Hallo zusammen,
da geht man für eine Woche in Urlaub und schon brennt hier die Luft
Zuerst vielen Dank an Tuvok42 und Ecmar für die freundliche Unterstützung in meiner Abwesenheit!
Ich weiß nun nicht, welche Fragen als beantwortet gelten, deswegen möchte ich bitten, die noch anstehenden Fragen erneut kurz zusammenzufassen.
In der Zwischenzeit einige allgemeine Anmerkungen, die bereits richtig erwähnt wurden.
1. Mein Programm ist im Wesentlichen für die Leute gedacht, die
gültige Adressen von Live-Streams besitzen. Es ist nun mal so, dass solche Streams meistens nicht kostenlos erhältlich sind, sondern entweder durch einen Provider oder ein externes TV > IP Gerät zur Verfügung gestellt werden. Man kann also nicht irgendwo eine Playlist runterladen und meinen, plötzlich und gratis fernsehen zu dürfen.
2. Es gilt daher allgemein: kann man den Stream mit VLC oder anderem Player abspielen, sollte es (
entsprechende ffmpeg-Einstellungen vorausgesetzt) auch mit meinem Programm funktionieren. Geht VLC nicht, dann ist etwas mit dem Stream nicht in Ordnung und da kann mein Programm auch keine Wunder wirken.
3. Vom Sinn her sollten also nur Live-Streams aufgenommen werden oder zumindest die Streams, die eine persistente Adresse haben. Eine Aufnahme einer einzelnen fest verdrahteten Sendung aus der Mediathek ist zwar mit meinem Programm auch nicht ausgeschlossen, ergibt jedoch keinen Sinn, da es dafür eh deutlich mehr andere Programme und Downloader gibt.
4. Ja, viele Sender stellen auch Live-Streams zur Verfügung. Diese Live-Streams werden jedoch meistens so verschlüsselt, dass man an die eigentliche ursprüngliche Adresse nur schwer ran kommen kann. Der Hintergrund dafür ist sicherlich, dass die Sender es gern sehen, wenn die Zuschauer eine Bindung an ihre Seite bekommen, sich ihre Werbung oder andere Sendungen anschauen usw. Diese Sicherheitsfunktion umzugehen ist, wie gesagt, vielleicht nicht unmöglich, jedoch sicherlich nicht erlaubt. In jedem Fall gilt auch hier der Punkt 2.
5. Erst wenn die o.g. Punkte stimmen, braucht man über EPG zu reden. An sich hat der Import von XMLTV-Daten jedoch nichts mit den Streams zu tun. Diese Daten werden lediglich anhand der Sendernamen synchronisiert. Dabei müssen also die Sender so heißen, wie sie vom XMLTV-Provider kommen. Herausfinden kann man es unter Anderem, indem man den EPG-Link direkt im Browser öffnet. Das hat Ecmar gut in seinem
Beitrag beschrieben.
6. Für diejenigen, die auch Englisch können, stehen die meisten o.g. Sachen auch in meiner Bedienungsanleitung.
So, ich hoffe, ich habe damit wenigstens etwas geklärt
Wenn noch Fragen offen sind, stehe ich Euch nun wieder zur Verfügung.
Grüße
Pav