So ein kleines Problem:
Ich betreibe noch eine alte DS 209+ mit DSM 4.2. Dafür gibts ja ledier kein Ultimate Backup
Dort is nur der RSYNC Server aktiv, und SSH Zugang.
Jetz hab ich auf meiner DS415+ in Ultimate Backup erstmal mien DS209 unter RSYNC kompatiblem Gerät eingetragen.
Danach den id_rsa.pub exportiert.
Auf der DS209 hab ich laut Anleitung vom Wiki (
http://www.synology-wiki.de/index.php/Ssh_mit_Zertifikaten_absichern#Public_Key_auf_der_DS_eintragen )
Public Key auf der DS eintragen
Zum Schluss muss man jetzt also diesen Public Key String in die authorized_keys Datei des jeweiligen Users bringen. Wenn ihr ihn in der Zwischenablage habt und ein Tool wie Putty benutzt, dann kann man den Inhalt der Zwischenablage mittels eines Rechtsklicks an die Position des Cursors einfügen. Öffnet also die Datei in einem Editor eurer Wahl (bei mir fast immer nano) und fügt den Inhalt ein
$ nano -w ~/.ssh/authorized_keys
<<Rechtsklick mit der Maus>>
<<ctrl+x für exit und y zum speichern>>
den Inhalt der der id_rsa.pub eingefügt ( den Order ".ssh" unter root mußte ich zuvor erst erstellen)
Den SSH dienst hab ich dann neu gestartet.
Ein Test wie im Wiki angeben
Testlauf
Zum Testen des Ganzen müsst ihr erstmal den ssh Daemon neustarten. Dazu loggt ihr Euch am Besten via telnet als root mit Admin Passwort auf der DS ein und ruft das entsprechende Startscript des Daemons auf: Vor der DSM-Version 5.0
$ sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S95sshd.sh restart
Ab der DSM-Version 5.0
$ synoservicectl --reload sshd
Alternativ kann in der Weboberfläche auch ssh ab- und wieder angewählt werden (jeweils auch übernehmen!). Damit sollte der Daemon neugestartet sein und auf Anfragen warten.
Windows
Zum Testen der PubKey Anmeldung verwendet ihr am besten wieder Putty. Erstellt bei Putty und Hostname eine Verbindung in der Art BenutzerName@NameOderIPderDiskStation und BEVOR ihr auf Verbinden klickt stellt ihr noch den Schlüssel für die Verbindung in Putty unter SSH-->Auth. Dort klickt ihr auf Browse und gebt den Pfad zum Privaten Schlüssel an. Wenn das gemacht ist, klickt ihr auf Connect und die Shell sollte den Username aus dem Hostnamen übernehmen. Dann sollte eine Abfrage nach dem Passwort des Private Key kommen.
hab ich mit Putty gemacht aber da kommt dann folgender Fehler:
Unable to use key file "C:\Users\Georg\Downloads\id_rsa.pub" (not a private key)
login as:
Und in UB unter dem betroffen Gerät steht nur das keien SSH verbindung möglich ist.
Weiß da jemand einen Rat? Wahrscheinlich hab ich irgenwo einen Fehler beim Import des Keys gemacht aber ich werde da nicht schlau.