Habe hier auch noch ein spannendes Phänomen:
aktuell habe ich vier Rsync-Jobs, die von der 916+ auf die 416play täglich sichern. Statt CRON sind die Scripts über den Aufgabenplaner eingerichtet, liegen alle im selben Ordner /Volume1/Konfigurationen und rennen alle vier zur gleichen Zeit los.
Regelmässig sind drei der vier Jobs nach wenigen Sekunden fertig, aber der vierte braucht erstens rund eine Stunde und bricht zweitens regelmässig mit einem Rsync-Fehler 24 ab. Analysiert man das Log, liegt das offenbar an einem unorthodoxen recycle-Verzeichnis, das vorhanden und nicht löschbar wäre - nur: weder versioniere ich noch hat sich an dem betroffenen Verzeichnis irgendetwas seit dem vorigen Backup geändert. Untersuche ich dann diesen recycle-Ordner, finde ich darin ein Verzeichnis "synoscheduler" mit verschiedenen Dateien, und schaue ich in dieselbe Verzeichnisstruktur der Quell-DS, ist dieses Verzeichnis da plötzlich ebenfalls vorhanden.
Also lösche ich an Quelle und Ziel dieses synoscheduler-Verzeichnis, räume die recycle-Kadaver weg, und beim nächsten Mal laufen dann alle vier Backupjobs fehlerfrei durch. Spätestens am dritten Tag jedoch ist "synoscheduler" plötzlich wieder da, und der Fehler tritt erneut auf.
Wohlgemerkt sind alle vier Backupscripts quasi Klone voneinander, die ich per Texteditor voneinander abgeleitet habe und sich ausschliesslich durch die zu sichernden Verzeichnisse unterscheiden. Alles andere ist identisch.
Also zur Fragestellung: warum semmelt mir der Aufgabenplaner der DS, denn von dem muss das synoscheduler-Verzeichnis ja wohl stammen, das in genau einen der Jobs rein, und wie kann ich das verhindern, ausser doch auf CRON zu gehen, was ich gern vermeiden würde?
EDIT meint: habs nun selbst rausgefunden, als ich nochmals alle Optionen durchgegangen bin. Da hat sich gemeinerweise eine Option in den erweiterten Einstellungen versteckt, die das verursacht hat:
Einfach ausschalten, und dann ist der Spuk wohl vorbei. Kann mich nur nicht erinnern, das je so eingerichtet zu haben...