df -h
du -xhd 1 /
du -xhd 1 /var/log
Ich habe dann im Internet etwas gesucht und der einzige Ansatz, den ich gefunden habe, ist dass ecryptfs-Tool-Paket installiert sein muss. Das habe ich aber an der DS, an der ich die verschlüsselten Backups erstelle, auch nicht getan!? Hat noch jemand Ideen?
sudo mount -t ecryptfs -o key=passphrase,ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=no,ecryptfs_enable_filename_crypto=yes,passwd=$meinpassphrase $mountordner_verschluesselt $mountordner_entschluesselt
Aus gegebenen Anlass, hier mal eine deutsche Fassung, wie man Zielordner manuell über das Terminal (die Konsole der DS) einhängen und trennen kann. Voraussetzung ist, das man hierbei als root am Terminal angemeldet ist!
Hinweis:
Im folgenden müssen alle rot makierten Textstellen durch eure eigenen Werte ersetzt werden!
root@Diskstation:~# cat /proc/sys/kernel/syno_serial
1234ABC567890
root@Diskstation:~# ecryptfs-unwrap-passphrase /volumeUSB1/usbshare/secret.key UltimateBackup1234ABC567890
test
root@Diskstation:~# mkdir -p /volumeUSB1/usbshare/decrypted_Folder
root@Diskstation:~# yes "" | /bin/mount -t ecryptfs "/volumeUSB1/usbshare/@decrypted_Folder@/" "/volumeUSB1/usbshare/decrypted_Folder/" -o key=passphrase:passphrase_passwd="test",ecryptfs_cipher=aes,no_sig_cache,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,ecryptfs_enable_filename_crypto
Hinweis:
Ersetzt "/volumeUSB1/usbshare/@decrypted_Folder@" durch den Pfad zu eurem verschlüsselten Ordner und "/volumeUSB1/usbshare/decrypted_Folder" mit dem Pfad zu eurem entschlüsselten Ordner. Das Passwort "test" müsst ihr mit eurem Passwort ersetzen.
root@Diskstation:~# /bin/umount /volumeUSB1/usbshare/decrypted_Folder
Habe das Skript neu erstellt, fange gleich mit homes an. Bin gespannt, ob es diesmal klappt. Ich melde mich, wenn es durch ist. Wenn es nicht durchläuft, dann auch... Wollen wir aber nicht hoffen.
Wonach muss ich suchen, wenn ich wissen will, was da schiefläuft?
Der string "rsync:" kommt in meinem Log nicht vor. Schreibt er stderr trotz -vv nicht ins log?
Bitte an Tommes/PsychoHH:: Es wäre hilfreich, wenn man die Umleitung von stderr ins log über die Oberfläche einstellen könnte (oder sie einfach immer drin wäre). Dann muss man nicht jedesmal im Skript nach dem entsprechenden rsync Aufruf suchen und das & hinzufügen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die rsync-Fehlermeldungen in das Log zu bekommen, die ihr schon implementiert habt?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.