Ultimate Backup Ultimate Backup

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
314
@mausbieber
Wir schauen uns das Problem spätestens am WE an und versuchen eine Lösung zu erarbeiten. Leider haben wir in letzter Zeit echt ein Zeitproblem, was uns selber ärgert, jedoch nicht zu ändern ist. Aber wir geben wie immer unser Bestes.

@randfee
PsychoHH wollte dir damit sagen, das wir den SSH-Key mittels Ultimate Backup für den Benutzer "root" erstellen und du deshalb auf der Konsole ebenfalls als "root" agieren musst, damit die SSH-Verbindung aufgebaut wird. Das du im DSM als "admin" angemeldet bist tut der Sache keinen Abbruch, das Backup-Script als auch die SSH-Verbindung laufen über "root"... so jedenfalls der Idealfall. Alles andere führt nur zu Berechtigungsproblemen, wie hier auch schon an anderer Stelle beschrieben.

Aber auch dich möchten wir bitten, uns unseren chronischen Zeitmangel nachzusehen. Wir schauen uns das alles am WE nochmal an und prüfen vor allem, wie wir euch in Zukunft die Hilfe zugänglich machen. So macht das alles ja keinen Sinn und vor allem keinen Spaß. Ach ja... was die rsync-Error's bedeuten steht u.a. hier beschrieben https://lxadm.com/Rsync_exit_codes

Tommes
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
wie gesagt: ich finds eine super Sache was ihr mit Ultimate Backup gebaut habt und erwarte hier nicht, dass ihr auf Kommando springt und supportet. Ich wollte es nur angeführt haben :)

Als root per Konsole geht rsync wie man es erwartet bei einem Test Shared-Folder, aber bei diesem (homes) nicht.

Update:
Lokales Ultimate Backup vom /Homes auf der DS214 auf eine externe USB Platte (EXT4) lief ohne Fehler durch.
Ich habe zwischenzeitlich aber alle Papierkörbe geleert, aber die sollten ja eh ausgespart sein. Also wie vermutet wohl ein Fehler mit den Rechten...
Daher nochmal die Frage, wie findet hier überhaupt die Passwort-Übergabe der Quelle statt? Man gibt ja nur den Benutzernamen vor - oder habe ich hier einen Denkfehler? Bei mir sind die admin/root Passwörter auf den diversen DS natürlich nicht die selben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.164
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
424
Die ssh Verbindung wird per Schlüssel/key gemacht, ohne Passwort.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Nachdem ich ja auch auf die Version 6.1.1 geupdatet und schon überall hier im Forum meine Fragen gestellt habe, nun auch hier bei Eurem Ultimate Backup.
Es läuft gut, aber nun kommt doch eine Frage von mir:
Muß ich das alte autobackup installiert haben, um meine ext. USB-Festplatte nach dem Backup abzuziehen? Jetzt kommt immer eine Fehlermeldung von meiner Syno, dass die ext. Festplatte nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde. In dem Skript (in Ultimate Backup) ist es aber richtig aufgeführt, dass es nachdem Backup "abgehängt" werden soll.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
314
Du meinst autorun und nicht autobackup, richtig?

Nun, eigentlich läßt sich die Frage sehr leicht beantworten zumal dir beim erstellen eines Backup-Auftrages zwei Hinweise auf die Verwendung von autorun gegeben werden...


2017-06-08_ub1.jpg


... und später...


2017-06-08_ub2.PNG


Des weiteren wird dir die im untersten Screenshot gezeigte Option nur dann angezeigt, wenn du als Script-Dateinamen autorun eingetragen hast. Demnach sollte mal wohl auch autorun installiert haben, damit das auswerfen funktioniert.

Ist der Groschen jetzt gefallen, oder ist das wirklich so unverständlich geschrieben?

Tommes
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
84
@randfee: welche Sprache hast du im DSM eingestellt? Da die Hilfe zur Zeit nur die Sprache "deutsch" bedient, wird dir für z.B. "englisch" keine Hilfe angeboten. Des Weiteren muss für die Verfügbarkeit der Hilfe das Paket im Paket-Zentrum gestartet sein!

Per Konsole erreichbare Orte zum Überprüfen ob die Hilfe installiert wurde:
/var/log/messages muss nach der Installation den Text "Acquire indexdb for UltimateBackup" enthalten (ziemlich weit unten)
/usr/syno/etc/indexdb/help.catalog muss einen Eintrag "/volume(x)/@appstore/UltimateBackup" enthalten
In /usr/syno/etc/indexdb/3rdparty/helpindexdb muss ein SymLink "SYNO.SDS.UltimateBackup.Application" existieren
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ist der Groschen jetzt gefallen, oder ist das wirklich so unverständlich geschrieben?

Der Groschen ist gefallen und ihr schreibt eine super Hilfe, aber manchmal brauche ICH immer eine kleine extra Einführung. Danke. Ich versuche es noch einmal.
Und ja, es heißt autorun. autorun autorun autorun autorun Ich weiß auch nicht, warum ich das IMMER falsch schreibe.
Entschuldigt. Ich versuche mich mal wieder am Ausprobieren.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
314
@Ha34Meiner
Haha... alles gut! Ich kenne das Poblem ja selber mit dem Wald und den Bäumen! Shit happens.

@QTip
Danke nochmal für deinen Hinweis, das hatte ich glatt vergessen.

@mausbieber
Ich hab grad mal eben eine Versionierung eingeleitet und mehere Durchläufe gestartet. Aktuell kann ich das Problem bei mir noch nicht reproduzieren, ich versuche es aber weiter.

Tommes
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
QTip,
das wars natürlich. Ich benutze eigentlich gar keine Software auf Deutsch... und eine Seite vorher war ja noch die Rede davon, dass gerade die englischen Sprachdateien gemacht werden.... hätte ich auch selber draufkommen können, sorry @ all!

Wegen SSH key. Was meintet ihr soll ich da probieren? Ich komme halt per SSH von der jeweils einen auf die jeweils andere DS... aber eben nicht per key sondern per PW.
Wie man das per key initiiert ist mir nicht klar. Kurz gegoogelt muss ich den key halt angeben, nur wo ist der, händisch erstellt habe ich den ja auch nicht. vlt. kurz jemand ein syntaxbeispiel?
Wie oben gesagt, lokal läuft das ultimatebackup (rsync) ja, aber ich sehe zur Zeit die andere DS in UltimateBackup nicht.

danke
Randfee

Update:
so, auf einer DS mal die Sprache umgestellt und gebe mich jetzt mal dran das Prozedere anhand der Hilfe durchzuführen. Da steht einiges, was ich nicht gemacht habe, wie eben den Schlüsseltausch, von dem ich einfach nichts wusste.

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
314
Jetzt mal tief Luft holen und alles auf Anfang!

Die Ultimate Backup Hilfe kannst du jetzt einsehen? Dann geh bitte mal zu dem Punkt - 2. SSH-Verbindung einrichten - und anschließend zum Punkt - Aufbau einer SSH-Verbindung zwischen zwei Synology Diskstations -

Soblad du das gelesen (und verstanden) hast, gehe in Ultimate Backup zum Gerätemanager und gehe nacheinander alle Schritte nochmal durch.

1. Systemumgebung überprüfen
Sollte soweit klar sein.

2. SSH-Verbindung einrichten
Schau dir die Grafik an und entscheide dich für die richtige Richtung der SSH-Verbindung. Bestenfalls richtest du die SSH-Verbindung auf beiden DS gleich ein, so das du dich in beide Richtungen verbinden kannst. Solltest du hier bereits drin rumgefummelt haben und keinen Vebindungsaufbau hinbekommen hast, kannst du (mit der nötigen Vorsicht) auf den Button "SSH-Ordnerstruktur löschen" drücken, wodurch alle Eingaben aus dem /root Ordner gelöscht werden. Das soltle man natürlich nur dann tun, wenn man bisher noch nichts anderes eingerichtet hat, da hier nämlich alles flöten geht.

Du willst von der lokalen DS auf die entfernte DS sichern? Dann drücke auf "SSH-Schlüsseldatei exportieren" und leg den generierten Key irgendwo ab, bestenfalls auf einem USB-Stick. Dann nimmst du dir den USB-Stick, rennst zu deiner "entfernten" DS, steckst ihn dort ein, startest auf dieser Maschine Ultimate Backup, gehst in den Gerätemanager unter Punkt 2. und drückst auf den Button "SSH-Schlüsseldatei importieren". Renn wieder zurück deiner "lokalen" DS und geh zu Punkt - 3. Neues Gerät anlegen - und leg ein neues Gerät an... nämlich die entfernte DS! Soblad du das gespeichert hast erscheint unter Punkt - 4. Bekannte Geräte - deine entfernte DS. Führe daraufhin den einmaligen "Handshake aus" und das war's.

Möchtest du das auch umgekehrt so machen, dann renn wieder zu deiner "Entfernten DS" und exportiere dort die SSH-Schlüsseldatei und importiere diesen in deine lokale DS!

Wenn du das alles rledigt hast, kansnt du einen neuen Backupauftrag anlegen und die entfernte DS als Quelle oder Ziel anwählen, je nachdem welche Kopierrichtung du per SSH-Verbindung freigegeben hast.


So und jetzt mal ehrlich... ist das so schwer zu verstehen? Ist die Hilfe-Datei und die Menüführung so undurchschaubar und unverständlich das man das nicht hinbekommt? Falls dem so ist, sollten wir uns langsam wirklich mal Gedanken darüber machen Ultimate Backup einzustampfen. Bitte probiere das alles mal aus und sag mir das es klappt. Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Tommes
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
oh man, sorry Tommes, das ist ein (sprachliches) Misverständnis!
Nein, es ist nicht schwer zu verstehen. Ich konnte die Hilfe halt nie sehen... jetzt sehe ich sie ja und ja, sie ist einwandfrei zu verstehen! QTip hatte halt den entscheidenden Tip mit der Spracheinstellung. Argh!!
Hab eben keys ausgetauscht und probiere es nachher... denke das sollte jetzt klappen.


Ich hoffe ihr stampft garnix ein, der einzige Tip meinerseits wäre grade, solche Sachen wie mit den Spracheinstellungen, wo evtl. keiner direkt denkt, einfach in die Release Notes bzw. hier in den ersten post. Dann hätte es meinerseits evtl. keine Frage diesbezüglich gegeben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
314
Ja, das mit den falschen Spracheinstellungen geht auf meine Kappe, da ich nicht mehr dran gedacht hatte, das wir seit der Auslagerung der Hilfe Datei in die DSM-Hilfe von der Systemsprache abhängig sind. Wir werden das für das nächste Release berücksichtigen wenngleich wir dann eh auf Multilingualität umswitchen werden... zumindest erstmal ins Englische. Aktuell liegt aber noch keine Übersetzung der Hilfe Datei ins Englische vor, aber wir sind da dran.

Zurück zu deiner SSH-Verbindung. Sollte es wiedererwarten immer noch nicht klappen, dann lösch mal alles, was du probiert hast, indem du mal auf "SSH-Ordnerstruktur löschen" klickst (natürlich immer auf eigene Gefahr hin) und fang nochmal ganz von vorne an. Aber ich denke, das du die Kuh jetzt selber vom Eis bekommst (... haha... Kuh ist gut....) und du endlich deinen lang ersehnten Kopiervorgang durchführen kannst. Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn du es mit unserem Programm auf anhieb schaffst und du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Dann mal toi, toi, toi

Tommes
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn du es mit unserem Programm auf anhieb schaffst und du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

dann freu dich, denn jetzt läuft die Verbindung wie sie soll!
Aber das mit dem "Auf Anhieb" hat uns meine Spracheinstellung auf Englisch halt verhagelt. ;) Ich wäre da nicht mehr drauf gekommen, da wir keinen einzigen Rechner, Tablet usw. im Haushalt auf Deutsch laufen haben. Die Hilfe ist wie gesagt einwandfrei zu verstehen - wenn man sie denn sieht und der Schlüsseltausch ist so natürlich trivial. Ich bin ja kein absoluter DAU, daher dachte ich schon ich sei blöd. Mir war einfach nicht klar, dass hier mit keys gearbeitet werden muss. Punkt 2 "SSH Verbindung einrichten" auf der Gerätemanager Seite hab ich natürlich gesehen, aber ich dachte das sein ein FEATURE und nicht ein muss! Daher kam von mir auch die im Retrospekt natürlich bekloppte Frage, wo denn das Passwort einzugeben sei. Dann las ich was von key, also musste ich natürlich dumm fragen wo denn der key sei....

tja, nachher ist man immer schlauer, aber wie gesagt, wenn man weiß wie ihrs gedacht hab ist es mit der Hilfe gar DAU-proof, aber ohne Hilfe/Anleitung blickt es glaube ich auch ein versierter user, zu denen ich mich eigentlich zählen würde, nicht.

Empfehlung: UNBEDINGT die Hilfe multilingual machen bzw. besser noch, Anleitung irgendwo unmisverständlich hinpacken (erster post hier?!). Wenn ich jetzt der erste Blödmann bin der hier so dämliche Fragen stellt weil er die Hilfe nicht sieht dann sollte ich auch der letzte sein .
Oberpeinlich im Retrospekt, ich an eurer Stelle wäre auch tierisch genervt gewesen von mir :)

Ob es jetzt noch Probleme mit den Rechten gibt, ergo nicht alle Dateien transferiert werden, das sehen wir wenn hier mal der erste Ordner durchläuft, aber ich bin guter Dinge, denn lokal auf externe Platte lief das mit Ultimate Backup ja schon mehrmals. Ich denke das passt, melde mich dann aber noch wenn alles migriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
314
Wir kümmern uns!

Und über ein Feedback von dir würde ich mich sehr freuen... egal ob positiv oder negativ! Aber ich bin auch guter Dinge das alles klappt!

Jetzt aber Schluss

Tommes
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo zusammen

ist Ultimate Backup auf der DS Terminal basiert oder gibt es ein GUI, den die Konsole ist nicht mein bester freund...
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.834
Punkte für Reaktionen
2.268
Punkte
829
Ist ein über das Paketzentrum installierbares spk mit GUI.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.834
Punkte für Reaktionen
2.268
Punkte
829

EHahn

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

gibt es eine Liste der Fehlercodes? Bekomme den Fehler 23 beim Sichern. Hier wurde mal darüber gesprochen, allerdings wüsste ich gerne was es helfen soll allen Usern in dem betreffenden Ordner Schreibrechte zu geben.

Grüße
Eike
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat