Über VPN am Mac auf den NAS zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So3r3n

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich verbinde mich über VPN auf mein Synology NAS, am iPhone und am iPad, sowie unter Android kein Problem. Nun möchte ich aber auch von meinem Mac aus auf die DiskStation zugreifen. Also habe ich mir eine VPN Verbindung unter Mac OS Lion eingrichtet und kann mich auch verbinden, doch wenn ich über den Browser die IP-Adresse der DiskStation eingebe, kann er die Seite nicht finden, auch unter FREIGABEN im Finder wird mir die DiskStation nicht angezeigt.
Im Forum hier habe ich gelesen, dass man "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" auch auf die DiskStation zugreifen könnte, doch leider sagt er mir "Beim Verbinden mit dem Server "192.168.xxx.xx" ist ein Fehler aufgetreten."
Kann mir vielleicht jemand helfen oder mir sogar sagen wo mein Fehler liegt.


Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß

So3r3n
 

fubar23

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo So3r3n! Besteht denn Dein Problem noch?
 

So3r3n

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, leider. Habe noch keine Lösung gefunden.
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast du jetzt extra einen neuen Foren-User angelegt, um das Thema zu pushen? :p

Sind im DSM auch die Protokolle aktiviert worden, mit denen du versuchst auf die DiskStation zuzugreifen? Ist dies nicht der Fall, schlägt nämlich AFP, FTP und Konsorten fehl.
 

So3r3n

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein, habe ich nicht.

Und ja es funktioniert ja alles im lokalem Netzwerk, nur wenn ich über VPN zugreifen will, funktioniert es nicht.
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kann es sein, dass du das Verbindungslimit für VPN auf weniger Geräte beschränkt hast, als letzten Endes zugreifen? Könnte mir noch vorstellen, dass du eine falsche IP-Adresse aufrufst... Wie genau versuchst du dich via VPN von deinem Rechner zu verbinden? Beschreibe mal die Schritte...
 

So3r3n

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe den VPN Client auf meiner DiskStation installiert, alles auf meinem Mac eingerichtet und er verbindet sich auch, aber wenn ich dann im Browser die IP Adresse eintippe (ja, die richtige), sagt er er konnte sich nicht mit dem Server verbinden. Logge ich mich wieder in mein lokales Netzwerk mit dem Server ein und reloade die Seite, verbindet er sich ganz normal.
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Gibst du die IP mit einem vorangestellten HTTPS ein?
 

So3r3n

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein, wenn ich das (https) im lokalem Netzwerk eingebe, werde ich auch nicht verbunden.
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sorry, bin raus. Vielleicht hat jemand anderes noch Ideen... Hilfreich wären eventuell Screenshots des VPN-Setups auf deinem Mac und im DSM.
 

Great Gatsby

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche IPv4-Adressbereiche benutzt Du denn?

a) Für das eigene LAN?
b) Für den VPN-Server der DiskStation?
c) Im LAN, von dem aus Du Dich per VPN verbindest?

Wichtig: a), b) und c) müssen verschieden sein, weil die DiskStation sonst nicht "NATten" kann. Beim iPhone, bei dem Du Dich ja (- nehme ich an? -) über 3G verbindest, ist das nicht so das Problem, weil c) wahrscheinlich entfällt.
 

So3r3n

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so ich habe jetzt mal ein paar Screenshots gemacht, einmal von meinem Mac-Setup und meinem DiskStation Setup

Bildschirmfoto 2012-05-10 um 07.01.36.jpgBildschirmfoto 2012-05-10 um 07.00.23.pngBildschirmfoto 2012-05-10 um 07.00.16.png

Vielleicht Hilfe es euch ja weiter. Danke im voraus.

Achja 10.7.4 hat das Problem nicht behoben.
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sieht soweit gut aus. Eingangs hast du geschrieben, dass du die Fehlermeldung "Beim Verbinden mit dem Server "192.168.xxx.xx" ist ein Fehler aufgetreten." erhältst. Wie lautet das dritte und vierte Oktett? Du musst hier die IP-Adresse aufrufen, die von deinem Router ans NAS vergeben wurde (also unter Allgemeine Einstellungen/Netzwerk-Interface), nicht die, die in deinem VPN-Server unter Einstellungen/PPTP steht. Erhält dein NAS eine statische IP zugewiesen oder wird rotiert?
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zusammen

Aus dem Bauch raus würde ich sagen hier geht das Routing ins nirgendwo.

Geh mal in die Shell und gebe folgendes ein.

dann siehst du die Routing-Tabelle.

Wenn der Eintrag fehlt der zu deinem Netzwerk zeigt, müsstest du folgendes eingeben (Mit Einstellungen die ich anhand deines Printscreens sehe):

sudo route add -net 10.0.0.0 -netmask 255.255.255.0 -gateway 10.0.0.1

=> 10.0.0.0 dein Netzwerk
=> 10.0.0.1 der GT, d.h. IP Adresse vom PPPT

@So3r3n PS. Übrigens schöne Grüsse nach Hamburg. Wenn du dir die mühe gibst Server und Benutzernamen zu schwärzen, solltest du bedenken das man es im Printscreen TCP/IP (Stichwort: Transparent) alles sieht. Das Bild etwas Kontrast verstärkt sieht man es :)

Gruss Dany
 
Zuletzt bearbeitet:

So3r3n

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super hat geklappt. Danke

Und upps, macht Sinn, danke für den Tipp mit der Transparenz!!




Im übrigen auch Grüße aus Hamburg! :)
 

Tebald

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,

habe ein ähnliches bzw. fast das gleiche Problem wie So3r3n. Allerdings kann ich mich über den Browser (10.0.0.0:5001) mit der DS Öberfläche verbinden, würde das über VPN aber gerne auch im Finder sehen.

Meine Einstellungen sind die gleichen wie in den obigen Screenshots außer, dass bei mir im VPN Server der DS eine Verbindung angezeigt wird (die ich ja auch hergestellt habe).

Will ich mich über cmd+k im Finder verbinden will, bekomme ich mit 192.168.xxx.xx auch die entsprechende Fehlermeldung.

Kann evtl. jemand helfen?

Danke und frohe Weihnachten.

MfG Tebald
 

benmailny

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann mich dem Problem so anschließen, VPN Zugriff auf alle anderen Dienste funktioniert ohne Zweifel. System ebenfalls Mac. VPN-Protokoll: PPTP:
Habe es auch eben unter VPN-Server gepostet gehabt und bin nun auf diesen Thread gestoßen.
 

klosoma

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, die VPN-Verbindung steht, aber die Diskstation ist vom mac nicht erreichbar, über Browser mit der lokalen IP (192.168.4.x) und über Finder -> mit Server Verbinden kein Zugriff.

Über die IP: 10.0.0.0:5000 ist der Zugriff dagegen möglich.

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße
Klosoma
 
Zuletzt bearbeitet:

klosoma

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

hat niemand eine Idee??

Grüße
klosoma
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!