Ultimate Backup Ultimate Backup

Alexme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles was nur entfernt Firewall oder Sicherung ist, ist ausgeschaltet.

Kann es sein, dass der versucht den SSH Handschlag über einen anderen Port als den angegebenen zu machen? Evtl. standardmäßig 22? ---> Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem hier liegt, denn wenn ich alles auf Port 22 einstelle funktioniert es plötzlich, zumindest von der einen Seite her.

Vom Verhalten der GUI finde ich eine Sache unschön: Wenn man den Handshake initiiert tut sich einfach mal nichts, außer dass der SSH-Manager Button auftaucht. Der Nutzer weiß nicht, was er dann tun soll. Bis die Meldung kommt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann vergeht bei mir ca. eine Minute. Bis zu dem Zeitpunkt keine Erklärung und man könnte denken, dass einfach nichts funktioniert oder man noch irgendwas anstoßen muss.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann sein, dass ich es dort noch vergessen habe mit einem alternative Port, da dies am Anfang gar nicht vorgesehen war.
Schaue ich mir heute Abend einmal an.
Probier bitte erstmal beide Seiten mit Port 22

Das lässt sich aber nicht umgehen, da ja versucht wird die ssh Verbindung aufzubauen und wenn das Gerät mal im Ruhezustand ist dauert es ein wenig.
Und da man am Ladebalken ja sieht, dass das ganze SPK arbeitet muss man einfach kurz warten.

Alexme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich kann das ja von einer Seite aus anstoßen, da es von der anderen Seite immer noch nicht geht.

Aber, nächstes Problem, das Backup bricht ab mit der Aussage: "DDNS des RemoteHost" nicht in der known_host eingetragen!

Sollte das nicht durch den SSH-Handshake mitgeregelt werden? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Immerhin geht es vorwärts. Vielen Dank für den Super-Support bisher. So geht es langsam vorwärts.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
DDNS mussten wir erstmal rausnehmen, da es da mal Probleme gab.

Ich muss mal schauen wann ich dazukomme es mir nochmal mit DDNS anzuschauen.

Eben einmal überflogen und ja bei einem Teil habe ich wohl keinen alt. Port integriert wird dann nachgeholt.

*edit*

Habe mir das eben einmal angesehen. abweichender Port sollte nun überall gehen und auch mit einer DDNS Adresse klappt es nun bei mir.
Muss zwar wohl noch was beim Script usw. anpassen aber du kannst mir schon mal deine eMail per pn schicken, dann kann ich dir das mal zum testen geben.

Anhänge

• ddns.png
    ddns.png
    36,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
wie in #414 von mir beschrieben und bebildert , wird eth0 nicht richtig ausgelesen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Meinst du jetzt weil da steht nicht angegeben?

Beim lokalen System steht doch die Mac.

Ich kann auch nicht nur eth0 auslesen, denn es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. bond oder ovs. Für die Mac könnte man evtl. Auf eth0 zugreifen aber bei der IP sieht es schon anders aus.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
ich meine, das beim lokalen System, die IP-Adresse vom VLAN100 steht und nicht von eth0
Aber egal, es läuft ja auch so und das Backup-Ziel wird erkannt.

Alexme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, zum einen läuft es mit der Version jetzt gerade. Allerdings sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen und ein paar Fragen habe ich noch:

1. Selbst wenn die Verbindung offiziell unterbrochen wurde und Daten nicht mehr zwischen den beiden NAS ausgetauscht werden steht dort noch: "xyz wird gerade kopiert". Das ändert sich auch nicht wenn man das ganze aktualisiert.
Frage: Wie wird überhaupt bei einem Verbindungsabbruch verfahren? Selbst wenn das andere NAS wieder am Netz ist wird das Skript nicht fortgesetzt, man muss es dann anscheinend neu starten. Kann man das irgendwie automatisieren? Sozusagen eine Art Reconnect einbauen?

Ich habe noch nicht so genau herausgefunden wie Quickconnect wirklich funktioniert, anscheinend ja nicht als reiner DDNS Service, allerdings ist Synology.me gleichzeitig sehr unzuverlässig. Ich gehe mal nicht davon aus, dass man QC einsetzen könnte, oder?

Alexme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmmm...wie lange dauert es bis hier ein Beitrag freigeschaltet wird? Egal, versuche ich es nochmal:

Mit der mir zugesandten Version klappt jetzt alles, vielen Dank dafür. Alles super. Bei der GUI bin ich auf ein Fehlverhalten gestoßen: Wenn ein Backupjob abgebrochen wurde wird selbst bei Aktualisierung nicht von der Aussage abgewiesen, dass das Backup durchgeführt wird. Da stimmt noch etwas nicht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Das hört sich doch gut an. PsychoHH wird die dir bereits zugesandte Version noch von jemand anderem testen lassen und wenn wir von demjenigen auch ein positives Feedback erhalten, werden wir in naher Zukunft ein weiteres Update nachschieben. Das Phänomen mit dem abgebrochenen Auftrag schau ich mir später mal an, vielleicht bekommen wir das bis zum nächsten Update dann auch noch gefixt.

Dank dir schon mal für deine Mithilfe.

Tommes

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie hast du den Job den abgebrochen?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Stimmt. Gute Frage! Diese Funktion haben wir ja garnicht eingebaut *lach*

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt auch mal getestet. Wollte gerade einen einen ausführlichen Bericht schreiben aber dass lasse ich wenn es bald eine neue Version gibt.

Nur einen Fehler wurde nicht behoben @Recycle @Logfiles werden immer noch nicht gelöscht.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ganz genau Tommes, deshalb die Frage.
Sollte es per kill abgebrochen werden ist das kontraproduktiv, da dann ja keine exits ausgelesen werden und auch nichts mehr im log landet, welches ausgewertet wird.

Die neue Version wird nur kleinere fixes erhalten und ddns Support bereitstellen. Daher immer her mit einem Bericht.

Das Problem mit den Rotates funktioniert bei mir aber. Hast du die 1.0.1 installiert und die Script geupdatet?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Du darfst gerne deinen "ausführlichen" Bericht vortragen, schließlich wissen wir ja nicht, welche Probleme und Sorgen dich mit Ultimate Backup plagen. Das die Systemordner aber nicht gelöscht werden kann eigentlich nicht sein. Ich hab das bei mir ausgiebig getestet und es hat funktioniert. Hast du das Script über die GUI auch upgedatet?

Tommes

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Schau ich mir später nochmal bei mir an. Was ist dir sonst noch aufgefallen?

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 1.0.1 installiert und von dem Script ein Update gemacht.

• Beim nachträglichen Editieren einer Backupauftrages wurde fälschlicherweise die Versionierung eingeschaltet.
funktioniert jetzt
  • Die Felder "Entfernten Server nach der Sicherung:" sowie "WOL Wartezeit in Sekunden:" wurden innerhalb einer Aufgabe nur sporadisch angezeigt.
funktioniert prima. Entfernter Server wird aufgeweckt oder heruntergefaren. Und man kann es konfigurieren.
  • Inhalte der Systemordner @DSMConfig, @Logfiles sowie @Recycle wurden nicht ordnungsgemäß nach Vorgabe gelöscht.
das funktioniert bei mir nicht.
  • Bei der Erstellung/Bearbeitung eines Auftrages konnte der vorgeschlagenen Inhalt des Feldes "Zielordner der Sicherung" (BackupDS) gelöscht und somit das Feld "leer" übergeben werden. Da dieses jedoch zu Problemen bei einer versionierten Datensicherung führt, wurde hier eine Überprüfung eingebaut, so das das Feld einen Inhalt haben MUSS.
das funktioniert
  • Updateroutine zum Erhalt der persönlichen Benutzerdaten hinzugefügt.
das Update hat prima funktioniert

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also alles fast perfekt :)

Alexme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ganz langsam.

1. Der Job wurde mit einem Fehler beendet weil der entfernte Server nicht erreichbar war, ich habe also gar nichts abgebrochen. Logfile wurde auch geschrieben und angezeigt (Wenn man auf dieses Augensymbol geht), aber unter Aufträge wurde nichts aktualisiert.
2. Den Job kontrolliert zu beenden währe ein sehr sinnvolles Feature.
3. Gäbe es irgendwie die Möglichkeit eine Fortschrittsanzeige einzuführen, oder auch nur eine Anzeige über die übertragene Datenmenge?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat