Tracking App

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
du erwartest einfach zu viele von der Technik von 2022
so weit ist die Welt noch nicht
So an dem Haaren herbeigezogen ist das ja nicht. Komoot, strava, wahoo, relive können das extrem gut! Da gab es in den letzten Jahren und tausende Kilometer keine Probleme beim aufzeichnen von Routen. Die sind allesamt auf wenige Meter genau und ohne Ausreißer.

Lediglich das Tracking für andere Personen ist nicht so komfortabel. Aber du hast vermutlich recht. Eine one-click Lösung gibt's einfach nicht und eine native Integration in der App - die auch ordentlich funktioniert - lässt auch auf sich warten.

Habe auch SmartTags am Fahrrad, falls es geklaut wird. Die liefern aber nur minütlich oder stündlich Signale bzw reagieren erst in der Nähe von fremden Handys. Fürs livetracking unbrauchbar, für die Positionsbestimmung allerdings perfekt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Die sind allesamt auf wenige Meter genau und ohne Ausreißer.

das sind etwa die Gründe warum so was bei einer echten Navigation grundsätzlich verboten ist
So was ist ja technisch nicht möglich und wenn eine App so was liefert, dann ist es eben ein Betrug. Es kann nicht auf wenige Meter genau einen Track aufzeichnen wenn es gar nicht weiss wo sich das Gerät befindet.
Das kann man aber im Consumer Bereich den Leuten vorlegen und die lassen sich gern belügen und würden sogar bereit sein dafür zu zahlen statt die echten Daten zu nutzen.
Ja, die Apps zu Strassendarstellung sind auch so gemacht, dass der Benutzer scheinbar immer auf der Strasse steht auch wenn die gemessene Position 50m weiter ist. Kann man machen, aber hat nichts mit Genauigkeit zu tun, ist nur Show. Es handelt sich dabei nur um Verschiebung der Position auf dem aktuell dazu verwendeten Kartenmaterial. Woher die Karten stammen und wie sie angefertigt wurden interessiert den Smartphone Menschen ja gar nicht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
vielleicht können Sie mich beraten, wie ich das Telefon meines Kindes im Auge behalten kann, sie hat einen Androiden.

vernünftige Menschen machen so was nicht einfach so. Jemanden einfach so überwachen ist wirklich nicht anständig.
Warum soll man Telefon des Kindes im Auge behalten? Darf ich zum Bsp dein Telefon im Auge behalten?
Es gibt zwar viele Anbieter mit entsprechenden Apps dafür, aber dies sollte alles im professionellen Bereich wo alle jederzeit einverstanden sind und wo Datenschutz einigermassen gewährleistet ist betrieben werden.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Warum soll man Telefon des Kindes im Auge behalten?
Weil es nur noch gestörte Leute auf der Welt gibt!
Verstehe deine Frage absolut nicht! Liest du keine Nachrichten?
Datenschutz einigermassen gewährleistet
Datenschutz vor Kindeswohl?
Bestimmt nicht!

Mach deinen kleinen einen Samsung smart track an den Schlüsselbund und schalte in smart Thing die Teilen-Funktion ein.
Nur rin Beispiel von vielen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
es ist so einfach eigene Neugier als 'Schutz' zu deklarieren.
Auch Eltern haben sich an die Regeln der Gesellschaft zu halten.

Darf ich dich auch beschützen?

Ich unter anderem auch im Bereich Personen Tracking beruflich tätig, glaube mir, so einfach wie sich das manche Neugierigen machen ist so was nicht.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Auch wenn ich selbst keine Kinder habe, kann ich den Wunsch nach Tracking durchaus nachvollziehen. In meinem Freundeskreis gibt es keinen Elternteil, der das nicht so handhabt.

Wenn ich Kinder hätte, würde ich selbst auch so vorgehen. Bis zum 14. Lebensjahr würde ich den Kleinen alles reinpacken was technisch machbar wäre. Da würde es für mich keine Kompromisse oder Diskussionen geben.
Danach würde ich das Thema im Detail besprechen, von meinem Ansatz aber nicht weichen.

Ab 16 oder 18 sieht die Sache dann anders aus.

Meine Meinung, meine Einstellung.

Darf ich dich auch beschützen?
Was n das für ein Vergleich? Bist du mein Vater? Bin ich (d)ein Kind?
so einfach wie sich das manche Neugierigen machen ist so was nicht
Doch, ist es! Und keiner würde mir da reinreden!

sky63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Android App Locus Map 4.

Für meinen Geschmack eh die beste App zur Kartendarstellung(insbesondere Offline) Aufzeichnung, Teilen etc.

Leider nicht ganz einfach in der Einarbeitung.

Gruß,
Sky

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Ja, das ist eben die heutige Denkweise.
Nur weil es möglich ist, alles überwachen. Da gibt es Leute die sogar Briefe der Kinder lesen und sind voll überzeugt dass sie richtig handeln und es absolut nötig ist.
In Wirklichkeit ist so was in sehr vielen Ländern der Welt einfach eine kriminelle Handlung die auch bestraft wird.

Nur weil etwas technisch machbar ist, ist so was noch lange nicht legal.
Vor 20 Jahren hatte Kinder auch keine Telefone und alle konnten damit leben. Alle gingen zur Schule, gingen spazieren, haben sich mit anderen getroffen und Leben ging weiter. Nun gibt es Telefone und daraus wird erst das Bedürfnis konstruiert welches ohne Telefone gar nicht existiert hat.

Niemand ist in der Lage heute das Kind zu fragen: wo warst du heute Nachmittag?
Es muss vorher alles Daten-mässig erfasst werden, egal was es an persönlicher Würde kostet.

sky63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Interessant daran ist das das dadurch geschaffene Risiko in aller Regel negiert wird. Wenn ICH weiss wo das Handy meines Kindes ist können es auch andere wissen.

Davon ab. Einfach mal nach der Strafbarkeit der Verletzung von Persönlichkeitsrechten(Ja auch für Kinder) googlen.

DSGVO Erwägungsgrund 38

„Kinder verdienen bei ihren personenbezogenen Daten besonderen Schutz, da Kinder sich der betreffenden Risiken, Folgen und Garantien und ihrer Rechte bei der Verarbeitung personenbezogener Daten möglicherweise weniger bewusst sind.“

Spätestens wenn sich aus irgendeinem Grund jemand dafür interessiert redet da auch jemand rein.

Gruß,
Sky

• Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
hier wäre also viel besser eine gute Erziehung, also auch gut über Risiken und Folgen die Kinder aufzuklären, sie auf Leben vorbereiten.
Wenn das Kind die Frage 'wo warst du heute Nachmittag' nicht beantwortet, dann hat vermutlich der fragende Elternteil bereits so viel Vertrauen verloren, dass keine richtige Kommunikation mehr möglich ist. Versagen bei der Erziehung kann man aber nicht mehr mit Technik reparieren.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Wenn das Kind die Frage 'wo warst du heute Nachmittag
Um das geht es doch gar nicht! Ich rede hier von Straftaten, Entführung, Missbrauch, etc
Und mit Vertrauen oder Erziehung hat das überhaupt nichts zu. Kinder haben zu oft ihre eigenen Regeln, wenn die Eltern nicht dabei sind.

Und die Aussage das wir früher auch überlebt haben, ist heute vollkommen obsolet. Wir haben andere Zeiten, nicht vergleichbar mit den 70er, 80er oder 90er!
Wenn ICH weiss wo das Handy meines Kindes ist können es auch andere wissen.
Und da wären wir wieder bei der kriminellen Energie anderer Menschen. Noch ein Grund mehr, meinem Kind einen Tracker zu verpassen.
Nur weil etwas technisch machbar ist, ist so was noch lange nicht legal.
Ich lasse mich gerne belehren. Bitte zeig mir den Gesetzestext, in dem steht, dass ich mein Kind unter 14 Jahren, nicht tracken darf.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Hallo, um mal wieder auf die Fragestellung zurückzukommen:
ich laufe mit „Adidas running“, ehemals „runtastic“.
Meine Frau und Tocher haben die app ebenfalls und wir sind als „freunde“ innerhalb der App verbunden.
Sobald ich starte, bekommen sie eine Benachrichtigung, das ich los bin, und können es auch live inkl. Karte tracken.
Gerade im Urlaub und bei unbekannten Strecken gibt es eine gewisse Sicherheit, falls etwas passiert.

Den Gesetzestext, dass eigene Kinder nicht getrackt werden dürfen, hätte ich auch gerne (für den Kamin)

@ottosykora : bzgl. GPS Signal im Wald gebe ich dir recht, wenn das Telefon bzw. die Software aber gut ist, kombiniert es die GPS Daten mit den Gyro-Daten.
Trotz Wald, Tunnel, Häuserschluchten und Co. ist mein Runtastic noch nie neben der Spur gewesen…

viele Grüße

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Alter ist egal.
Tracken kannst du nur wenn der andere damit einverstanden ist und den Tracking auch jederzeit selber ausschalten kann.
Auch 6 jähriges Kind hat Anspruch auf Datenschutz.

Wer als Elternteil das Gefühl hat seine Kinder sind völlig rechtlos, der hat schon verloren.
Andere einfach ausspionieren ist moralisch und rechtlich total verwerflich. Du kannst auch die Post eines Kindes nicht lesen.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216

sky63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Das GPS Tracking von Personen ist grundsätzlich laut BDSG strafbar und wurde vom BGH auch bestätigt.
Ausnahmen hält der BGH für möglich, aber da reden wir über notwehrähnliche Situationen und dazu zählt ganz bestimmt nicht das Überwachen eines Kindes aus einer nicht definierten diffusen Angst der Eltern heraus begründet. Unglaublich aber wahr. Unsere Gesetze, auch Datenschutzgesetze, gelten auch für Kinder, sogar für die eigenen.

Im Übrigen. Wer personenbezogene oder personenbeziehbare Daten erhebt muss für diese Datenverarbeitung eine Rechtsgrundlage haben.

Gruß,
Sky

Der im übrigen niemanden kennt der auf diese Art und Weise mit seinen Kindern umgeht.

Kurzer Nachtrag: Auch das Briefgeheimnis gilt dem Grundsazt nach auch für minderjährige Kinder. Wenn du als Elternteil also die Post deiner Kinder öffnest müssen dafür Gründe vorliegen. Und da reden wir nicht von Neugier sondern von nachweislich wahrscheinlichen Schäden in der Entwicklung des Kindes

Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
und wieder offtopic…
wenn ich vor der Wahl stehe, mein Kind zu schützen oder seine Privatsphäre zu respektiere, entscheide ich mich fürs Beschützen
und jetzt bin ich raus…

• Like
Reaktionen: Flessi

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Ich lese immer nur DSGVO, Datenschutz, bla, bla. Wo steht das geschrieben? Ich möchte den Paragraph und nicht irgendein Geschwätz vom Stammtisch oder der Bildzeitung.

Wenn es nicht rechtens ist, bitte, dann ist das so. Aber, dann will ich das schriftlich im Gesetzestext.

Nur weil hier manche dieser Meinung sind, heißt das erstmal 0,0!

• Like
Reaktionen: Flessi und Mahoessen

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.654
Aha! Wo?
Gleich nach dem Schutz des Wolpertingers?

sky63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Such selbst. Steht alles da drin. Und da du ja niemand bist der die Zeitungen mit den großen Buchstaben liest und auch kein Stammtischphilosoph, sollte es dir nicht schwerfallen das richtige zu finden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat