tvstreamrecord - Aufzeichnen von HTTP-Streams

kinkel13

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Pav,

danke für deine Antwort. Es war tatsächlich dein genanntes Problem. Und zwar konnte der Stream auf Grund einer falschen IP nicht gefunden werden. Jetzt läuft es wieder.

VG
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich bin auch die Tage über dies geniale Stück Software hier gestolpert, benötige allerdings noch etwas Starthilfe.

Ich habe als Hardware ein Elgata Netstream 4 Sat und eine Synology DS 115J.
Mittels der OS X Software eyeTV, habe ich dort die Channel List exportiert und erfolgreich in tvstreamrecord importiert.

Wenn ich in tvstreamrecord nun einen Channel anklicke öffnet sich brav VLC und spielt den Stream ab.

Was ich nicht hinbekommen habe ist das mit dem EPG - ich habe bei insgesamt 8 Channels angeklickt, dass dort EPG bezogen werden soll.
Im EPG Reiter bekomme ich aber keine Daten.

Wo muss ich denn nun hier weiter machen?

Freue mich über etwas Starthilfe!

Danke und Gruß
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
tvstreamrecord + EPG

Hallo Heinrich, hallo Leute,

in letzter Zeit bekomme ich immer häufiger Anfragen zum Thema EPG, obwohl es bereits in meiner Bedienungsanleitung beschrieben steht und oft schon in diesem Forum diskutiert wurde. Daher möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben. Selbstverständlich reflektiert diese nur meinen derzeitigen Kenntnisstand, für Ergänzungen stehe ich gern offen.

Als ich mein Programm angefangen habe, lieferte meine Netstream SAT innerhalb meister http-basierter Streams auch EPG Daten. Damals habe ich mir enorm viel Zeit genommen, die Streams byteweise zu untersuchen und ein komplett eigenes Modul zu bauen, womit die Streams in der Nacht geöffnet, EPG-Daten entnommen und dargestellt werden. Das ist die "EPG Grab"-Funktionalität. Zu Beginn hat es -- jedenfalls bei mir -- wunderbar funktioniert. Inzwischen jedoch liefern meine Streams keine EPG-Daten in gleicher Form mehr. Auch zeigen andere Software-Lösungen, die ich damals zur Kontrolle verwendet hatte (z.B. VLC oder TSReader Lite) ebenfalls keine EPG-Daten mehr. Daraus muss ich leider schlussfolgern, dass diese Funktionalität technologisch überholt wurde. Es wäre interessant zu wissen, ob einer von Euch diese Funktionalität verwendet, denn wenn nicht, werde ich sie wohl in Zukunft entfernen, um die Nutzer nicht zu verwirren.

Spätestens als ich die ffmpeg-Unterstützung eingebaut habe, musste ich aber sowieso nach anderen Wegen suchen, EPG-Daten zu beschaffen. Relativ schnell musste ich jedoch feststellen, dass ich nicht mit kommerziellen Lösungen mithalten kann.
Der einzige komplett kostenlose Weg, den ich damals finden konnte, waren die XMLTV-Quellen. Davon gibt es relativ wenige, auch werden bei weitem nicht alle Sender unterstützt.

Für die Verwendung solcher Quellen muss XMLTV-Import in meinem Programm eingeschaltet, die entsprechende URL eingetragen und (sofern erwünscht) die Uhrzeit für automatischen Import eingestellt werden. Wichtig dabei ist, dass die Sender so benannt werden, wie sie bei dieser Quelle geführt werden, denn nur so können die Inhalte synchronisiert werden.

Bereits voreingetragen ist diese Quelle (Hauptseite+Senderliste). Derzeit sind mir leider keine weiteren stabilen bzw. aktiven Quellen bekannt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von mc2xml. Mit diesem Tool sollen EPG-Daten von Microsoft-Servern geladen werden können. Allerdings ist die Einrichtung dieses Tools ziemlich komplex und es muss gelegentlich per Hand geupdatet werden. Auch fehlen mir dort gelegentlich Daten (heute konnte ich z.B. nur die Daten *bis* gestern empfangen). Es läuft außerdem nur auf x86/x64-CPUs und muss daher bei DiskStations mit Atom-Prozessoren z.B. auf einem Desktop-PC laufen. Diejenigen, die es ausprobieren wollen, müssen das Tool runterladen, es irgendwo ablegen, wo es regelmäßig aufgerufen werden kann, es einmal vorkonfigurieren und den Ausgabepfad in meinem Programm eintragen. Ein Beispielbild befindet sich im Anhang.

Settings.jpg

Zusammenfassend, ist die EPG-Sache derzeit nicht besonders zufriedenstellend, ich kenne jedoch keine bessere Lösung. Wenn Ihr andere Ideen habt oder weitere Quellen findet, postet sie bitte hier für mich und alle anderen, die sich für das Thema interessieren. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß
Pav
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Pavion,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Beschreibung.
Ehrlich gesagt habe ich sie so nicht in dem Manual entdecken können, nun ist es mit klar.

Ich werde mich dann mal mit dem XMLTV-Import beschäftigen.

Auf jeden Fall ein super Ding, was du hier anbietest - dicken Respekt.
 

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
bei meiner Senderliste (Telekom - Entertain) werden ebenfalls keine EPG-Informationen übertragen. Eigentlich stört es mich auch nicht, da ich zum gelegentlichen Aufzeichnen der einen oder anderen Sendung auch gar kein EPG benötige. Trotzdem hatte ich mich mit dem XMLTV-Import kurzzeitig beschäftigt und keine zufriedenstellende Lösung bezüglich Aktualität gefunden. Auch deine bereits voreingestellte Liste habe ich probiert, allerdings wird dort ebenfalls kein EPG-Import vorgenommen.

Im Prinzip habe ich nur in den Einstellungen -> EPG den XMLTV-Import eingeschalten und den Pfadt stehen lassen (hab ihn eben auch sicherheitshalber mit deinem aus deinem letzten Posting verglichen). Anschließend habe ich unter EPG Liste den "EPG Import aus 1 Quelle(n)" vorgenommen. Passiert ist leider nix. Der Log spuckt folgendes aus:

2015-11-15 16:44:58.380 tvstreamrecord v.1.1.0 / XMLTV import started
2015-11-15 16:44:58.480 XMLTV: reading URL http://xmltv.spaetfruehstuecken.org/xmltv/datalist.xml.gz with 146598 bytes
2015-11-15 16:44:58.715 XMLTV import completed with 0 entries

Viele Grüße
 

Tuvok42

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2013
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wichtig dabei ist, dass die Sender so benannt werden, wie sie bei dieser Quelle geführt werden, denn nur so können die Inhalte synchronisiert werden.
Hast Du dies kontrolliert? In der XML-Datei heisst z.B. der Sender 3Sat "3sat" und die HD-Variante "3sat HD". Wenn Du den Sender bei Dir aber mit "3Sat" benannt hast, wirst Du keine Daten erhalten, da "3Sat" <> "3sat" ist.
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
jetzt bin ich grob mal die gesamten Threads durchgegangen um einen Anhaltspunkt zu finden ob es möglich ist, Stream URLs auch manuell hinzuzufügen. In dem jetzigen Backend scheint das nicht möglich oder übersehe ich da was.
 

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Sender werden unter "Sender" hinzugefügt.

Oben links "Erstellen"
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich wollte jetzt mal manuell wenige Minuten aufnehmen und bekomme folgende Fehlmeldung:

http://jmp.sh/l9JKLoe+
http://jmp.sh/BoZ7Cue+

Der Stream funktionniert aber.
Müssen hier evtl. irgendwelche Rechte gesetzt werden?

Vorher war der Pfad für die Aufnahmen ja "/volume1/common", wie kann man denn dort zugreifen, das wird mir gar nicht angezeigt. :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-16 um 13.07.53.jpg
    Bildschirmfoto 2015-11-16 um 13.07.53.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 88

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bis Sender hinzufügen bin ich auch gekommen. Nur kann ich in der Zeile keine URL für den Sender eingeben. Ich benutze das Paket von des Synology-Community. Muss ich ein anderes installieren? Brauche ich dazu vielleicht das ffmpeg Plug-In?
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Bis Sender hinzufügen bin ich auch gekommen. Nur kann ich in der Zeile keine URL für den Sender eingeben. Ich benutze das Paket von des Synology-Community. Muss ich ein anderes installieren? Brauche ich dazu vielleicht das ffmpeg Plug-In?

Hallo Frogtwist,

ich kann Deinen Fehler leider nicht nachvollziehen. Welche Versionsnummer verwendest Du? Mit offizieller 1.1.0 kenne ich solche Probleme bisher nicht.
- Kannst Du einen Screenshot machen, wie sieht das aus?
- Hast Du auch andere Browser probiert, vielleicht ist es ein JS-Bug?

Bei mir sieht es in etwa so aus (mit Darkness-Skin):

Create.png

Gruß
Pav
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Heinrich,

ich dachte, bei Dir hat schon alles funktioniert? Ist es die erste Aufnahme, die bei Dir fehl schlägt, oder war es schon immer so? Kannst Du mir bitte Deinen Log zuschicken? Wie sehen Deine Streams aus?

Ich wurde neulich von einer weiteren Person mit einer Netstream 4Sat angeschrieben und das Problem klang ähnlich. Hat jemand noch hier im Forum die 4Sat und hat ebenfalls in letzter Zeit Probleme? Gab es vielleicht letztens einen Update?

Gruß
Pav
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Jetzt habe ich mir die neuste Version von http://syno.dierkse.nl/SPKs/tvheadend-4.0/tvheadend-4.0_armadaxp-5.1_4.0.1-1.spk heruntergeladen und manuell installiert. Hat auch alles funktioniert. Nur kann ich mich im Webfronend nicht einloggen. Erhalte jedesmal die selbe Fehlermeldung das User/Passwort inkorrekt seien. Habe es mittlerweile 3 mal installiert/deinstalliert. Selbes Ergebnis. Kein Einlogen möglich. Jetzt bin ich ein wenig ratlos .
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

js es ist meine erste Aufnahme.
Was bei mir funktionniert sind die Streams an sich, wenn ich sie anklicke öffnet sich VLC und spielt den Stream ab.

Danach habe ich dann vesucht wenige Minuten aufzunehmen unter dem Namen "test".

Nachdem ich keinen Zugriff auf den Ordner "/volume1/common/" habe, habe ich auf "volume1/video/Rec/" umgestellt.

Anbei noch das Log-File
Anhang anzeigen log.txt

Vielen Dank schon mal für's Drüberschauen.
 

CarlosTT

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

js es ist meine erste Aufnahme.
Was bei mir funktionniert sind die Streams an sich, wenn ich sie anklicke öffnet sich VLC und spielt den Stream ab.

Hallo Heinrich,

starte mal eine Aufnahme (wie ist egal) und stoppe das Paket über das Paketzentrum. Nach einem kurzen Moment mal das Paket wieder starten.
Damit bekomme ich eine Aufnahme hin. Leider aber nicht besonders praktisch. Ich suche schon im Quellcode, womit das zusammenhängt. Evtl. ist dies ja irgendein Effekt mit Einstellungen im DSM.

Ich hab die gleiche Konfiguration wie Du.

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
@CarlosTT
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
upps, wer lesen kann ..... Kann natürlich nicht funktionieren. Trotzdem Danke. Werde mich jetzt mit dem richtigen Paket beschäftigen.
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Heinrich,

ich dachte, bei Dir hat schon alles funktioniert? Ist es die erste Aufnahme, die bei Dir fehl schlägt, oder war es schon immer so? Kannst Du mir bitte Deinen Log zuschicken? Wie sehen Deine Streams aus?

Hi Pav,

hattest du schon mal Gelegenheit draufzuschauen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!