Ultimate Backup Ultimate Backup

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie klappt das mit dem leeren des Recycle-Ordners nicht. Ich möchte da idealerweise gar nichts drin haben, mir reicht die aktuellste Version als Backup.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei mir klappt das alles.
Du kannst ja aber einfach die recycle variable leeren

Macintom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin technisch mit Linux und rsync nicht
ganz so bewandert und dementsprechend könnte es sein daß ich einiges
falsch beschreibe.
Aufgrund der Tatsache daß Synology versionierte BackUps auf Datei-
ebene mit HyperBackup nicht mehr unterstützt und Time BackUp auf
neueren Systemen nicht mehr läuft habe ich mich entschlossen mich
mit Eurem Ultimate BackUp zu beschäftigen.

Ultimate BackUp soll auf einer DS214 übers Netz BackUps von einer
DS916+ machen. D.h. sich die Daten ziehen. Auf beiden DSs ist es
installiert, SSH und rsync aktiviert.

Nun gut, letztendlich habe ich das Script geschrieben und wollte es
laufen lassen doch ich bekam folgende Meldung:

Rich (BBCode):
Ausgefuehrtes RSync-Script: rsync_BackUp_916plus.sh
------------------------------------------------------------------------------------------------

Remoteserver 192.168.2.9 ist online.
SSH-Verbindung zu synology916plus als root aufgebaut.

Quellserver ist eine DS
Zielserver ist eine DS

Zielordner /volume1/BackUp_916plus wurde lokalisiert...
------------------------------------------------------------------------------------------------

Quellordner /volume2/backup_intern wurde lokalisiert...
Quellordner /volume2/backup_intern ist erreichbar...

Starte Datensicherung:
Von: synology916plus:/volume2/backup_intern
Nach: synology214:/volume1/BackUp_916plus/BackupDS
rsync error: wrong password (code 44) at main.c(741) [sender=3.0.9]
Fehler /volume2/backup_intern - RSync-Code 44
RSync Fehlermeldung (Exit Code): 44

RSync-Datensicherung unvollstaendig oder fehlgeschlagen - Sicherungsziel: synology214:/volume1/BackUp_916plus/BackupDS

Kann mir jemand sagen was da los ist?
Bin im Augenblick etwas hilflos.

Liebe Grüße, Tom

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es geht mit Hyper Backup schon. Nennt sich Datenkopie.

Nun aber zum Fehler. Nutzt du einen alternativen admin User oder hast diesen deaktiviert?

Macintom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Keine Ahnung ob das versioniert ist müsstest du probieren. Nutze Hyper Backup nicht.

Wenn der admin Account deaktiviert ist zickt rsync unter Synology

Macintom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der normale admin ist deaktiviert, ja das stimmt. Gibt es
irgendwelche Sicherheitsprobleme wenn der aktiv ist?
Und muß der dann auf beiden DSs aktiv sein?

EDIT: Läuft. Ich mußte auf beiden DSs den admin aktivieren.
Vielen Dank!

EDIT 2: Hmmm, läuft aber nur mit 22 MB die Sekunde. Ist
rsync da nicht so schnell? Egal, Gut Ding will Weile haben.
Aber wieso ist die CPU der DS 214 bei 98% !!!
Im Ressourcenmoniter belegt ssh 48,5% und rsync 25%.
Ist das normal???

Noch mal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Die Last halte ich bei einer 214 für normal.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kostet halt Performance.
Bei starken DS hat man aber auch 100MB/s

galdak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute

habe mir heute mal Ultimate Backup eingerichtet.

Ich habe die letzten paar Seiten des Forums nicht durchgeschaut, daher weiss ich nicht, ob's bekannt ist, aber hier mal ein Input:
Gem. meinen Tests wird die DS Systemkonfiguration exportiert, obwohl der Parameter "Nein" gesetzt ist. In der Parametrierungs-GUI ist [$dsm_export = Nein], im Script ist [dsm_export="1"].
--> aber das ist ja nur 'ne Kleinigkeit. ;-)

Ausserdem habe ich noch folgende beiden Fragen:
1. Ich weiss, ihr empfehlt jeweils nur den root-User für Ultimate Backup, da es bei anderen Benutzern zu Fehlern führen kann. Aber was können das für Probleme sein?
Meine Sicherung erfolgt schlussendlich auf eine Remote-DS. Da wäre der Einsatz eines anderen Users (z.B. rsync, backup etc.) etwas sicherer.

2. Bei meinen Tests im Heimnetz habe ich Probleme, dass ich die Sicherung nicht funktioniert, wenn ich den Hostname angebe. Folgende beiden Hostnamen funktionierten nicht: "ds210j".fritz.box (im Heimnetz), oder aber "subdomain.domain.com" via Internet. Wenn ich im Script jedoch den Hostname durch meine IP ersetze (192.168.xxx.xxx), dann funktioniert das Backup einwandfrei.
Wenn ich via PuTTy den ssh-Aufruf via hostname mache, kann ich problemlos eine Verbindung herstellen.

-- Nachtrag:
im Debug-File wird mir die IP Adresse korrekt angezeigt in $known_ip und $known_ips.
das Problem dürfte jedoch sein: als $remoteip ist "subdomain.domain.com" (Dyndns-Adresse) eingetragen. Im Script wird u.a. abgefragt:
Rich (BBCode):
   if [ $known_ip = $remoteip ]; then 
        ipfound="yes"
Und genau hier liegt das Problem, denn "yes" wird nicht gesetzt. Ein paar Zeilen weiter wird dann geprüft:
Rich (BBCode):
    if [ -z "$ipfound" ]; then 
        echo "$remoteip nicht in der known_host eingetragen!"
--

Wo könnte das Problem liegen, dass ich als remoteip und known_ip unterschiedliche Parameter erhalte?

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das mit dsmexport haben wir letzens schon gefixt. Kommt also im nächsten Update.

Zu 1. Es kann einfach Probleme mit den Rechten geben. Auf den letzten paar Seiten wurde dazu einiges geschrieben. Es ist nicht unmöglich gibt aber Einschränkungen.

2. Ich werde mir das nochmal anschauen, leider habe ich damals von einem User keine genaueren Infos mehr bekommen. Vielleicht schreibe ich dir dann mal wenn ich das nicht nachstellen kann.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.657
Ich weiss, ihr empfehlt jeweils nur den root-User für Ultimate Backup, da es bei anderen Benutzern zu Fehlern führen kann. Aber was können das für Probleme sein?
Meine Sicherung erfolgt schlussendlich auf eine Remote-DS. Da wäre der Einsatz eines anderen Users (z.B. rsync, backup etc.) etwas sicherer.

Speziell hierzu noch ein paar Worte meinerseits. Wenn du Lust und Zeit hast, dann lies dir bitte mal den Beitrag #642 sowie die beiden nachfolgenden Seiten - bis zu meinem Fazit im Beitrag #664 - durch damit du ein Gefühl dafür bekommst, welche Probleme man als "nicht root" zu erwarten hat. Auch werden einige Prozesse wie z.B. die Sicherung der DSM-Systemkonfiguration oder aber die Signalsteuerung über root gesteuert und sind als eingeschränkter Benutzer nicht zugänglich. Auch gibt es Probleme beim "recyclen" wenn Ordner- und/oder Dateien auf andere Berechtigungen hören. Alleine die Nichtanwesenheit des Standardbenutzers "admin" führt bereits zu einem Fehler (Code 44 war es glaube ich)...

Wir bewegen uns hier also auf ziemlich dünnen Eis und benötigen nun mal einen Vollzugriff um alle Optionen und Funktionen ausführen zu können. Sicherlich ist dieser Zustand nicht immer Gewünscht, jedoch haben wir bisher noch keine Wege gefunden, es anders zu lösen. Falls da also irgendwelche Ideen oder konkrete Ansätze vorhanden sind, dann immer her damit. Bis dahin bleibt uns nur als root zu agieren, denn root darf das alles *g*

Tommes

galdak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@PsychoHH
Das mit dsmexport haben wir letzens schon gefixt. Kommt also im nächsten Update.
OK, Danke für das Feedback.

2. Ich werde mir das nochmal anschauen, leider habe ich damals von einem User keine genaueren Infos mehr bekommen. Vielleicht schreibe ich dir dann mal wenn ich das nicht nachstellen kann.
Ja gerne. Wenn ich dir weiter helfen kann, melde dich einfach bei mir.

@Tommes:
Wenn du Lust und Zeit hast, dann lies dir bitte mal den Beitrag #642 sowie die beiden nachfolgenden Seiten - bis zu meinem Fazit im Beitrag #664 - durch damit du ein Gefühl dafür bekommst, welche Probleme man als "nicht root" zu erwarten hat.
Werde ich gerne machen. Danke für die Referenzen.

Wir bewegen uns hier also auf ziemlich dünnen Eis und benötigen nun mal einen Vollzugriff um alle Optionen und Funktionen ausführen zu können. Sicherlich ist dieser Zustand nicht immer Gewünscht, jedoch haben wir bisher noch keine Wege gefunden, es anders zu lösen.
Ja, verständlich. root ist halt generell etwas heikel, da ich auf eine Remote-DS sichern will. Und bei meinen gestrigen Tests (mit SSH Port 22) haben bereits innert kürzester Zeit 2 unbekannte IP-Adressen an die Tür geklopft. :confused: Daher kam das Thema auf. Der Zugriff ist ja nicht einfach so gegeben, aber naja ...
Würde allenfalls eine vorgängige VPN Verbindung für das Backup was bringen?

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Würde da echt den Port ändern für SSH oder direkt einfach nur per VPN nutzen, wenn die DS entfernt ist.

galdak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Yep, auch 'ne Variante. D.h. ich würde zuerst einen VPN Tunnel zu meiner Remote-DS öffnen und anschliessend mittels Ultimate Backup die Daten rüber jagen. Richtig?
Korrekt.

Bislang habe ich das immer so gemacht und das läuft 1a.
Bei mir sind da 2 Fritzboxen per VPN verbunden, sodass ich immer auf alles Zugriff habe.
Kannst aber auch VPN der DS nutzen.

galdak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@PsychoHH
Vielen Dank für Deine Unterstützung und die rasche Hilfeleistung bzgl. dem Script.

Ich werde mich mal am VPN versuchen. Mal schauen, wie ich damit zurecht komme. ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.657
Ultimate Backup 1.0.5

Release-Notes vom 10.04.2017
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben...)

• Die Ultimate Backup Hilfe-Seite wurde in die DSM-Hilfe verschoben und ist jetzt über das ? - Symbol im geöffneten Fenster erreichbar.
    (Ein riesengroßes Dankeschön an QTip, der das "einfach mal so" für uns umgebaut hat.)
  • Die Angabe eines Host- bzw. Domainnamen wurde im Backup-Script nicht richtig verarbeitet.
  • Die Variablen [$dsm_export] und [$signal] wurden in der Zusammenfassung eines Auftrages falsch verarbeitet.
  • Die Suchroutine zum Lokalisieren bereits angelegter Backup-Aufträge (RSync-Scripte) wurde optimiert.
  • Die Suche nach Backup-Aufträgen kann nun durch setzen eines Filters eingegrenzt werden.
  • Die Debug-Funktion innerhalb der Navigationsleiste wurde optimiert und um eine Löschfunktion erweitert.
  • Innerhalb des RSync-Scriptes wurde der Dry-Run (Simulationsfahrt) optimiert und als Standard -nv als Optionsschalter gesetzt.
  • Nach einem Versionsupdate wird beim nächsten Start von Ultimate Backup einmalig eine Pinnwand mit Neuerung und aktuellen Infos eingeblendet.

@matt42: Ein kurzer Hinweis zu den Variablen logstat, exclude sowie recycle im RSync-Script. Wir haben versucht, diese Variablen so zu platzieren, das sie bei einem Script-Update nicht mehr überschrieben werden und somit Benutzerdefinierte Änderungen erhalten bleiben. Leider ist das jedoch nicht ganz so einfach umzusetzen, wie wir anfangs dachten. Es gilt einiges zu beachten damit auch zukünftige Updates problemlos durchgeführt werden können, auch wenn ein Benutzer mal von Version 1.0.3 auf die Version 1.0.7! updaten möchte. Aktuell sehen wir keine Möglichkeit das "mal eben" zu fixen. Wir behalten das aber im Hinterkopf und versuchen in Zukunft eine Lösung zu erarbeiten.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit Ultimate Backup

Tommes & PsychoHH

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und läuft noch alles bei euch? ;)

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja 1.0.5 läuft, was mir aufgefallen ist, dass der Installer keine erfolgreich installiert Meldung ausgeschmissen hat.
Mag aber schon immer so gewesen sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat