Ausgefuehrtes RSync-Script: rsync_BackUp_916plus.sh
------------------------------------------------------------------------------------------------
Remoteserver 192.168.2.9 ist online.
SSH-Verbindung zu synology916plus als root aufgebaut.
Quellserver ist eine DS
Zielserver ist eine DS
Zielordner /volume1/BackUp_916plus wurde lokalisiert...
------------------------------------------------------------------------------------------------
Quellordner /volume2/backup_intern wurde lokalisiert...
Quellordner /volume2/backup_intern ist erreichbar...
Starte Datensicherung:
Von: synology916plus:/volume2/backup_intern
Nach: synology214:/volume1/BackUp_916plus/BackupDS
rsync error: wrong password (code 44) at main.c(741) [sender=3.0.9]
Fehler /volume2/backup_intern - RSync-Code 44
RSync Fehlermeldung (Exit Code): 44
RSync-Datensicherung unvollstaendig oder fehlgeschlagen - Sicherungsziel: synology214:/volume1/BackUp_916plus/BackupDS
Die ist dann aber nicht versioniert, oder?Es geht mit Hyper Backup schon. Nennt sich Datenkopie.
Ich bin als der User drin der bei der Installation der DSM-Software der erstangelegte war.Nun aber zum Fehler. Nutzt du einen alternativen admin User oder hast diesen deaktiviert?
if [ $known_ip = $remoteip ]; then
ipfound="yes"
if [ -z "$ipfound" ]; then
echo "$remoteip nicht in der known_host eingetragen!"
Ich weiss, ihr empfehlt jeweils nur den root-User für Ultimate Backup, da es bei anderen Benutzern zu Fehlern führen kann. Aber was können das für Probleme sein?
Meine Sicherung erfolgt schlussendlich auf eine Remote-DS. Da wäre der Einsatz eines anderen Users (z.B. rsync, backup etc.) etwas sicherer.
OK, Danke für das Feedback.Das mit dsmexport haben wir letzens schon gefixt. Kommt also im nächsten Update.
Ja gerne. Wenn ich dir weiter helfen kann, melde dich einfach bei mir.2. Ich werde mir das nochmal anschauen, leider habe ich damals von einem User keine genaueren Infos mehr bekommen. Vielleicht schreibe ich dir dann mal wenn ich das nicht nachstellen kann.
Werde ich gerne machen. Danke für die Referenzen.Wenn du Lust und Zeit hast, dann lies dir bitte mal den Beitrag #642 sowie die beiden nachfolgenden Seiten - bis zu meinem Fazit im Beitrag #664 - durch damit du ein Gefühl dafür bekommst, welche Probleme man als "nicht root" zu erwarten hat.
Ja, verständlich. root ist halt generell etwas heikel, da ich auf eine Remote-DS sichern will. Und bei meinen gestrigen Tests (mit SSH Port 22) haben bereits innert kürzester Zeit 2 unbekannte IP-Adressen an die Tür geklopft. Daher kam das Thema auf. Der Zugriff ist ja nicht einfach so gegeben, aber naja ...Wir bewegen uns hier also auf ziemlich dünnen Eis und benötigen nun mal einen Vollzugriff um alle Optionen und Funktionen ausführen zu können. Sicherlich ist dieser Zustand nicht immer Gewünscht, jedoch haben wir bisher noch keine Wege gefunden, es anders zu lösen.
Werde ich bei meiner Endlösung machen. Habe gestern nur mal 'ne Stunde getestet, wie das alles so funzt...Würde da echt den Port ändern für SSH
Yep, auch 'ne Variante. D.h. ich würde zuerst einen VPN Tunnel zu meiner Remote-DS öffnen und anschliessend mittels Ultimate Backup die Daten rüber jagen. Richtig?direkt einfach nur per VPN
Korrekt.Yep, auch 'ne Variante. D.h. ich würde zuerst einen VPN Tunnel zu meiner Remote-DS öffnen und anschliessend mittels Ultimate Backup die Daten rüber jagen. Richtig?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.