Ahoi,
Gatway/DNS sollte (betonung auf sollte) auf der DS hinterlegt sein.
(werde es heute Abend mal checken wenn ich wieder im heimischen Netzwerk unterwegs bin)
Ich hab auch schon an den Firewalleinstellungen der DS ein wenig "rumgespielt". Dachte das dort eventuell der Hase im Pfeffer liegt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die DS interne Firewall noch ein Problem darstellt.
Theoretisch kann ich diese doch komplett deaktivieren. Im internen Netz wird diese nicht benötigt (mein Router dient als Firewall ... bis auf den 1723er Port für VPN ist alles zu).
Was mir gerade aufgefallen ist:
Verwende ich Safari als Browser (sonst kommt Chrome zum Einsatz) um auf die DS Oberfläche zu kommen sehe ich, dass sobald ich per
http://ip_diskstation zugreife die Weiterleitung auf die Anmeldeseite (ip_diskstation:5000/webman/index.cgi) funktioniert, die Seite aber nicht geladen wird... Genauso verhält es sich wenn ich versuche auf die Adminoberfläche des Routers zu kommen.
Jetzt wirds komisch :x
viele Grüße
Chris
Nachtrag:
ich meine ich hab des Rätsels Lösung (auch wenn diese mir nicht gefällt ... und @Frank ... der Tip mit dem Passthru war der Treffer)
Hier wird es weiter unten genau beschrieben. Siehe Hinweise zu Achtung mit PPTP VPN Servern hinter NAT Firewalls ...
Der Grund ist, das die NAT Firewall eingehende PPTP Verbindungen von außerhalb (Internet) schlicht abblockt, was eine Firewall zum Schutz ja auch tun sollte um den Benutzer und seine Rechner im lokalen LAN zu schützen !!
PPTP benutzt 2 Protokolle, einmal eine TCP 1723 Session zur Authentifizierung und Verschlüsselung und dann parallel einen GRE (Generic Route Encapsulation) Tunnel um die Benutzerdaten zu transportieren.
Solange man also diese beiden Protokolle nicht mit einer Port Weiterleitung im NAT Router/Firewall an die lokale IP Adresse des VPN Servers schickt scheitert eine PPTP Verbindung am NAT !
Nun bin ich mal gespannt ob die Wahnsinnskiste der Telekom das Protokoll unterstützt.
Nachtrag die zweite:
Der Router kanns nicht -.- bööööh
Danke für die Hinweise!