Übertragungsgeschwindigkeit Intern und Extern + Zugriff?!

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin :)

hab vor ein paar Tagen meine DS718+ erhalten und bin seit dem fleißig am einrichten. Da dies alles neu für mich ist, geht es zwar langsam voran aber es geht voran :D

Ich habe bisher DYNDNS eingerichtet inkl subdomains für FileManager, Photos und DSM. Funktioniert soweit auch. Kann von außen mit dem Browser über die Subdomains auf die einzelnen Dienste zugreifen. Zertifikate habe ich auch für alle einrichten können.

Firewall soweit auch eingerichtet. Untern alles zugelassen und von außerhalb nur die Ports 5000,5001,80 & 443 zugelassen. Sonst alles wird Zugriff verweigert.

Nun habe ich mehrere Probleme.

1. Bevor ich die subdomains erstellt hatte und nur über die Ports auf Synology Photos zugegriffen habe, konnte ich bzw. 2 Videos per link freigeben. Diesen dann verschicken und derjenige konnte sich die Dateien dann ansehen. Nun nicht mehr. Wenn ich die 2 Videos freigebe und den Link öffne der eigtl zu den freigegebenen Videos führen sollte, werde ich zur DSM-Login Oberfläche weitergeleitet.
Wieso funktioniert das nun nicht mehr?

2. Ich habe 50mbit im Upload. Und die erreiche ich auch. Ich habe dutzende Speedtests von verschiedenen Anbietern gemacht. Auch einen über FTP von http://speedtest.tele2.net/
Mein Upload liegt immer über 5,5MB/s. Oft auch über 6MB/s.
Und dennoch lässt sich kein Video von extern Abspielen ohne eeeewig lange zu buffern nur um dann 2sek des Videos sehen zu können, gefolgt von eeeewigen buffern.
Schau ich parallel ins DSM kann ich unter der Netzwerkauslastung sehen das 500kb/s gesendet werden.
Wie erreiche ich meine voll Upload Geschwindigkeit?

3. Auch im Internen Netz. Sprich über LAN erreiche ich nicht die Performance die ich erwarten würde. Öffne ich den FileManager über den Browser (nicht über die DSM-Oberfläche) und schiebe bspw eine 17GB .mkv Datei von meiner SSD am PC auf das NAS erreiche ich ~45MB/s. Hätte jetzt erwartet das ich die Gbit Lan Verbindung ausreize und so 90-100MB/s erreiche. Auch hier: Woran liegt das?

4. Ich würde das ja auch über Windows testen in dem ich das NAS als Laufwerk einbinde. Aber das NAS wird über die Netzwerkumgebung in Windows gar nicht mehr angezeigt seid ich entweder Firewall oder die Subdomains eingerichtet habe.

Hoffe hier gibt's paar Leutz die mir helfen können :)

Gruß

EDIT: zu 4.: An der Firewall scheint es nicht zu liegen. Auch wenn ich die deaktiviere, finde ich die DS nicht im Netzwerk über den Windows PC

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Niemand eine Idee? 😊

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
1. Kenne ich mich nicht mit aus, benutze ich nicht,
2. Wie ist die DS am Router angeschlossen, WLAN dazwischen?
3. Direkt testen, nicht über Browser, siehe 4.
4. Im Datei-Explorer eingeben: \\dieIpDeinerDS

• Like
Reaktionen: GameBred

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ah danke für die Antwort.

2. Wie ist die DS am Router angeschlossen, WLAN dazwischen?
Nein direkt per Cat7 Kabel an der Fritzbox

3. Direkt testen, nicht über Browser, siehe 4.
Tatsächlich. Über den Explorer bekomme ich 110MB/s Dann ist da schonmal alles gut.

4. Im Datei-Explorer eingeben: \\dieIpDeinerDS
Komisch ist trotzdem das mir die DS nicht mehr im Netzwerk angezeigt wird. Zudem kann ich mir auch nicht die komplette DS als Netzwerklaufwerk einbinden. Sondern nur einzelne Ordner. Sprich "\\IPvonDS\Ordner"
Gebe ich aber im Explorer "\\IPvonDS" ein dann bekomme ich alle Ordner zu sehen. Warum kann ich das also nicht auch als Laufwerk so einbinden?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Weil sich ein Netzlaufwerk immer auf einen Share, also einen Ordner beziehen muss und nicht auf das root-Verzeichnis eines Servers. Mit Umwegen geht das oft trotzdem. Zb bietet DSM7.1 eine solche Funktion unter dem Begriff "Aggregationsportal". Allerdings geht das nur mit einer Domäne.

Wegen finden der NAS unter Explorer im Netzwerk: Findest du das NAS an mehreren Clients nicht oder nur an einem?

Ist auf dem NAS unter Systemsteuerung -> Dateidienste "WS-Discovery" aktiv?

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Weil sich ein Netzlaufwerk immer auf einen Share, also einen Ordner beziehen muss und nicht auf das root-Verzeichnis eines Servers. Mit Umwegen geht das oft trotzdem. Zb bietet DSM7.1 eine solche Funktion unter dem Begriff "Aggregationsportal". Allerdings geht das nur mit einer Domäne.
Bedeutet? Wie kann ich das einrichten?
Hab mir das mal ein bisschen angesehen. Aktivieren lässt sich das ja nur wenn man vorher unter Domain/LDAP eine Domain "Beitritt". Ich habe aber absolut keine Ahnung was das bedeutet :D

Wegen finden der NAS unter Explorer im Netzwerk: Findest du das NAS an mehreren Clients nicht oder nur an einem?

Ist auf dem NAS unter Systemsteuerung -> Dateidienste "WS-Discovery" aktiv?
Hm.. Hab ja nur einen Client bei mir zuhause :D

Ja ist Aktiv

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Dann deaktiviere mal WS-Discovery und SSDP, speichern. Dann wieder aktivieren und speichern. An deinem Client ist das Netzwerk auch auf privat festgelegt und die Netzwerkerkennung entsprechend eingeschaltet?

• Like

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Dann deaktiviere mal WS-Discovery und SSDP, speichern. Dann wieder aktivieren und speichern. An deinem Client ist das Netzwerk auch auf privat festgelegt und die Netzwerkerkennung entsprechend eingeschaltet?
Das hats gebracht. Danke :D

Jetzt wäre es noch cool irgendwie die ganze NAS mit all ihren Ordnern als Laufwerk einzubinden.
Was bedeutet das geht nur mit einer Domain?
Damit ist doch nicht meine ***.de Domain gemeint oder?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Was hats jetz genau gebracht? War die Netzwerkerkennung am Client aus? Oder hat nur das Neusetzen der Einstellungen geholfen?

Das mit der Domäne halte ich für den Heimgebrauch für überrissen bzw unpraktikabel. Was ist eine Domäne?

• Like

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja das neu setzen der Einstellungen.

Du würdest dann jeden share einzeln als Laufwerk hinzufügen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Nur die, die man für dumme Programme wirklich braucht. Für den Rest tun es die UNC-Pfade.

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
UNC-Pfad = \\IP\Ordner?

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

Schätze wegen 1. und 2. frag ich mal im Synology Apps zur Fotoverwaltung Bereich nach :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Zu 1 und 2 kann ich leider nix sagen, da ich das so nicht benutze.
Für alle, die interessiert, wie's weitergeht: neuer Thread

• Like

GameBred

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke fürs verlinken. Hätte ich auch dran denken können :)

• Like
Reaktionen: plang.pl

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
Du kannst die komplette DS im Explorer als Schnellzugriff einrichten, dann hast du alle Ordner auf einmal.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Zu 1.) Die Share-URL wird aus den Systemeinstellungen -> Externer Zugriff -> DDNS übernommen.
Ist natürlich totaler Murks. Ich hatte auch bereits an Synology gemeldet, dass es schön wäre, wenn sich die URL aus dem Anmeldeportal ableiten würde.
Vielleicht gibt das noch ein weiterer Mensch weiter.

Zu 2.) Hast du zufälligerweise unter Netzwerk -> Datenfluss-Steuerung herumgespielt?

Zu 3.) Gegenfrage: Was für Festplatten im Einsatz? SMR / CMR? RAID?

Zu 4.) WS-Discovery aktiviert? Ansonsten bleibt natürlich die grundsätzliche Empfehlung mit dem UNC-Pfad auf die DS zuzugreifen.
Am einfachsten eine Verknüpfung auf dem Desktop klatschen und gut ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat