Übertragungsrate nur 500KB/s?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zoomify

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe ein riesiges Geschwindigkeitsproblem mit meiner DS215j:
Ich möchte einen Ordner mit 20GB Größe via LAN-Kabe auf meine DS215jl draufkopieren, doch geht das nur mit einer Geschwindigkeit von 500KB/s!
Das Kopieren – vermutlich Upload genannt – beginnt mit 30MB/s und verlangsamt sich immer mehr bis es sich bei ca. 500KB/s einpendelt und Tage dauert...
Versuche ich das bereits kopierte zu löschen, dauert das ebenfalls Stunden, da lediglich 4-7 Elemente pro Sek gelöscht werden und das obwohl die meisten Dateien kleiner als 200KB sind…

Zu meinem System:
-Win 7 64bit
-16GB RAM
-Intel Xeon E3-1231v3
-Synology DS215j
-2x WD Red 4TB als Raid-1
-TP-Link TL-SG108 8-port Metal Gigabit Switch
-RJ45 Cat6 Kabel
-Netzwerkstatus: 1000Mbit/s, Vollduplex, MTU 1500
-DHCP

Meine Diskstation ist als Netzwerklaufwerk in meinem Windows-Explorer eingebunden.


Zu meinen Versuchen:
-NAS-Firewall deaktiviert
-Avira-Firewall deaktiviert
-NAS-Antivirus gestoppt
-Kontrolliert, dass
-Switch umgangen und LAN-Kabel direkt angeschlossen


Könnt ihr euch die langsame Geschwindigkeit erklären? Was kann ich tun um das zu verbessern?

Kann es an den Diensten liegen? Hier habe ich aus Sicherheitsgründen nur Windows-Dateidienst aktiviert.

ICH DANKE EUCH

Gruß
Marc
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
NAS, Switch, Router, Client mal neustarten. LAN-Kabel mal tauschen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Bzw. welche Art Daten und Größe werden wohin kopiert?
Wie ist die Auslastung der DS (CPU) beim Kopieren?
Laufen parallel noch andere Prozesse auf der DS?
...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Kann man die DS215j soweit "stressen" dass diese nur 500 KB/s überträgt? Hätte ich jetzt nicht vermutet.

Aber stimmt: mal alle Pakete, welche über das Paketzentrum eingespielt worden sind, deaktivieren (auch community packages).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Kann man die DS215j soweit "stressen" dass diese nur 500 KB/s überträgt? Hätte ich jetzt nicht vermutet.

Also wenn du z.B. 100T kleine jpg in den /photo Ordner kopierst, dabei die Konvertierung anspringt, dann geht die DS ganz schnell in die Knie... ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Das Löschen von kleinen und großen Dateien ist gleich schnell, da die inodes geschrieben werden. Dass Du so viele kleine Dateien kopierst, wird eine Ursache Deiner Probleme sein. Reicht m.E. nicht für 500kB/s Durchsatz, aber es trägt dazu bei.
 

zoomify

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also... zunächst mal vielen Dank für eure vielen und schnellen Antworten!

Neustart habe ich durchgeführt.
Momentan hat sich der Upload bei 1,1 MB/s eingependelt, wobei das nach ein paar Std bestimmt weiter fällt.

Die Dateien sind eine Mischung aus pdf, jpg, psd, html und php. Die meisten Dateien sind php Dateien. Das sind 26 GB und rund 373.000 Dateien.

Im Paketzentrum ist nur Antivrius Essential und das habe ich angehalten.

Zur Auslastung - der Ressourcen-Monitor sagt:
CPU:21%
Arbeitsspeicher: 23%
Datenträger: 94%
Volume/iSCSI: 99-100%!!!!!!!!!!!!!!
Netzwerk: 7.3 KB/s und 40.8 KB/s

Was bedeutet denn das Volume/iSCSI?

Bei den Prozessen sind entry.cgi_SYNO.Core.System[1].info bzw. get, smbd, syslog-ng und fileindexd am aktivsten.

Helfen euch diese Infos weiter?

Ich danke euch!


Edit: Anscheinend sind es doch paar Elemente mehr. Das Kopierfenster sagt: 446.804 Elemente vervleibend (24,3GB)...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn das tatsächlich so viele Files sind, liegt es einfach daran. Die Files sind sehr klein (kb Bereich), da geht die Übertragungsrate einfach runter.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Hast Du den Schreibcache im DSM aktiviert? Wenn nicht, wäre das nochmal einen Versuch wert.
 

zoomify

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, nachdem die Geschwindigkeit wieder auf 700KB/s runterging habe ich abgebrochen.

Ich habe jetzt mal einen Test gemacht und 16x Photoshop-Dateien à 800MB = 13GB kopiert. Das Ganze war nach 3,5 Minuten erledigt bei einer Geschwindigkeit von 55-60MB/s.

Liegt es also wirklich einfach an der Dateianzahl wie Puppetmaster sagt?
Würde es mir helfen, wenn ich ein USB3-Kabel anschließe?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Es liegt an der Dateigröße. Die DS kannst Du nicht per USB3-Kabel an einen Rechner anschließen. Die DS ist ein Computer, da kannst Du über USB3 nur die Ding anschließen, die Du auch an Deinen Rechner anschließt - z.B. externe Platten. Und wie schon geschrieben: Schalte doch einmal den Schreibcache ein, falls noch nicht geschehen, und schau Dir an, ob das einen Unterschied macht.
 

zoomify

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es liegt an der Dateigröße. Die DS kannst Du nicht per USB3-Kabel an einen Rechner anschließen. Die DS ist ein Computer, da kannst Du über USB3 nur die Ding anschließen, die Du auch an Deinen Rechner anschließt - z.B. externe Platten. Und wie schon geschrieben: Schalte doch einmal den Schreibcache ein, falls noch nicht geschehen, und schau Dir an, ob das einen Unterschied macht.

Ok, dank dir!
Meinst du die Dateigröße oder die Anzahl? Also die Anzahl, weil die Dateigröße so gering ist?

Sorry, hab dir vergessen zu antworten. Schreibcache ist bereits aktiviert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Die Anzahl ist nicht relevant, sie ist hier nur eine Folge. Hättest Du 1 Mio. 5 GB Dateien - was sich schwerlich speichern läßt, aber theoretisch gesprochen -, dann bekommst Du 1a Durchsatzraten. Es liegt an der Dateigröße.
 

zoomify

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke!


Mist, das gefällt mir garnicht. Ich kann echt nix tun?!?!
Aber, weil keine anderen Dienste laufen kann ja auch nix anderes stören, oder?
 

zoomify

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wenn ich die Dateien (für das erste Draufkopieren) auf eine externe Festplatte kopiere und dann per USB3 auf die DS?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Das hängt von der Konfiguration ab. Wenn Du z.B. ein SMB-Logging aktiviert hast, dann kommt es zu ständigen Kopfbewegungen und die Performance bricht extrem ein.
 

zoomify

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, dann starte ich jetzt das Kopieren und warte paar Tage... LOL
Muss ich dann die Autoabschaltung in der Nacht deaktivieren oder erkennt das, dass noch ein Job läuft?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Du musst den Timer deaktivieren oder beispielsweise das Paket Advanced Power Manager installieren.

Wenn Du genug Platz auf der Platte hast, was bei 26GB nicht das Problem sein sollte, könntest Du die Dateien mit einem Packprogramm archivieren und dann auf der DS wieder auspacken. Das sollte spürbar schneller gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!