Okay. Den Synology Kundenservice hatte ich ja schon im Boot, bevor ich hier den Thread begonnen habe, das nur als Hintergrundinfo.
Seit dem letzten Post hier hatte ich gut 6 TB an freiem Platz auf der Festplatte gewonnen. Damit war dann Schluss. Seither schrumpft dieser freie Platz langsam und ist inzwischen bei ca. 4,7 TB angekommen.
Es geht bei mir ja im Grunde um nichts als eine Umkodierung von ca. 5.000 Filmen. Beim letzten Post war ich etwa bei Nr. 300 angekommen. Inzwischen bin ich bei #1.750. Nach dem umkodieren lösche ich die alten Filmdaten und schreibe die neuen in einen Ordner ohne Checksummenprüfung, wie Synology es mir geraten hat. Mein zuvor volles NAS sollte bei einer Reduktion der Daten um den Faktor 5-10 also zu ca. ? frei sein.. Statt dessen schrumpft der freie Platz langsam, aber sicher. Vermutlich durch die neu geschriebenen umkodierten Filmdaten. Trotz Löschen sämtlicher Papierkörbe kommt kein freier Speicher hinzu. Ihr Platz wird weiterhin nicht freigegeben. Auch nicht nach einer oder mehreren Wochen. Dabei hat mein NAS nichts zu tun. es läuft die meiste Zeit des Tages im Leerlauf und wartet darauf, dass cih entweder Daten zu meinem Computer herüberziehe oder fertige Filme auf das NAS schreibe. Es kann also eigentlich nicht an der Priorität des Freigabevorgangs liegen. Die Umkodierung erfolgt vollständig auf meinem iMac.
Btrfs Schnappschüsse habe ich nie und sind nicht aktiviert. - Ich vermute, dass die Befehle unter #15 noch immer gut funktionieren werden, habe es aber bisher nicht probiert, weil ich eigentlich zu einer nicht konsolenbasierten Betriebsform mit meinem NAS zurück will.
Was ich mich im Moment hauptsächlich frage, ist, warum der Prozess der Freigabe bei mir nicht funktioniert. Wie ich Speicher freigeben kann, abe ich hier ja schon gelernt(s. #15).
Die meisten Nutzer werden vermutlich nicht so genau hinsehen, weil sie vorsichtiger mit ihrem Speichervolumen sind, aber könnte mal jemand nachschauen, ob bei ihr/ihm die Freigabe unter DSM 6.2.3-25426 Update 2 tatsächlich funktioniert? Denn die Speicherfreigabe hat jahrelang anstandslos funktioniert, aber jetzt ist auf einmal Schluss, und es funktioniert nicht mehr.
So viel für heute. Morgen geht es weiter. Danke für eure Hilfe!