Ultimate Backup Ultimate Backup

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Andi es gab derartige Überlegungen.

Auch per udev wollte ich eine komplette start Technik für externe Geräte schreiben. Evtl sogar per hwid, sodass man erst als admin bestimmte Geräte als Speicher zulassen kann. Setzt die Sicherheit nochmal ein ganzes Level nach oben, da es auch noch mehr interessante Punkte geben kann.

Ich habe den Code jetzt nicht im Kopf, so wie sonst, aber theoretisch sollten Scripte/autorun Portübergreifend erkannt werden.

Ist halt aber auch oft so eine Performancesache, man könnte alles aber dann will keiner wieder zu lange warten ;)

DanielB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ssmtp: Fehler 421

Beim abschliessenden Versand des Logs erhalte ich folgenden Fehler:

[->] EHLO SYNOLOGY
[<-] 250 OK
[->] AUTH LOGIN
[<-] 334 VXNlcm5hbWU6
[->] YnJhZW5kbGkuZGFuaWVs
[<-] 334 UGFzc3dvcmQ6
[<-] 235 2.7.0 ... authentication succeeded
[->] MAIL FROM:<root@SYNOLOGY>
[<-] 421 4.1.0 MAIL FROM: <root@synology> in grado di verificare MX-record per dominio synology
ssmtp: 421 4.1.0 MAIL FROM: <root@synology> in grado di verificare MX-record per dominio synology

Wenn ich den ssmtp-Befehl auf der Commandline eingebe und als From root@SYNOLOGY.de verwende, dann kann ich die e-Mail versenden.

[->] EHLO SYNOLOGY
[<-] 250 OK
[->] AUTH LOGIN
[<-] 334 VXNlcm5hbWU6
[->] YnJhZW5kbGkuZGFuaWVs
[<-] 334 UGFzc3dvcmQ6
[<-] 235 2.7.0 ... authentication succeeded
[->] MAIL FROM:<root@SYNOLOGY.de>
[<-] 250 2.1.0 <root@synology.de> sender ok

Gibt es eine Möglichkeit, die From-Adresse, die im System hinterlegt ist, abzuändern?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
@DanielB
Vorweg eine Frage: Welche Ultimate Backup Version setzt du ein? Ich frage deshalb, da in deiner Signatur "DSM 5.2" zu lesen ist. Falls du also eine Version unter 1.0 von uns einsetzt könnte eine Analyse schwierig werden, wenngleich ich mir die Sache mal anschauen werde.

Hast du im DSM eine E-Mail Adresse unter Systemsteuerung- Benachrichtigungen eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:

DanielB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Tommes
Ich verwende die Version 0.30.6.

Ich sehe jedoch den direkten Zusammenhang mit Ultimate Backup nicht, da das Commando ssmtp zur Grundausstattung gehört. Oder liege hier falsch?

Im DSM unter Systemsteuerung - Benachrichtigungen habe ich eine e-Mail Adresse eingetragen und auch eine Test e-Mail versenden können.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ich kann mir das auch nicht erklären. Das einzige was ich mir vorstellen könnte - dazu müsstest du aber mal auf die Konsole der DS - wäre sich mal den Inhalt der /etc/ssmtp/ssmtp.conf sowie /etc/ssmtp/revaliases anzuschauen. Eigentlich sollten beide Dateien leer sein. Aber irgendwas war da noch mit der Mail-Adresse an root... ich komm grad nur nicht drauf.

DanielB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Tommes
Die beiden Dateien sind leer.

Ich denke das Problem ist, dass die DS "MAIL FROM:<root@SYNOLOGY>" keine gültige Absender-Adresse abfüllt resp. keinem MX-Record entspricht.

Gitter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie weit wächst denn das Volumen bei einer Versionierung in etwa an?
Nach was kann ich mich da richten um mir eine passende Platte zu besorgen?

Derzeit ist bei mir eine 3TB HD in der DS verbaut. Diese werden wohl auch sehr lange reichen. Bekomme wohl nur 2TB voll.
Als Backup-Platte hatte ich eine tragbare WD 3TB mit 2,5 Zoll im Auge. (Ohne extra Stromversorgung)

Wird das reichen?
Bitte entschuldigt diese Frage, die Funktionsweise mit den Versionen ist mir noch nicht klar.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann sollte sie langen.
Die Versionierung belegt keinen Platz oder nur nicht merkbar?
Es wird da halt nur ein Verzeichniseintrag gesetzt.

Wenn du jetzt 10 Versionen hast und die sind alle gleich, zeigen diesen auf eine Datei. Die Datei wird aber erst gelöscht, wenn alle Versionen gelöscht werden.

Gitter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso. Dann spielt das ja quasi keine Rolle.
Passt. Danke dir!

ydmidy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich habe mich dazu entschlossen Ultimate-Backup als Sicherung auszuprbobieren, da mir Hyper Backup wegen der Datenbankstruktur nicht zusagt. Grundsätzlich sei über mich gesagt, dass ich Anfänger bin im Umgang mit Skripten, mich aber immer gerne durchbeiße bis alles klappt. Nun zu meiner Frage:

Ich habe 6.1-15047 Update 1 auf meiner DS214se installiert
- PHP 5.6 in der Version 5.6.28-0051 war vorher schon installiert
- Init_3rdparty von hier über den Paketmanager installiert und Synology sicherheitshalber neu gestartet
- UltimateBackup_0_10.spk über den Paketmanager installiert
--> wenn ich nun Ultimate-Backup über das Icon im Hauptmenü aufrufen möchte, erwartete ich hier eine GUI. Stattdessen erscheint in Firefox ein Downloadmenü mit der Frage, was mit der angebotenen ub_index.php passieren sollte, "öffnen mit" oder "speichern unter". Sollte ich hier nicht (wie der Name der Datei es schon verrät) in ein Menü gelangen?

Ich freue mich auf Antworten,
Fabian

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Probier mal einen anderen Browser aus oder log dich bitte einmal aus und wieder ein.

ydmidy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich mehrmals ein- und ausgeloggt und auch die Synology neu gestartet. Bei Firefox wie vorher dasselbe Speicherdialogfenster. Mit dem Edgebrowser bekomme ich im Ultimate-Backup DMS-Fenster die php-File im Plaintext angezeigt, siehe Anhang:

PHP-Plaintext.jpg

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ich habe 6.1-15047 Update 1 auf meiner DS214se installiert...

- PHP 5.6 in der Version 5.6.28-0051 ... Init_3rdparty ... installiert.

- UltimateBackup_0_10.spk über den Paketmanager installiert.

Unter DSM 6.1 wird kein PHP sowie Init_3rdParty mehr benötigt. Damit das aber funktioniert benötigst du die Ultimate Backup Version 1.0.2. Die Version 0.10 die du verwendest ist ja schon steinalt und würde ich an deiner Stelle nicht mehr verwenden.

Tommes

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das ist nun Interessant, also benötige ich nur noch UB mehr nicht mehr. Jungs ihr seid super...

ydmidy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten! Na klar habe ich Ultimate-Backup aus dem Beitrag #1 heruntergeladen. Ich dachte, dass sich der ganze Thread rund um das Script dreht und ich kenne es aus anderen Foren, dass die erste Seite immer mit der neuesten Version aktuell gehalten wird. Zumal PsychoHH beispielsweise in seiner Fußzeile ja mit den Projekten Ultimate-Backup und Ultimate-Search wirbt und seine Links nun mal auf die genannte Seite #1 verlinken. Ich bin über folgendes Wiki auf dieses Projekt gestoßen und selbst hier komme ich (Link rot in der ersten Zeile) auf die besagte Seite #1. Und wenn ich Ultimate-Backup google, komme ich auch da raus :) Also wo zum Geier sollte die aktuelle Version denn sein :D

ydmidy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ups, gefunden - sorry hierfür. Ich probiere es aus und melde mich, falls nötig - vielen Dank soweit! Trotzdem wäre eine Verlinkung aus Post #1 vielleicht nicht verkehrt ...

ydmidy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, habe die aktuellste Version soeben installiert und bin wirklich schwer beeindruckt von der Oberfläche und der ausführlichen Hilfe der GUI. Gerne könnt Ihr meine vorigen schon fast peinlichen Beiträge aus dem Forum löschen, da sie nichts zum Programm beitragen. Für mich schließt sich jetzt der Kreis, da ich nach Anleitungen und Hilfestellungen zu Ultimate-Backup gesucht , jedoch nichts gefunden habe. Dabei ist alles auf den ersten Blick ausführlich und liebevoll im Programm zusammengestellt. Ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen und danke für die viele Zeit, die in dieses Projekt bisher geflossen ist. Kann man Euch auch eine Spende zukommen lassen für den Fall, dass ich das Skript verwenden werde? Beste Grüße, Fabian.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Trotzdem wäre eine Verlinkung aus Post #1 vielleicht nicht verkehrt ...
Ich habe diesen Punkt bereits in der "Wunschliste fürs Forum" vorgebracht *klick* Was daraus wird, werden wir sehen. Bisher müsste das durch einen Moderator geändert werden und die haben bestimmt nicht immer Lust und Zeit dazu, solche Eingangsthreads aktuell zu halten.

Gerne könnt Ihr meine vorigen schon fast peinlichen Beiträge aus dem Forum löschen, da sie nichts zum Programm beitragen.
Das würde dir wohl so passen. Aber du mußt deine peinlichen Einträge jetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag ertragen, da diese wohl niemand löschen wird. Nimms aber nicht so schwer, denn ... Shit Happens :D

Kann man Euch auch eine Spende zukommen lassen für den Fall, dass ich das Skript verwenden werde? Beste Grüße, Fabian.
Dazu habe ich bereits an dieser Stelle etwas gesagt *klick*

Und zu dem Rest... vielen Dank für dein durchweg positives Feedback zum "Ersteindruck" von Ultimate Backup. Wir hoffen das du am Ende nicht enttäuscht wirst und unsere System vielleicht irgendwann einmal produktiv einsetzen wirst. Also hab viel Spaß mit unserem System und falls Fragen oder Probleme auftauchen... immer her damit.

Tommes

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ydmidy: Ja gut, dass Du das geschrieben hast. Ich hätte heute sonst auch die Version von der ersten Seite genommen, weil ich das so gewöhnt bin.

Grüße.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat