Entschlüsselungsskript für Diskstation
So, ich habe jetzt mein Entschlüsselungsskript etwas umgeschrieben, so dass es direkt auf der Diskstation läuft. Es mountet einen verschlüsselten USB-Ordner als entschlüsselten Ordner. Das Skript z.B. in eine entschluesselt_mounten.sh kopieren, die Ordnernamen und Pfade anpassen, Passwort eintragen, diese Datei ausführbar machen (chmod +x) und per SSH auf der Diskstation durch ./entschluesselt_mounten.sh starten. Bei der Passwortabfrage (wegen sudo) muss man natürlich sein Diskstation-Passwort eingeben und nicht das Entschlüsselungspasswort ;-)
So, ich habe jetzt mein Entschlüsselungsskript etwas umgeschrieben, so dass es direkt auf der Diskstation läuft. Es mountet einen verschlüsselten USB-Ordner als entschlüsselten Ordner. Das Skript z.B. in eine entschluesselt_mounten.sh kopieren, die Ordnernamen und Pfade anpassen, Passwort eintragen, diese Datei ausführbar machen (chmod +x) und per SSH auf der Diskstation durch ./entschluesselt_mounten.sh starten. Bei der Passwortabfrage (wegen sudo) muss man natürlich sein Diskstation-Passwort eingeben und nicht das Entschlüsselungspasswort ;-)
Rich (BBCode):
#!/bin/bash
#Variablendefinition
meinpassphrase="hier_dein_entschluesselungspasswort"
ordnername_verschluesselt="@VERSCHLUESSELTER_ORDNERNAME@"
ordnername_entschluesselt="ENTSCHLUESSELTER_ORDNERNAME"
mountordner_pfad="/volumeUSB1/usbshare"
mountordner_verschluesselt="$mountordner_pfad/$ordnername_verschluesselt"
mountordner_entschluesselt="$mountordner_pfad/$ordnername_entschluesselt"
echo "Werde versuchen, den verschlüsselten Ordner:"
echo "$mountordner_verschluesselt"
echo "nach"
echo "$mountordner_entschluesselt"
echo "entschlüsselt zu mounten."
echo "----------------------------------------"
echo "Prüfe, ob der verschlüsselte Quell-Ordner existiert..."
if ! [ -d "$mountordner_verschluesselt" ]; then
echo "*** FEHLER ***"
echo "Der verschlüsselte Quell-Ordner:"
echo "existiert nicht!"
exit 1
fi
echo "OK"
echo "Prüfe, ob der entschlüsselte Mount-Ordner existiert..."
if ! [ -d "$mountordner_entschluesselt" ]; then
echo "Erstelle den Ordner, weil er noch nicht existiert..."
mkdir "$mountordner_entschluesselt"
fi
echo "Versuche jetzt den verschlüsselten Ordner:"
echo "nach"
echo "$mountordner_entschluesselt"
echo "entschlüsselt zu mounten."
sudo mount -t ecryptfs -o key=passphrase,ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=no,ecryptfs_enable_filename_crypto=yes,passwd=$meinpassphrase $mountordner_verschluesselt $mountordner_entschluesselt