Tutorial: DS1621+ mit Hardware Transcoding aka GPU nachrüsten

Chris_AT

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich find auch gut das du es hier reinschreibst - ich hatte es auch auf Reddit gesehen und es aber bewusst hingenommen.
#Daumendrücken und hoffen das nicht alle Menschen schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Du sagst was "Vertrauen" ist gut.
Aber Kontrolle ist das was wichtig ist egal Git Repo oder Synology oder Microsoft oder Nvidia

Daher würde ich wieso jeden raten alles was raus und rein geht zu sperren und nur das freizuschalten was man kennt und was man braucht.
 

EMK810

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend an alle,

erstmal wollte ich mich für den super Beitrag bedanken.

Ich habe heute auch erfolgreich meine GPU (RTX A1000 + den oben verlinkten Riser) in meiner DS1621xs+ zum laufen gebracht. Den erwähnten Patch habe ich auch erfolgreich aktiviert. Tests stehen jedoch noch aus...

Nun aber stellt sich mir die Frage ob es möglich wäre die GPU auch an meine VM(s) weiterzuleiten?

Denn bisher nutze ich die DS mehr oder weniger nur als Host und habe über den VMManger von Synology eine virtuelle DSM am laufen, sowie eine Windows10 VM.

Auf der VDSM habe ich dann alles "wichtige" drauf laufen und seit kurzem auch Jellyfin. An sich bin ich soweit zufrieden mit allem, nur leider muss gelegentlich doch mal der ein oder andere Film bzw. Serie transcodiert werden, was bisher nur semi gut läuft wegen der Software-Transcodierung...


Mit anderen Worten gibt es ein Script/Befehl mit dem man eine oder sogar alle VMs den Zugriff auf die GPU erlauben kann?



Mit besten Dank im Voraus!
 
  • Like
Reaktionen: crammaster

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Guten Tag @EMK810,

freut mich, das die die Anleitung helfen konnte und du dich mit deiner DSM jetzt auch im Reich der Hardware Transcoding bewegst. ;)

Nun zu deiner Frage, wie in Bild 5 und 6 meiner Anleitung zu sehen ist, musst du während der Installation eine Auswahl treffen, ob es sich um eine physische Grafikkarte handelt oder eine virtuelle. Also sollte dies Möglich sein. Die in Github hinterlegte Anleitung (Hier) verweist auf eine andere Anleitung (Hier). Ich selber kann es nicht testen, da ich keine vDSM habe.

Habe bei einer Google Suche, Bilder für die Erstellung einer Windows VM gesehen und dort konnte man einfach eine Grafikkarte auswählen. Scheinbar geht es bei Win VM's relativ einfach.

Andere Fragen: Wäre es nicht einfah die Sachen von der vDSM auf die reale DSM umzuziehen oder was ist dein Beweggrund dafür, die DSM nur als VM-Host ackern zu lassen?

LG
Marc
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

EMK810

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag @crammaster,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Da hast du Recht. Ich habe auch schon versucht diesen Anleitungen zu folgen. Leider bisher ohne wirklichen Erfolg bzw. es war kein Unterschied zusehen...

Die Lizenz für die vGPU konnte ich mit dem verlinkten Docker-Compose erzeugen und ist auch scheinbar ohne Fehler durchgelaufen.
Jedoch habe ich Probleme bei den Schritt wo die vGPU der VM (egal ob Windows oder DSM) zugewiesen werden soll.

Bei dem VMM von Synology ist schlecht weg nur die Standards im Dropdown hinterlegt und bei der VDSM gibt es gar keine Auswahlmöglichkeit einer GPU.

Win10.png

Meine Hoffnung besteht nun darin, dass man irgendwie die Grafikkarte zuweisen kann. Nur aktuell ist es mir noch nicht gelungen. Eventuell hat das installieren als vGPU auch garnicht geklappt und wurde als "Fallback" normal installiert?

Das ist mit der chinesischen Anleitung auch garnicht soo einfach wie man meint.



Zu deiner Frage der Hauptgrund ist zum einen die Funktion der Snapshots vom gesamten System. Das hat mir schon einmal echt gut geholfen. Da man in kürzester Zeit alles wiederherstellen kann. Und zum anderen kann ich so bei einem Hardwarewechsel recht "einfach" wechseln ohne alles neu konfigurieren bzw. kontrollieren zu müssen.


Aber ja der Gedanke Jellyfin auf der Hardware DSM laufen zulassen kam mir auch schon und wird der letzte Ausweg sein. :)
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Moin @EMK810,

das Problem wird sein, das Synology ja Grundsätzlich fast keine GPU's verbaut und somit auch die Einträge im VMM nicht dynamisch angelegt werden müssen. Vermutung!

Wenn meine Recherche richtig ist, verwendet Synology Qemu als Virtualisierungs-Grundlage. Was eine Idee wäre, ist via SSH die Synology zu durchsuchen, ob es ein File gibt, wo die Einstellungen der VM gespeichert sind und dort versuchen, die Grafikkarte nach zutragen.

LG
Marc
 

EMK810

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi @crammaster,

ja das dachte ich mir auch schon. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Danach suchte ich auch schon. Habe schon so paar gut Sachen gefunden, aber das war alles nicht so wie es Synology gemacht hat (Befehle/Pfade). Oder es ist dann sowas wie GPU-Passthrough, was dazu führt das nur ein System die GPU (zeitgleich) nutzen könnte. Eigentlich dachte ich das durch die vGPU dann die GPU aufgeteilt wird wie es auch mit der CPU gemacht wird.

Was noch zu erwähnen ist, die Anleitung verweist darauf das die vGPU auf einen Proxmox Server läuft bzw. durch diesen bereitgestellt wird.
Bisher habe ich es nämlich nicht geschafft die GPU in vGPU(s) aufzuteilen und ich denke das wird aktuell mein Problem sein oder sogar ein generelles von dem VMM von Synology?

Vermutlich bin ich in diesem Thema auch nicht wirklich fit drin und jemand mit mehr Kenntnis zu diesem Thema weiß was er tun müsste.

Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal Jellyfin auf den Host verschieben und so von der GPU profitieren (hoffentlich :)) Falls nicht melde ich mich nochmal.

Ertsmal besten Dank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat