- Punkte für Reaktionen
- 14
Hallo Leute,
eine kurze Notiz zum Thema RTSP:
Es ist tatsächlich so, dass meine EGP Funktionalität nur bei den HTTP bzw. MPEG TS Streams funktioniert. Alle anderen Protokolle leite ich einfach nur an FFMPEG weiter und kann damit nichts mehr anfangen.
Wenn Euer Gerät und VLC wirklich die EPG-Daten aus dem Stream entnehmen können, müssen sie ja irgendwie darin sein. Da mir keine Teststreams zur Verfügung stehen, kann ich mir leider schlecht vorstellen, wie ich die Sache angehen könnte: es gibt jedenfalls keine gute Bibliothek, um die RTSP direkt in Python zu öffnen. Vielleicht wäre FFMPEG in der Lage, diese Daten aus dem Stream abzugreifen?! Da könnte ich mir vielleicht vorstellen, etwas Ähnliches wie das Beispiel von ffmpeg zu probieren und in die Ergebnisse zu schauen:
Es ist mir jedoch nicht gelungen, diese Methode auf mein TS anzuwenden und im Internet habe ich ebenfalls nichts gefunden. Wie die kommerziellen Firmen das machen, weiß ich natürlich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass dafür höhere C++ Kenntnisse und mehr Aufwand erforderlich sind (z.B. so etwas). Mittlerweile sind die XMLTV-Anbieter auch deutlich besser geworden. Zumindest für die typischen Sender reichen die Daten vollkommen aus und sind zum Teil sogar detailierter. Wenn Ihr jedoch gute Ideen habt, wie man an die RTSP-Daten rankommen kann, meldet Euch.
Gruß
Pav
eine kurze Notiz zum Thema RTSP:
Es ist tatsächlich so, dass meine EGP Funktionalität nur bei den HTTP bzw. MPEG TS Streams funktioniert. Alle anderen Protokolle leite ich einfach nur an FFMPEG weiter und kann damit nichts mehr anfangen.
Wenn Euer Gerät und VLC wirklich die EPG-Daten aus dem Stream entnehmen können, müssen sie ja irgendwie darin sein. Da mir keine Teststreams zur Verfügung stehen, kann ich mir leider schlecht vorstellen, wie ich die Sache angehen könnte: es gibt jedenfalls keine gute Bibliothek, um die RTSP direkt in Python zu öffnen. Vielleicht wäre FFMPEG in der Lage, diese Daten aus dem Stream abzugreifen?! Da könnte ich mir vielleicht vorstellen, etwas Ähnliches wie das Beispiel von ffmpeg zu probieren und in die Ergebnisse zu schauen:
Code:
ffmpeg -i rtsp://xxxxxxxxxxxx -an -vn -bsf:s mov2textsub -c:s copy -f rawvideo textdata.txt
Gruß
Pav