Ultimate Backup Ultimate Backup

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Was mir noch aufgefallen ist, dass man in der GUI folgendes nicht konfigurieren kann:

- Wartezeit bis Remoteserver gebootet
- Entfernten Server herunterfahren

genau das wollte ich auch gerade fragen, oder ist das nur für WOL gedacht??

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
[FONT=Verdana, Helvetica, Arial, FreeSans, sans-serif]Also bei mir geht beides über die GUI. Aber nur wenn man eine Netzwerksicherung nutzt.

Die Wartezeit für den Bootvorgang (WOL) kann aber nur über die GUI eingestellt werden, wenn die MAC angegeben wurde.
[/FONT]

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie gesagt probiert mal im Gerätemanager die MAC vom Gerät einzutragen.
Dann sollte es Optionen geben.

Auch kann man dann das Gerät problemlos per WOL über den Gerätemanager wecken :)

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bevor man mich hier falsch versteht möchte ich eines klar stellen.
Die Jungs von Ultimate Backup sind der Hammer! (Und alle die daran noch so arbeiten)

Ich habe UltimateBackup 1.0.0 bereits im Einsatz und teste nur mögliche Fehler. (Und ich kenne User, gerade jetzt wo es kinderleicht geworden ist)

WoodyT
Edit sagt... PS: Ich habe mich nur für dieses Projekt, hier im Forum angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Wir wissen eure Hilfe zu schätzen und danken für jedes Feedback, egal ob positiv oder negativ. Wir sind auch auf euch angewiesen, denn ohne euch wäre es uns nicht möglich Fehler zu erkennen und zu beseitigen. Ihr seit für uns ja so eine Art Beta-Tester und ihr helft uns damit ungemein. Unser Ziel ist ja, das alles so perfekt wie irgend möglich funktioniert, schließlich spielen wir hier mit euren Daten.

PsychoHH und ich arbeiten bereits an dem Problem und haben dank euch auch bereits einige Fehler beseitigen können.

@laserdesign... du hattest übrigens Recht mit dem Fehler im Zielserver... also das was innerhalb der Klammer steht, Da hat sich ein Dreher eingeschlichen... wurde bereits gefixt und erscheind mit dem nächsten Update...

Tommes

Edit sagt... Wir konnten das grade aufgekommene Problem bereits fixen

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Kleiner Zwischenstand. Dank eurer Hilfe konnten wir bereits 6 Fehler beheben. Wir werden daher voraussichtlich zum Wochenende hin ein erstes Update rausgeben. Falls euch bis dahin noch irgendetwas auffällt, dann immer her damit.

Danke nochmal für eure Mithilfe, Ultimate Backup weiter voran zu treiben.

Tommes

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Rich (BBCode):
# Entfernten Server herunterfahren
# "0" = Entfernter Server wird nicht heruntergefahren
# "1" = Entfernter Server wird heruntergefahren wenn das Backup erfolgreich war
shutdown="0"

sorry, ich muss noch einmal nachfragen.

Wenn ich shutdown="1" setze, wird mein Ziel (DS110j) herunter gefahren wenn das Backup erfolgreich war??

Kann es gerade nicht testen, da nicht vor Ort.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sollte so sein ja.

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rich (BBCode):
Wenn ich shutdown="1" setze, wird mein Ziel (DS110j) herunter gefahren wenn das Backup erfolgreich war??
Rich (BBCode):
Ja, so verstehe ich es.

Ich liebe gute Entwickler ;) (Edit... Sie fragen nach)

Zuletzt bearbeitet:

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrektur, die Quelle sollte herunter gefahren werden.

Edit... und ich sollte vor dem schreiben denken...

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Korrektur, der entfernte Server sollte heruntergefahren werden, wenn es keine Fehler gab oder aber dry/restore genutzt wird.

Gibt ja schließlich mehrere Möglichkeiten. Sprich von oder auf einen Server.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Rich (BBCode):
# Entfernten Server herunterfahren
# "0" = Entfernter Server wird nicht heruntergefahren
# "1" = Entfernter Server wird heruntergefahren wenn das Backup erfolgreich war
shutdown="0"

sorry, ich muss noch einmal nachfragen.

Kann es gerade nicht testen, da nicht vor Ort.

Sollte so sein ja.

habe es gerade erfolgreich getestet. Super!!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Ultimate Backup 1.0.1

Release-Notes vom 15.02.2017
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

• Die Erkennung der lokalen MAC-Adresse bei mehreren Netzwerkarten wurde hinzugefügt.
  • Beim nachträglichen Editieren einer Backupauftrages wurde fälschlicherweise die Versionierung eingeschaltet.
  • Beim erstellen, editieren sowie betrachten eines Backupauftrages wurde in der Übersichtstabelle der Zielserver flasch angezeigt.
  • Beim erstellen, editieren sowie betrachten eines Backupauftrages welcher "auf einen entfernten Server" erfolgte, wurde in der Übersichtstabelle der Pfad zum Sicherungsziel nicht angezeigt.
  • Die Felder "Entfernten Server nach der Sicherung:" sowie "WOL Wartezeit in Sekunden:" wurden innerhalb einer Aufgabe nur sporadisch angezeigt.
  • Inhalte der Systemordner @DSMConfig, @Logfiles sowie @Recycle wurden nicht ordnungsgemäß nach Vorgabe gelöscht.
  • Sonderzeichen im Scriptnamen, werden beim Systemordner /@Recycle (rsync backupdir) mit einem _ versehen, sodass es keinen rsync Syntax Fehler mehr gibt.
  • Bei der Erstellung/Bearbeitung eines Auftrages konnte der vorgeschlagenen Inhalt des Feldes "Zielordner der Sicherung" (BackupDS) gelöscht und somit das Feld "leer" übergeben werden. Da dieses jedoch zu Problemen bei einer versionierten Datensicherung führt, wurde hier eine Überprüfung eingebaut, so das das Feld einen Inhalt haben MUSS.
  • Mögliches Endlosladen in der Übersicht bei einer versionierten Sicherung auf einen entfernten Server wurde behoben
  • Updateroutine zum Erhalt der persönlichen Benutzerdaten hinzugefügt.

Noch eine wichtige Info zum Update der RSync-Scripte:
Euch wird nach dem Update auf die Version 1.0.1 in der Übersicht von Ultimate Backup ein Update des jeweiligen Scriptes angeboten. Dieses ist eine weitere Neuerung und soll euch in Zukunft das manuelle Update ersparen. Ihr könnt die Scripte bedenkenlos Updaten, eure benutzerdefinierten Einstellungen des Backupauftrages bleiben erhalten. Im Script selber wird nur alles ab... "Ab hier bitte nichts mehr ändern, wenn man nicht weiß was man tut !!!" überschrieben. Des weiteren wird eine Sicherungskopie eures alten Scriptes am selben Speicherort abgelegt.

Vielen Dank nochmal an alle, die uns Feedback gegeben haben.

Viel Spaß, Tommes und PsychoHH

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Update ist online :)

Alexme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Riesenproblem:

Habe zwei NAS an unterschiedlichen Standorten mit Ultimate Backup stehen. Auf beiden läuft Ultimate Backup 1.0.1. Während das erste NAS das zweite sieht und als online erkennt, tut das zweite dies umgekehrt nicht. SSH läuft auf dem angegebenen Port und auch via Terminal bekomme ich eine SSH-Verbindung von einem NAS 1 auf 2. Es bleibt in UB allerdings dabei, dass der Server als "offline" gekennzeichnet wird. Ports sind gecheckt, weitergeleitet und frei. Die Ports für SSH und rsync sind jeweils auf der einen Maschine 6285 und auf der anderen Maschine 6287 (also SSH und rsync gleiche Ports je Maschine).
Ich stehe seit gestern da wie der Ochs vorm Berge und habe auch keinen Schimmer mehr, wie ich das debuggen könnte, bzw. was ich noch tun muss. Habe die Schlüsseldatei exportiert und auf NAS 1 importiert, SSH Handshake hat trotzdem irgendwie nicht stattgefunden.
Wenn irgendjemand eine Idee hat bin ich für jeden Lösungsansatz dankbar.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst wenn du es auf beiden Geräten nutzen willst natürlich auch die andere Richtung mit dem ssh key durchspielen. Hast du das gemacht?

Alexme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst wenn du es auf beiden Geräten nutzen willst natürlich auch die andere Richtung mit dem ssh key durchspielen. Hast du das gemacht?

Nein, bisher nicht, aber der Handshake hat ja selbst in die eine Richtung nicht stattgefunden. Ich versuche es mal besser zu erklären:

NAS 1 sieht NAS 2 als Online
Den Schlüssel habe ich von NAS 1 exportiert und bei NAS 2 importiert
NAS 1 sagt, dass mit NAS 2 noch kein Handshake stattgefunden hat

NAS 2 sagt die ganze Zeit, dass NAS 1 offline ist.

Ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht ganz wie dieser Handshake ausgeführt werden soll, außer durch den Import der jeweiligen Schlüsseldatei.

Ich kann also kein neues Netzwerkbackup einrichten, da ich kein hinterlegtes Gerät habe, sondern immer "Neues Gerät" angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Handshake muss einmal im Gerätemanager durchgeführt werden, da erscheint dann ein Button.

Probier es mal so wie im Video, so werden die beiden DS miteinander verbunden.
https://www.youtube.com/watch?v=DUhr3nuyRuY

Achte auf die Tabs was auf welchem Gerät durchgeführt wird :)
Kannst ja immer mal kurz pausieren.

Evtl. vorher einmal schauen ob die auto. Blockierung leer ist.
Vielleicht liegt es auch an einer Firewall?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat