Das was du da treibst ist leichte "Panik" ohne tieferes Wissen und Hintergrund.
Kannst du überhaupt beurteilen, wie mein Wissensstand ist? Ich denke nicht! Auch wollte ich hier nur ein paar Meinungen bzw. Sichtweisen bezüglich TrueCrypt einholen und keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn zum Thema Datensicherheit ins Leben rufen.
Ich zitiere mich mal eben selber...
Ist überhaut noch irgendetwas Sicher?
... o.k. hört sich schon ein wenig panisch an, da muß ich dir recht geben. Ich hab mich da vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Natürlich sollte man sich dessen bewusst sein, das es immer eine Möglichkeit geben wird, ein System auszuhebeln. Und natürlich muß man das auch immer im richtigen Verhältnis sehen. Aber man muß nicht immer alles für gegeben hinnehmen und sobald mir ein System als zu unsicher erscheind, schaue ich mich lieber nach einem anderen um als mir die rosarote Brille aufzusetzten und zu denken "alles ist gut". Von daher kann ich das hier...
Einfach nur "ruhig durch die Hose atmen...", das halte ich für zu naiv.
... guten Gewissens unterschreiben. Denn ich lehne mich nicht einfach zurück und lasse alles über mich ergehen. Wenn ich die Möglichkeit habe etwas an meinen Systemen zu verändern oder zu verbessern, dann werde ich das auch tun. Ob diese Veränderung letztenendes auch eine Verbesserung darstellt, darüber lässt sich sicherlich streiten. Aber tatenlos zuzusehen... das mag ich dann auch nicht.
Ich glaube auch nicht, das die NSA, oder wer auch immer, ein großes Interesse daran hätte meine, ich sag mal verschlüsselten Daten in die Hände zu bekommen. Und selbst wenn, meine "Geheimnisse" sind in Augen der NSA wohl eher Mainstream oder auch einfach nur so uninteressant, das sie garnicht auf die Idee kommen würden, sich diese Daten unter den Nagel zu reißen. Trotzem verschlüssel ich meine Daten, genauso wie ich auch einen Virenscanner einsetzte und auf meinem Smartphone eine Codesperre eingerichtet habe. Kann man diese Systeme aushebeln? Na klar! Trotzdem sichere ich mich so gut es geht ab, da wohl der Großteil der Weltbevölkerung mit verschlüsselten Daten erstmal nichts anfangen kann und diese i.d.R. auch nicht entschlüsseln kann. Und den Leute, die das können, dürften meine Daten zu unwichtig sein als das sie sich die Mühe machen würden.
Ich verstehe halt manchmal nur die Leute nicht, die im "analogen" Leben jedes Detail durchdacht haben um sich abzusichern, im "digitalen" Leben das alles aber irgendwie keinen Stellenwert hat. Auch wenn Snowden das quasi bestätigt versuche ich trotzem für Sicherheit (so weit es mir denn möglich ist) auf meinen Systemen zu sorgen.
Tommes