt oftmals ein prüfen des / der laufwerke an. (quote wird geprüft) diese prüfung kann länger dauern. (bei mir mal 30 min)
 

Sasha888

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hpnas...hast du eine externe Festplatte dran? Ich ja...erster Hinweis ist: Festplatte extern entfernen da die DSM 4 wohl von extern booten kann...probiere ich gleich mal aus.

Sasha888
 

hpnas

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo steffi, hast auch ne 211+ noch mit DSM 3.2. Du Glückliche.
Die blaue LED hab ich 6 Stunden blinken lassen. Das sollte reichen. Ich habe noch Garantie und bin am überlegen, ob ich das Teil einfach einschicke.
Gruß hpnas
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Gibt die NAS während dem Bootvorgang auch keine Antwort auf PING?
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
94
Hallo steffi, hast auch ne 211+ noch mit DSM 3.2. Du Glückliche.
Gruß hpnas

hi

nee, meine 211+ hat die 4.0 drauf. auch meine 209+II.

wegen dem einschicken: warte etwas ab, was synology zu dem problem schreibt. wie gesagt, die antworten meistens binnen weniger tage...
 

hpnas

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Sascha888,
Habe kein externes Laufwerk dran.
DS ist auch per Ping nicht erreichbar.
Ich denke Steffi hat Recht. Am meisten bringt es wohl, das Problem beim Support zu melden.
Gruß hpnas
 

Sasha888

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So..bin aus dem Keller zurück. Ich habe die externe Festplatte entfernt die mittels esata seit Monaten angeschlossen war.

Syno hat diesmal gebootet und ist nicht stehengeblieben....sondern lauft nun.

Probiere jetzt mal das Webif aus.

sasha888
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hpnas...hast du eine externe Festplatte dran? Ich ja...erster Hinweis ist: Festplatte extern entfernen da die DSM 4 wohl von extern booten kann...probiere ich gleich mal aus.

Sasha888
das hatte ich mal genau so bei einem User gesehen, allerdings schon ein Weilchen her, also eine ältere Firmware. Die Kiste war ums verrecken nicht zu booten solange die externe Platte dranhing. Der User hatte auch zuvor ein Update gemacht und dann die genau gleichen Symptome. Wenn es ohne externe Platte geht, dann sollte Synology mal gucken ob sie - aus welchem Grund auch immer - eine externe Platte (Partition) als aktiv markieren. Ich glaub das war damals das Problem, dass die externe Platte eine aktive Partition hatte. So versuchte das Bios an die externe Platte zu übergeben und die konnte nichts damit anfangen.
 

Sasha888

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....bin happy. Komme drauf. das mit dem externen Laufwerk scheint ein bug zu sein. Lasse das jetzt erst mal ab bis ne Lösung kommt. sasha888
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hattest du denn die externe Platte selber partitioniert oder aus der Box genommen und angeschlossen? Viele Hersteller liefern diese Platten ja bereits partitioniert aus. Ich kenn jetzt leider den Befehl nicht gerade auswendig, aber ich würde wenn ich du wäre mal auf die Konsole der DS, die externe Platte wieder anhängen und gucken ob die eine aktiv markierte Partition hat. Diese Markierung müsste sich eigentlich entfernen lassen
 

Sasha888

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das hatte ich mal genau so bei einem User gesehen, allerdings schon ein Weilchen her, also eine ältere Firmware. Die Kiste war ums verrecken nicht zu booten solange die externe Platte dranhing. Der User hatte auch zuvor ein Update gemacht und dann die genau gleichen Symptome. Wenn es ohne externe Platte geht, dann sollte Synology mal gucken ob sie - aus welchem Grund auch immer - eine externe Platte (Partition) als aktiv markieren. Ich glaub das war damals das Problem, dass die externe Platte eine aktive Partition hatte. So versuchte das Bios an die externe Platte zu übergeben und die konnte nichts damit anfangen.


Genau das scheint es wieder zu sein. Die 1010 war mit externer Platte wie tot...und hing im bootvorgang. Ohne Platte ist wieder alles ok...das war ein Schreck sage ich euch.

Danke für eure Mühe

Sasha888
 

hpnas

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Sasha888,
Vielen Dank auch, jetzt sieht's aus, als ob das Problem gelöst ist.
Ist bei dir der Fall,
Aber diesen Thread habe ich aufgemacht!!!
Und meine DS geht immer noch nicht.
 

Sasha888

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hattest du denn die externe Platte selber partitioniert oder aus der Box genommen und angeschlossen? Viele Hersteller liefern diese Platten ja bereits partitioniert aus. Ich kenn jetzt leider den Befehl nicht gerade auswendig, aber ich würde wenn ich du wäre mal auf die Konsole der DS, die externe Platte wieder anhängen und gucken ob die eine aktiv markierte Partition hat. Diese Markierung müsste sich eigentlich entfernen lassen

Ehrlich gesagt kann ich das nicht mehr genau sagen. Aber ich kann die nochmal dranhängen und schauen...nur wo?.

Aber es liegt definitiv an der neuen Firmware...vorher war alles ok. Irgendwas ist nun anders bei DSM 4.0
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
393
Hallo,
@hpnas
erster grundlegender Test:
- ein DHCP Server muß/sollte im Netz aktiv sein
- Platten ausbauen (gut beschriften wo welche war)
- DS starten, die DS sollte nach kurzer Zeit piepsen und die blaue LED konstant leuchten, Status orange da kein System auf Platte

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat