Nach intensiverer erneuter Rücksprache mit dem Synology-Support, einschließlich online-Begutachtung meiner DS1815+ und Defragmentierung, die beide ohne zusätzliche Freigabe von Speicher blieben. Hat sich das Rätsel, denke ich gelöst:
Zur Freigabe des Speichers ist es erforderlich, diese von der Synology Drive Admin-Konsole aus zu starten. Innerhalb eines knappen Tages purzelten mir über 17 TB vor die Füße, die ich in den letzten Monaten freigeräumt hatte- Das starten über Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner bringt hingegen keinen Effekt.
Ich habe Synology darüber informiert, dass es sich wohl um einen Bug handelt. Denn selbst der Support wusste keinen anderen Rat, als den betreffenden Ordner leer zu räumen und anschließend komplett zu löschen. - Das ist allerdings völlig überflüssig.
Zur Erläuterung: Ich hatte in dem betreffenden Ordner, meinem Hauptspeicherort, Checksums und Datenkomprimierung aktiviert. Seither erfolgte jedoch keine Freigabe des Speicherplatzes von gelöschten Daten mehr.Der Support riet mir, beide Optionen wieder zu deaktivieren, den gesamten Ordnerinhalt irgendwo hin zu kopieren o.ä und den betroffenen Ordner anschließend zu löschen. Nach deren Vorstellung hätte ich mir im besten Fall alsoca 36 TB an externen Medien gekauft, hätte umkopert (ca. 1 Woche), den Ordner gelöscht, einen neuen ohne Checksum und Komprimierung angelegt, die Daten wieder zurückgeschrieben (nochmal ca. 1 Woche) und hätte anschließend gesehen, wo ich die mindestens 36 TB an externen Platten wieder los werde ...
Ich bin mal gespannt, was die sagen.
Ich möchte mich hier nochmals bei allen Helfenden bedanken! Ihr habt mir das erspart! Und Ihr wart jederzeit zu konkreter und konstruktiver Hilfe bereit - trotz manch dummer Frage von mir!
Herzlichen Dank! Ihr seid wirklich super!