Tutorial: DS1621+ mit Hardware Transcoding aka GPU nachrüsten

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Ja, der Leistungsverlust ist absolut vernachlässigbar in dem Anwendungsfall.

Danke dir für die Bestätigung bezüglich des Slots bzw. Adapters.
 
  • Like
Reaktionen: SvensenDE

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Richtig, der 8x Slot ist leider nicht offen, sonst hätte ich den Adapter auch weg gelassen. Es gibt das ein oder andere Video auf Youtube, wo einer den Slot aufgeschnitten hat. Aber ich denke, es kommt nur für wenige hier in Frage, sowas zu versuchen. Das ist halt auch so ein Punkt, wo sich bei Synology niemand auf die Idee gekommen ist, das die Community da vlt eine Grafikkarte rein stopfen möchte xD

Wie @SvensenDE schon gesagt hat, müssen die Daten ja nicht ultra schnell an der Grafikkarte sein, wie beim Gaming.

@SvensenDE Grafikkarte wird ja auch in den nächsten Tag da sein und der sitz ja fast auf seiner Synology :ROFLMAO:, vlt kann der testen, ob die Grafikkarte über den mDP-Anschluss ein Bild liefert.

@c0smo was mich viel mehr interessiert, hast du auch schon eine Grafikkarte bestellt? ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Leider nein. Bin beruflich gerade gut eingespannt, daher stockt auch gerade mein VMS Projekt. Aber da mein Beruf quasi daran angrenzt, wird das nicht lange auf sich warten lassen. 😉

Mich würde auch die Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit interessieren. Was passiert nach den nächsten Updates? Überleben die Treiber bzw wie schnell kommen Updates?
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Hmm, Schade, dann hoffen wir mal, das du bald dazu kommst ;)

Gucken wir mal, wie es sich mit DSM Updates verhält, Treiber Updates werden wohl nicht so schnell kommen, der vorherige Treiber ist aus dem März und der davor März 2023. Die Treiber müssen ja auch nicht ständig für die neusten Spiele angepasst werden.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Moin

Also die Nvidia T1000 läuft auch in der DS1621+
System Info.png
Jellyfin läuft Docker über die GPU.

Immich ist Beta Status laut Entwickler was GPU Thema betrifft.
Und da schau ich noch nach Perfekten Settings für.

Was das Thema 3D Druck angeht, muss ich mich noch mal ruhe hinsetzen.
Hab Blende gedruckt mit größeren Versatz das passt aber leider nicht.

Sobald ich die Zeit finde werde ich nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das ist ja ein sehr interessanter Post. Ich weiss nur noch nicht ob ich das "Risiko" dann eingehen sollte wenn ich mir eine neue RS kaufe. Aber auf jedenfall gerne weitere Kombinationen probieren.
Andere Hersteller ist natürlich immer so eine sache, dann kann man auch gleich selber einen "Server" für HW Transcoding zusammenbauen oder einen DL380 nehmen oder sonst etwas. Das spielt dann mehr oder weniger keine Rolle mehr. Synology ist für mich aber unbestritten Marktführer was Qualität und Langlebigkeit angeht. Ich kann auf eine History zurückblicken welche bis zur legendären CS407 zurück reicht.

Das Hardware Transcoding Projekt könnte ich dann aber an meiner RS3412xs testen sobald ich neue Hardware habe.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@Hispeed welches Risiko?

Ja Synology ist auch nice.. aber leider lassen sie auch zu wünschen übrig
Das Thema mit Videostation oder fehlenden GPU.. dazu kommen noch der sehr schlechte Update Intervall PHP und Docker...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@SvensenDE Da es sich ja um ein Chinesisches Paket handelt ist die Vertrauenswürdigkeit auch immer so eine Sache. Ich meine aber generell wenn man Hardware einbaut in ein Gerät welches vom Hersteller nicht "abgesegnet" ist birgt theoretisch immer ein kleines Risiko. Natürlich bleibt ein PCI Anschluss auch bei Synology ein PCI Anschluss aber man weiss nie.
Bei HP kenne ich das Thema zu gut und dann kommt noch die Sache mit dem Firmware Updates wo dann Probleme entstehen könnten bis hin zu Abstürze (eher selten).
Dass aber ein Synology deswegen defekt wird glaube ich auch nicht.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.287
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Da es sich ja um ein Chinesisches Paket handelt
Synology ist in Taiwan ansässig. Und wenn du Taiwan infrage stellst, solltest du ca. 80-90% aller Chips weltweit infrage stellen! ;)
 

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@Hispeed klar das verständlich...
Aber die schon klar wo Synology her kommt? eigentlich fast alles kommt aus dieser Richtung. aber das anderes Thema

@c0smo danke grade wollte ich mein post absetzen wollte so was ähnliches schreiben ^^
aber es ging bei ihn um diesen Treiberpaket wobei das nix anderes ist die Software von Synology kommt ja auch von da

Ja da halten wir euch gerne am laufen wie läuft mit Updates und co

Ich kann auf jeden fall schon mal sagen das es für Jellyfin sehr große Bereicherung ist.
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Und die Nvidia Runtime Library wird ja auch von Synology angeboten, aber leider halt nur für die DVA Modelle - hier
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!