Über LAN keine Verbindung zum DS 213air

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dandalus

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !
Ich konnte bislang über WLAN und direkt über LAN auf die DSair zugreifen. Dann habe ich den Standort geändert, Verbindung über Powerline hergestellt und dann kam ein Gewitter und ich habe den Server vorsichtshalber über den Schalter ordentlich heruntergefahren.
Danach ist er weder über WLAN noch über LAN zu erreichen.

Wenn ich meinen PC mit dem NAS verbinde, wird wegen eines IP-Konfliktes, dies als öffentliches Netz gesetzt. Ist dies ein Grund, dass ich den Server nicht sehe? Wenn ja, wie kann ich das beheben?

Zur Info: Server läuft, alle 3 Lampen grün, auch LAN Lampe zeigt Bewegung.
Dennoch kann ich über den browser server:5000/webman/index.cgi nicht ran.
Bin jetzt seit 3 Tagen dabei, verschiedenes zu probieren und komme nicht weiter.
Über Hilfe würde ich mich freuen
Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Fehlermeldung sagt es ja schon aus. Du hast doppelte IPs in deinem Netzwerk. Nutzt du DHCP oder manuelle IP-Vergabe?

Mal einenen einfachen Reset der DS probiert (siehe Handbuch)? Dann werden die Netzwerksettings/Firewall und Adminkennwort zurückgesetzt.
 

dandalus

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen amarthius
Ich habe am UMTS router speedport II DHCP aktiviert. Der NAS ist eine von mehreren Rechners/Mobiltelefonen, die an diesem Router hängen. Das DHCP am NAS habe ich nicht aktiviert.
Info: Zur Zeit findet weder find.synology.com noch der der synology assistant den NAS bei direkter Verbindung von diesem PC mit dem NAS. Auch wenn ich WLAN deaktiviere und so kein Zugriff auf den DHCP habe, kann ich über den PC nicht den NAS finden.

Hinsichlich des Resets: Hier gibt es gemäß Benutzerhandbuch den einfachen Reset und den "doppelten" Reset. HIer heisst es im BH das der einfache Reset nur das Adminkennwort zurücksetzt mit dem Hinweis: Anders als beim Zurücksetzen des Administratorpassworts werden bei der Verwendung der RESET-Taste auch IP-Adresse und DNS des Synology NAS auf die Standardwerte zurückgesetzt.

Ist dies ("Anders als beim .. Administratorpassworts..) nur eine etwas unglückliche Übersetzung? Du meinst das der einfache Reset auch die IP-Adresse im NAS zurücksetzt?

Wenn ich den einfachen Reset mache, was sind dann die Netzwerksettings? Ich habe im BH keine IP-Adresse gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dandalus

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oje,
Ich habe den Reset 4 s gedrückt mit der klassischen Büroklammer und es gab keinen Signalton. Dann habe ich mehr als 10s gewartet, dann nochmal bestätigt und wieder kein Signalton. Nach einiger Zeit dann mehrere Signaltöne. Jetzt konnte Webassistant die NAS finden und gibt an, dass die Konfiguration verloren gegangen ist. Welche Konfiguration ist das. Wirklich nur AdminPW und IP oder die ganze Installation?
Toll ist der hinweis die Festplatten zu sichern. Ja, wohin denn?

Frage: Woran erkenne ich, was alles gelöscht wurde?
Er zeigt mir an, dass 5.0 installiert ist, dass aber die Konfiguration gelöscht wurde. Kann ich vermeiden, alles neu installieren zu müssen und nur an die Konfig kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dandalus

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es jemandem, der mich z.B. über Teamviewer, hier unterstützen kann. Ich kann das auch gerne vergüten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dandalus

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade das System neu installiert. Es gibt dabei die Möglichkeit, den Server zu benennen, dh. von diskstation umzubenennen. Ich habe das gemacht.der web assistant findet bei einem anderen Namen als diskstation diese anscheinend nicht. Eine Warnung wäre toll gewesen (#§$§!).
Ich habe ihn über den Pfad im Webbrowser gefunden. Der synology assistant, der auf dem Rechner installiert ist, über den ich direkt per LAN auf die NAS zugreife, kann das NAS über die Verwaltung nicht finden. Hier muss dieser auch manuell ergänzt werden.
Tatsächlich waren die Daten noch da. Ich musste mich "nur" daran erinnern, dass admin erstmal keine RW-Rechte hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat