Ultimate Backup Ultimate Backup

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst doch in der GUI unter Aufträge selber refreshen. Eine Echzeitanzeige, ist glaube ich, etwas Overhead

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich würde auch eine Möglichkeit zur Sicherung der Anwendungen und Datenbanken begrüßen.
So müssen zwei Programme laufen. Hyper Backup für DBs und Anwendungen und UB für Dateien.
Auch ein Restore wäre schön.

Tja@ PsychHH und @Tommes,

je gelungener das Programm um so höher dann auch die Erwartungshaltungen und Wünsche der Community. :eek:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. Was soll da denn aktualisiert werden? Wenn es mit einem Fehler beendet wurde. Steht da ja, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Wenn du das Problem behoben hast, z.B. Server wieder erreichbar ist, sollte sich der Status beim erneuten Ausführen auch wieder ändern.

2. Bislang gab es noch kein Problem und das Script wurde immer korrekt beendet, daher zZ noch nicht notwendig.

3. Das ist mit rsync nicht möglich, jedenfalls in der derzeit genutzten Version nicht. Du kannst aber rsync Option v nehmen wenn du mehr Infos willst.
Sonst einfach mal die rsync Manpage lesen.

@WoodyT: wir können das Problem leider nicht nachvollziehen, da mit der Version 1.0.1 derzeit alles läuft :/
Am besten ist du schickst mir per eMail evtl. mal ein komplettes debug Log.

@rednag, restore gab es ja in der alten Version und wird auch wieder kommen.
Allerdings muss ich mir doch einige Gedanken machen, da jetzt ein Versionierung möglich ist.
Und ich will ungern etwas rausgeben, wenn ich nicht wenigstens zu 95% weiß, dass die Pfade stimmen.

Hatte mal einen kleinen Ansatz für eine Paketsicherung, vielleicht in 1.5 oder so :)

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kann ich eventuell meinen kleinen Beitrag beitragen oder euch anderweitig unterstützen?
Anleitung schreiben oder dergleichen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
@WoodyT
Jetzt steht Aussage gegen Aussage. Bei mir werden alle Inhalte aus den drei @-Systemordnern (@DSMConfig, @Logifles und @Recycle) ordnungsgemäß nach Zeitvorgabe gelöscht.

@Alexme
Nun, bei einem Backup auf oder von einem entfernten Server wird erstmal verucht den Server zu lokalisieren und falls dieser ausgeschaltet ist, wird versucht diesen per WOL zu wecken. Dieser Vorgang daert natürlich ein wenig, weshalb der Vorgang erstmal so aussieht, als ob er hängen geblieben ist. Wenn du aber auf den Text "Das Script läuft aktuell" klickst, dann siehst du auch, was genau gerade im Protokoll geschrieben wurde. Bei mir stand da vorhin z.B. das versucht wird, den entfernten Server zu wecken.

@rednag
Hm, ja... wie soll ich's sagen. Meine Intention ist nicht, Hyper Backup zu ersetzten und hierüber auch alle erdenklichen Paket mitzusichern. Das würde bei unserem Projekt wohl den Rahmen sprengen und schießt ein wenig übers Ziel hinaus. Natürlich sichern wie die DSM-Systemkonfiguration bei Bedarf mit, aber das war's dann auch. Für alles Andere ist da kein Platz. Auch wüsste ich nicht das irgendein anderes alternatives Backupprogramm ala TimeBackup oder so... das integriert hatten.

Tommes

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Jetzt bleib mal locker...

Alexme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das funktioniert aber nicht...selbst bei Refresh tut sich da nichts.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Was passiert denn, wenn du auf den organgfarbenen Text klickst...

ub-main-02.PNG

... wird dir dann ein Protokoll angezeigt?

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bleib mal locker...
Ich habe keine anzeichen gegegen, dass ich nicht locker bin.

PsychoHH setzt laut Signatur folgende Hardware ein:

DS916+II | 8GB RAM
DS216+II | DSM 6.0.2-8451-U7 | 8GB RAM
DS212j | DSM 5.2-5967-U2 | Backup DS

Du setzt laut Signatur folgende Hardware ein:

DS216+ | DSM 6.0.2-8451-9 | 1x WD Red 4TB Basis (ext4) | 8 GB RAM | PCTV 460e
DS115 | DSM 6.1 RC 15022 | WD Green 4TB (Backupsystem)

Je nachdem bei wem es geht und From oder to SHH, ist es ein andere Vorraussetzung.
Ich habe mal ein Log zu PsychoHH geschickt.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Kann ich eventuell meinen kleinen Beitrag beitragen oder euch anderweitig unterstützen?
Anleitung schreiben oder dergleichen.

Danke der Nachfrage und dein Angebot uns zu helfen. Aktuell besteht zwar kein Bedarf, aber wir greifen gerne auf dein Angebot zurück, sollte uns etwas einfallen womit du uns unterstützen könntest.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Geht aber bei uns beiden.
Da die Befehle aber im allgemeinen unter DSM 6 laufen sollten, sollte es da keine Probleme geben.

Ich werde morgen mal das Log auswerten und schauen.
Abwarten :)

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@WoodyT
Jetzt steht Aussage gegen Aussage. Bei mir werden alle Inhalte aus den drei @-Systemordnern (@DSMConfig, @Logifles und @Recycle) ordnungsgemäß nach Zeitvorgabe gelöscht.

nur mal als Hinweis @DSMConfig sichere ich nicht.

Alexme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In dem Log stand folgendes, MAC Adresse ist gar nicht angegeben, daher auch kein WOL Versuch möglich:

Ausgefuehrtes RSync-Script: rsync_vonFzuX.sh
------------------------------------------------------------------------------------------------

Remoteserver egal.ddns.net ist online.

------------------------------------------------------------------------------------------------

RSync-Datensicherung unvollstaendig oder fehlgeschlagen - Sicherungsziel:

FEHLER:
Es konnte keine SSH-Verbindung zu egal.ddns.net aufgebaut werden.

Script wird beendet

Und das wurde halt nicht angezeigt, habe es nur gemerkt weil ich die Datenübertragung im Blick hatte.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also.. Wenn keine MAC Adresse angegeben wird, kann der Server nicht geweckt werden. Ebenso wenn dieser kein wol unterstützt.

Und wenn der Server aus ist kann auch keine ssh Verbindung aufgebaut werden, sollte klar sein.

So ganz verstehe ich das Problem nicht..

Also einfach mal den Server starten und das Backup nochmal ausführen.

Alexme

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist, dass die Statusmeldung nicht stimmt. Die Statusmeldung bleibt auf: "Das Script läuft aktuell."

Aber genau das tut es ja nicht mehr. Es geht nur darum, dass die falsche Statusmeldung ausgegeben wird.

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
drück F5

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schau ich mir morgen mal genauer an, hatte ich zwar noch nie aber okay

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat