Ultimate Backup Ultimate Backup

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Ultimate Backup 1.0.0 (Revamp)


Release-Notes vom 07.02.2017
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben...)

  • Das System (Backend)
    • Die Unterstützung für DSM 5.2 sowie Vorgängerversionen wurde eingestellt.
    • Demnach unterstützt Ultimate Backup ab Version 1.0.0 nur noch DSM 6.0 und höher.
    • Zur Ausführung von Ultimate Backup 1.0.0 wird neben Init_3drParty trotzdem noch das PHP-Paket benötigt, da hierrüber der Syno-Token und damit die Steuerung der Benutzerrechte initiiert wird.
  • Das Herz von Ultimate Backup: Das RSync-Script
    • Das RSync-Script wurde von #!/bin/sh auf #!/bin/bash umgestellt.
    • Der komplette Scriptablauf wurde optimiert und konnte dank der BASH-Implementierung an vielen Stellen wesentlich effizienter gestaltet werden.
    • So konnten z.B. Verbindungsanfragen zur Lokalisierung entfernter Server sowie dessen Ordnerstruktur von 8 auf 2 Anfragen reduziert werden, was u.a. einen deutlichen Geschwindigkeitsschub zur Folge hat.
  • Die grafische Benutzeroberfläche (GUI oder auch Frontend)
    • Die grafische Benutzeroberfläche (GUI) wurde komplett überarbeitet und neugestaltet.
    • Die Programmlogik der GUI wurde von PHP auf BASH (Bourne-again shell) umgestellt.
    • Ziel war es, die GUI so benutzerfreundlich und intuitiv wie möglich zu gestalten, wir hoffen das uns das gelungen ist.
    • Hierfür musste ein komplett neues Layout, sowie die dazu passende Programmlogik entworfen werden.
    • Des Weiteren wurde die Hilfe Seite komplett neu geschrieben.
  • Versionierung
    • Es wurde eine Dateibasierte Versionierung mit zwischen 2 bis 365 Versionen inkl. Rotation sowie sperren einzelner Versionen (sodass diese vom Rotations-Zyklus nicht mehr erfasst und gelöscht werden) implementiert. Die Versionierung basiert hierbei auf der Verwendung von Hardlinks, die sowohl unter dem Dateisystem ext3/4 (Linux) als auch unter NTFS (Windows) verarbeitet werden können.
    • Anmerkung: Der Versionierung mittels Hardlinks ist geschuldet, das die File Station eine falsche Ordnergröße berechnet. Aber keine Sorge im Gerätemanager stimmen die Daten :)
  • Verwaltungsoberfläche für Backupaufgaben
    • Lokalisierte Backupaufträge werden auf der Startseite in einer Übersicht angezeigt und können über ein beigefügtes Menü ausgeführt, eingesehen, bearbeitet sowie gelöscht werden. Neue Backupaufträge können über die Menüpunkte "Lokales Backup", "Netzwerk Backup" oder "Ordnersynchronisation" erstellt werden.
  • Gerätemanager
    • Einbinden entfernter Server inkl. Einrichtung der zugehörigen SSH-Verbindung sowie SSH Handshake OHNE Konsole :)
    • Geräte die WOL unterstützen können geweckt werden
    • Geräte die eine SSH-Verbindung hergestellt haben, können heruntergefahren oder neugestartet werden.
    • Bei einer Synology NAS werden zusätzlich Daten ausgewertet wie z.B. die Temperaturen der HDD‘s sowie die Auflistung Gemeinsamer, sowie verschlüsselter Ordner. Letztere können darüber hinaus bei Bedarf ausgehängt werden.
  • Zeitplaner
    • Anlegen zeitlich gesteuerter Backup-Aufgaben über den CRON-Dämon.
    • Anmerkung: Die in die etc/crontab eingetragenen Zeitpläne werden nicht im Aufgabenplaner des DSM angezeigt, sondern sind nur über Ultimate Backup oder über die Konsole erreichbar. Wem dieses Verfahren nicht zusagt, kann seine Backup-Aufträge auch weiterhin über den DSM Aufgabenplaner ausführen lassen.
  • Synchronisieren gemeinsamer Ordner
    • Eine "Ordnersynchronisation" wird verwendet um gemeinsame Ordner einer lokalen Diskstation mit gemeinsamen Ordnern einer entfernten Diskstation im Netzwerk bzw. über das Internet zu synchronisieren.
  • Was ist noch nicht möglich?
    • Restore bzw. eine Wiederherstellung - dieser Part wir in einer späteren Version implemetiert.
  • Und so weiter...
    • ... und so weiter ...
    • ... und so weiter ...
    • ...

Programm Logic and RSync-Script by PsychoHH - Layout, Style and Typography by Tommes

Wie immer können wir keine Garantie dafür übernehmen, dass alles fehlerfrei funktioniert, von daher setzt ihr dieses Programm auch weiterhin auf eigene Gefahr hin ein.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
In eigener Sache...

Über 4 Monate haben PsychoHH und ich nun damit verbracht Ultimate Backup noch einmal komplett neu zu erfinden. Es war eine sehr intensive, aufregende, spannende aber auch nervenaufreibende Zeit für uns. Nun hoffen wir inständig das das, was wir für uns, aber vor allem für euch geschaffen haben, auch dem entspricht was ihr erwartet habt. An dieser Stelle möchte ich jeden von euch noch einmal auffordern uns auch weiterhin mit Feedback zu versorgen um auf eure Wünsche und Vorstellungen, aber auch auf Fehlerbereinigungen eingehen zu können.*

Wir wünschen euch also viel Freude mit unserem System und hoffen das euch unser Backupsystem dabei hilft, einen Datengau zu verhindern.*

Mein besonderer Dank gilt aber vor allem PsychoHH, denn ohne ihn würde Ultimate Backup wohl garnicht existieren.*

Tommes
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Und mein Dank gilt Euch Beiden.... ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Au weia... dich hab ich ja total vergessen *räusper* !

Unser Dank gilt im Übrigen auch Thonav, der für uns die RC-Version von Ultimate Backup testen musste... oder durfte. Je nachdem *g*
 

Krisslinger

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

zuerst meinen Dank, das Ultimate Backup in der letzten? Version vor der 1.0 läuft seit Wochen problemlos. Zumindest vermute ich das :D Und da würde auch mein Wunsch ansetzen. Bei mir läuft jeden Tag um Mitternacht ein Backup auf eine externe Festplatte, danach wird eine E-Mail mit dem Sicherungsprotokoll verschickt. Bedeutet das automatisch, dass das Backup erfolgreich war? Bzw. andersrum, wenn ein Backup nicht durchgeführt werden konnte/erfolgreich war, was würde ich dann für eine E-Mail erhalten? Die selbe mit einem Hinweis zum Schluss "RSync-Datensicherung" nicht erfolgreich? Falls ja, wäre es möglich, den Status (Erfolg/Misserfolg) direkt in den Betreff oder vor die erste Zeile (Ausgefuehrtes RSync-Script: …" zu setzen.

So wäre es möglich, direkt auf den ersten Blick zu entscheiden, die Mail zu löschen oder genauer zu analysieren (wegen Fehler). Sollte das Sicherungsprotokoll direkt "Erfolg" bedeuten und/oder die Funktion in der neuen Version direkt drin sein, dann kann dieses Anliegen bis auf meinen herzlichen Dank als gegenstandslos angesehen werden.

Chris
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Hi Chris,

Erstmal ist es ja so, das du 3 Möglichkeiten der Benachrichtung hast, wobei die Version von Ultimate Backup erstmal keine Rolle spielt.

  • Gibst du keine E-Mail Adresse an, dann erhälst du (logischer Weise) auch kein Protokoll.
  • Gibst du eine E-Mail Adresse an und wählst im folgenden "RSync-Protokoll immer senden" erhälst du auch immer ein Protokoll, egal ob erfolgreich oder fehlerbehaftet.
  • Gibst du eine E-Mail Adresse an und wählst im folgenden "RSync-Protokoll nur bei Problemen senden" erhälst du auch nur ein Protokoll, sollte ein Fehler auftreten.

Soweit klar. Wenn du also einstellst, das du das Protokoll nur bei Problemen erhalten möchtest, ist das in meinen Augen doch schon Aussagekräftig genug, solltest du eine E-Mail erhalten, oder sehe ich das falsch? Wie dabei der Betreff lautet, ist doch erstmal Nebensache. Und sollte das Script aus irgendeinem Grund garnicht erst ausgeführt werden, weil z.B. im Aufgabenplaner die Aufgabe nicht ausgelöst wurde, dann erhälst du natürlich auch kein Protokoll, dadas RSync-Script ja garnicht erst gestartet wurde.

Im übrigen wird das Protoll als solches aber IMMER am Speicherort des RSync-Scripts abgelegt, das kannst du auch nicht ändern.

Ich sehe da jetzt kein großes Problem drin.

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bzw. andersrum, wenn ein Backup nicht durchgeführt werden konnte/erfolgreich war, was würde ich dann für eine E-Mail erhalten?
Falls ja, wäre es möglich, den Status (Erfolg/Misserfolg) direkt in den Betreff oder vor die erste Zeile (Ausgefuehrtes RSync-Script: …" zu setzen.

So wäre es möglich, direkt auf den ersten Blick zu entscheiden, die Mail zu löschen oder genauer zu analysieren (wegen Fehler).


1. Wenn es nicht ausgeführt wird - keine Nachricht
Solltest du das über den Aufgabenplaner starten, könntest du dort natürlich die Benachrichtigung nutzen, dann würde das gehen.

2. Quasi wäre es möglich den Status als erstes anzugeben, aber .. dann müssten man vor dem Absenden der Mail das Log laden und vorne den Status anfügen.
Nur habe ich noch nie die eMail Benachrichtigung genutzt, da ich das ganze per PushBullet mache.

3. Bestimmt kannst du auch einen Filter nutzen, welcher die Mail scannt und dann in entsprechend markiert oder?
So könntest du Scripte die Fehler enthalten direkt in den Posteingang verschieben usw.


Oder aber man nutzt es einfach so wie Tommes es schrieb und lässt sich nur über Fehler Benachrichtigen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Zur Info...

Ultimate Backup 1.0.0 wurde grade von den Machern von CPHub freigeschaltet und steht ab sofort zum Download Bereit.

Viel Spaß damit!

Tommes
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hammer !
Werde ich gleich mal auf meine DS updaten ;):D
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ich sehe im Paketzentrum noch die 0.30.6 :confused:
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

Anhänge

  • spk.png
    spk.png
    93,2 KB · Aufrufe: 134

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Danke, habe die Paketquelle gelöscht und neu hinzugefügt.
Damit wird mir auch die neue Version angeboten. Sobald ich mich näher damit beschäftigt habe, gibts natürlich wieder Feedback :)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.549
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja das geht.

Das SPK selbst läuft aber nur noch auf > DSM 6


*EDIT*

nochmal getestet, Backup läuft sauber durch auf 5.2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Gibt ja schon ein paar Downloads, deshalb mal die Frage.
Läuft das ganze oder noch nicht weiter getestet? ;)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.549
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Hallo, ich habe mir die neue Version gezogen und ein wenig probiert.
Leider wird das Bachupziel (DS110j) nicht gefunden.
Habe dann aus Zeitgründen nicht weiter getestet.
Muss mich die Tage noch einmal ran setzen und probieren.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.008
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
d.h. ich kann das Paket nun direkt aus dem Paket-Zentrum laden ohne Third Party Tools?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Ein Blick in die Release-Notes hätte dir bereits die Antwort gegeben

Release-Notes vom 07.02.2017

  • Das System (Backend)
    • ...
    • ...
    • Zur Ausführung von Ultimate Backup 1.0.0 wird neben Init_3drParty trotzdem noch das PHP-Paket benötigt, da hierrüber der Syno-Token und damit die Steuerung der Benutzerrechte initiiert wird.

Natürlich kannst du dir das alles aber über das Paktzentrum der DS laden.

Tommes
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Erst einmal wieder ein Dank an Euch für die neue Version.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
- Beim editieren eines Backupscripts wird der Zielordner auf DSBackup gesetzt (eventuell weil ich keinen haben will und deshalb auf blank gesetzt habe?)
- Beim editieren eines Backupscripts wird die Versionierung eingeschaltet
- @Recycle und @Logfile werden nicht gelöscht (Testweise auf 1 Tag gesetzt)

Geschwindigkeit was könnte bei mir falsch laufen?
sent 3.22K bytes received 23.28G bytes 17.28M bytes/sec
total size is 1831.79G speedup is 78.69

WoodyT
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.674
Punkte für Reaktionen
2.077
Punkte
829
Zur Geschwindigkeit: Das ist ja das ganz normale rsync-Reporting, damit hat Ultimate Backup m.E. nichts zu tun. Könnte es sein, dass dort kleine Dateien gesichert wurden? Falls Du auf die 215j sicherst, wie ist dort die CPU-Last während des Backups?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat