Moin zusammen!
Falls jemand mal etwas Witziges ausprobieren möchte, das einem ruck-zuck eine externe Festplatte zumüllt (oder falls sich noch jemand fragt, wieso sein USB-Laufwerk ständig voll ist): An folgendem Effekt habe ich einige Tage herumgeknobelt, bis ich das Problem heute eher zufällig gelöst habe.
Da ich den Desktop meines Windows auch zum Zwischenlagern von Dateien benutze, sichere ich den entsprechenden Systemordner bei jeder Datensicherung auf meine DS216j. Dort habe ich dann unter "homes" -> "Thomas" neben dem ganzen anderen Zeugs auch einen Ordner "Desktop". Neulich habe ich die Datei "autorun" von einer USB-Festplatte auf den Windows-Desktop kopiert, um sie nach ein paar Änderungen später auf eine zweite USB-Platte zu verschieben. Und so ist sie dann irgendwann auch in den Desktop-Ordner auf meinem NAS gewandert.
Seitdem bekam ich bei der jeder Datensicherung per Ultimate Backup die Meldung, der Speicherplatz auf dem USB-Laufwerk würde knapp. Und tatsächlich: Von einem 2 TB großen USB-Laufwerk blieben nur ein paar MB über, obwohl mein Datenbestand nur etwa 900 GB umfasst und die meisten Dateien praktisch nie geändert werden. Das hätte also selbst mit Versionierung passen sollen. Also frisch formatiert und neu laufen lassen: Beim ersten Mal lief es, beim zweiten Mal gleiches Ergebnis wie oben. Das habe ich x-mal durchexerziert, ohne eine Lösung zu finden.
Vorgestern fiel mir auf, dass die Datensicherung offensichtlich zweimal läuft: USB-Platte angestöpselt, DS piept, arbeitet (gelbe LED leuchtet während dessen), piept erneut, LED geht aus, kurze Pause - "Piiiiep", gelbe LED geht wieder an, DS arbeitet, piept und ist dann schließlich fertig. Nachdem ich nach und nach die Größen aller Dateiordner auf DS und USB-Platte verglichen habe, habe ich dann herausgefunden, dass sich im Ordner "Desktop" auf der USB-Festplatte ein Ordner "BackupDS" mit einer weiteren kompletten Sicherung aller Dateien befand. Dieses Verzeichnis habe ich gelöscht, das Backup neu angestoßen. Gleicher Effekt mit der der doppelten Sicherung im Desktop-Ordner und das externe Laufwerk gnadenlos vollgeknallt.
Heute habe ich bei einer Aufräumaktion die Datei "autorun" vom Windows-Desktop gelöscht und kurze Zeit später die Daten von meinem Rechner auf die DS216j gesichert. Und als ich vorhin eine externe Festplatte an die DS gehängt lief die Sicherung von Ultimate Backup sofort an - aber nur einmal. So wie gedacht. Kein Ordner DSBackup im Ordner Desktop.
Fazit: Offensichtlich führt Ultimate Backup jede "autorun" aus, die es irgendwo findet. Und da ich im Script festgelegt hatte, dass die Sicherung in den Ordner erfolgen soll, in dem das Script liegt, bekam ich meine rund 900 GB Daten halt neben der eigentlichen Sicherung zusätzlich in einen Unterordner geschaufelt, der eigentlich nur etwas Krimskrams enthalten sollte. In dem sich ja danach wieder ein Unterordner mit einer Datei "autorun" befand, was dann spätestens beim dritten Mal etwas zuviel des Guten für ein Medium mit 2 TB Speicherkapazität war ...
Viel Spaß beim Nachmachen!
Thomas