Umdrehungen Lüfter DS220+? Lüfter wechseln?

spass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich bei einem neuen NAS mit DSM 7.0 die scemd.xml ändern.
Bei der Einrichtung musste man ja einen anderen Admin einrichten.
Ich sehe die Datei in WinSCP unter /etc und /etc.defaults.
Da fehlen mir die Rechte.
Mit Putty über SSH root gibt es die Datei in etc.defaults nicht.

Kann mir mal Jemand auf die Sprünge helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Spectrys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Also ich habe bei dem Update auf DSM 7.0 keinen neuen Admin anlegen müssen, mir ist nichts aufgefallen.
Ich verbinde mich einfach per SSH als Admin User (nicht mit User "root") und editiere die Datei dann per "sudo vi /usr/undsoweiter....."

spass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einem Update kann das schon sein.
Ich habe mir ein neues NAS gekauft und habe die Einrichtung durchgeführt.
Dabei wurde DSM 7.0 installiert und beim Anlegen wurde mir der Admin untersagt und ich musste einen anderen Namen wählen.
sudo vi habe ich probiert.
Aber unter etc.defaults gibt es keine scemd.xml.
Unter WinSCP sehe ich sie.
Kann sie aber nicht ändern, da keine Rechte.

Spectrys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ach so ja, kann sein, dass man den Administrator-User nicht "Admin" nennen darf. Bei der Ersteinrichtung muss man den anlegen, das stimmt. Warum du die Datei nur in WinSCP findest, verstehe ich nicht - kann dir da leider nicht helfen. V.a. weil der Pfad ja eigentlich unabhängig vom User ist.

spass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich melde mich per SSH immer erst als Benutzer und danach gleich als sudo an.
Und hier habe ich die Datei nicht zu greifen bekommen.
Über sudo vi .. ging es dann.
Trotzdem sehr wunderlich.
Es gibt die Datei ja nochmal unter etc.
Sollte man diese auch noch anpassen?

Spectrys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Schön, dass es doch noch geklappt hat. Ich habe nur diese Datei bearbeitet: /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml

spass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. ;)
Ich lasse den Lüfter mal mit deinen Werten laufen.

elpronto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mal einen Diff der originalen scemd.xml zwischen DSM 6 und 7 gemacht (nur falls es jemand interessiert):

Diff:
admin@DiskStation:~$ diff -wu /volume1/test/usr_syno_etc.defaults_scemd.xml.orig_DSM6 /volume1/test/usr_syno_etc.defaults_scemd.xml.orig_DSM7
--- /volume1/test/usr_syno_etc.defaults_scemd.xml.orig_DSM6 2021-03-18 07:45:28.000000000 +0100
+++ /volume1/test/usr_syno_etc.defaults_scemd.xml.orig_DSM7 2021-07-15 12:45:03.000000000 +0200
@@ -427,14 +427,14 @@
     <disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">58</disk_temperature>
 </fan_config>

-<fan_config hw_version="Synology-DX1221" period="300" threshold="2" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="LOW">
+<fan_config hw_version="Synology-DX1222" period="300" threshold="2" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="LOW">
     <disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
     <disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">48</disk_temperature>
     <disk_temperature fan_speed="FULL"   action="NONE">55</disk_temperature>
     <disk_temperature fan_speed="FULL"   action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
 </fan_config>

-<fan_config hw_version="Synology-DX1221" period="300" threshold="2" type="DUAL_MODE_LOW_EBOX" hibernation_speed="LOW">
+<fan_config hw_version="Synology-DX1222" period="300" threshold="2" type="DUAL_MODE_LOW_EBOX" hibernation_speed="LOW">
     <disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
     <disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">48</disk_temperature>
     <disk_temperature fan_speed="FULL"   action="NONE">55</disk_temperature>
@@ -455,4 +455,20 @@
        <disk_temperature fan_speed="FULL"   action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
 </fan_config>

+<fan_config hw_version="Synology-RX1222sas" period="300" threshold="2" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="VERY_LOW">
+    <disk_temperature fan_speed="VERY_LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
+    <disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">40</disk_temperature>
+    <disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">53</disk_temperature>
+    <disk_temperature fan_speed="FULL" action="ALERT_LED">55</disk_temperature>
+    <disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">58</disk_temperature>
+</fan_config>
+
+<fan_config hw_version="Synology-RX1222sas" period="300" threshold="2" type="DUAL_MODE_LOW_EBOX" hibernation_speed="VERY_LOW">
+    <disk_temperature fan_speed="VERY_LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
+    <disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">40</disk_temperature>
+    <disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">53</disk_temperature>
+    <disk_temperature fan_speed="FULL" action="ALERT_LED">55</disk_temperature>
+    <disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">58</disk_temperature>
+</fan_config>
+
 </scemd>

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Sehr komisch. Synology kennt auf ihrer Webseite (zumindest im deutschsprachigen Teil) weder eine DX1221, DX1222, noch eine RX1222sas.

magicbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

mit Spannung verfolge ich diesen Thread. Das vergangene Wochenende habe einmal genutzt, um meine DS220+ (Serial: 2140xxxxxxxxx) etwas leiser zu machen. Dabei habe ich alle drei hier erwähnten Lüfter einmal getestet, ohne die Lüftersteuerung zu bearbeiten. Die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend.​
  • Noctua NF-B9 redux-1600 -> störendes Lüftergeräusch im Stillen Modus vorhanden​
  • be Quiet! Pure Wings 2 -> störendes Lüftergeräusch im Stillen Modus vorhanden​
  • Noctua NF-A9 FLX (ohne Adapter) -> störendes Lüftergeräusch im Stillen Modus vorhanden​
Bei dem Noctua NF-A9 FLX werden noch Low-Noise-Adapter mitgeliefert, von deren Gebrauch ohne Anpassung der Lüftersteuerung abzuraten ist. Die Diskstation meldet anschließend einen Lüfterausfall (und weckte mich mitten in der Nacht) binnen weniger Stunden.

Unter Verwendung des nocuta NF-A9 mit Low-Noise Adapter (NA-RC13) und der Anpassung der Lüftersteuerung (scemd.xml) brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis. Um einen Lüfterausfall zu verhindern habe ich die Geschwindigkeit des Lüfters etwas erhöht. Ohne störende Geräusche schnurrt er wie ein Kätzchen vor sich hin. Meine Konfiguration sieht wie folgt aus.​

<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="10%20hz">0</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="20%20hz">40</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="30%20hz">45</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%20hz">50</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%20hz">55</disk_temperature>
<disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%20hz">60</disk_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="10%20hz">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="50%20hz">60</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%20hz">70</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%20hz">90</cpu_temperature>
</fan_config>

Vielleicht helfen meine Zeilen dem einen oder anderen, seine Diskstation etwas leiser zu bekommen und freue mich auf Feedback :)

• Like
Reaktionen: bakhrom79

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Falls die Nummern auch nur irgendwie zu den normalen Versionsnummern passen ......

Die xx22 können ja noch garnicht auf der Webseite sein ... die kommen doch erst nächstes Jahr auf den Markt
und selbst die 21 kann auch erst noch kommen (hmmm, DS1221 gibt es irgendwie nicht, aber eine RS1221),
aber psssst ;)

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Die xx22 könnten auch schon dieses Jahr kommen. Die DX1221 ist wohl zu einer DX1222 geworden.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
zufriedenstellendes Ergebnis
Ein zufriedenstellendes Ergebnis hat man erst, wenn man seine Konfiguration unter Last ausprobiert hat.

Es kann ja sein, dass das System im normalen Zustand (mehr Idle) wunderbar funktioniert, aber unter längerer Last den Lüfter dank Low-Noise-Adapter nicht auf die erforderliche Drehzahl bekommt und das System nicht ausreichend gekühlt werden kann.

magicbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@peterhoffmann Dein Einwand ist berechtigt ;) und für mich ist das Ergebnis zufriedenstellend.

Für mich ist eine NAS immer noch eine NAS mit der Möglichkeit, dies um weitere Dienste/Services zu erweitern. Es ist nicht mein Anspruch das System vollständig auszureizen, nur weil es die Optionen es zulassen. Ein Trabant ist auch ein Auto, wird aber nie die Leistung/Last für die Formel 1 haben. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Sag das nicht.
Immerhin war der Trabi schon lange vor Herrn Musk oder Formel-E mehrfach voll-elektrisch und somit damals auch viel schneller.

• Like
Reaktionen: magicbrain

magicbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@himitsu : Der Trabi war super (y) Er hat seinen Zweck erfüllt und man konnte ihn noch selber reparieren ohne viel Schnick-Schnack. Es sollte auch keine Abwertung sein :cool:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

magicbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was versteht du unter Volllast? Alle Dienste/Services/Anwendungen auf die NAS auslagern? Macht für mich keinen Sinn bei einer verteilten Infrastruktur. Jeder hat sein eigenes Anwendungsszenario ;) Meine "Bastelei" diente dazu, die störenden Lüftergeräusche zu beseitigen und vielleicht helfen die Zeilen dem einen oder anderen, dem es ebenfalls so geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ein NAS läuft (in der Regel) unter schwacher Last, unterbrochen mal durch kurze Spitzen. Da funktioniert die Bastelei mit dem Lüfter.
Aber hast du deine Änderungen auch einem Test unter Volllast unterzogen?

(Voll)Last: Wenn die CPU vom NAS zu 100% über einen längeren Zeitraum belastet wird und damit ordentlich Wärme erzeugt.

Das kann im normalen Betrieb auch vorkommen. Dafür gibt es die Lüftersteuerung (scemd; config mit scremd.xml). Wenn aber der Lüfter trotz voller Ansteuerung durch die Lüftersteuerung den Lüfter dank Low-Noise-Adapter nicht wirklich hochdrehen kann, wird nur eine verminderte Menge Luft durch das NAS geschaufelt.

Die Frage ist dann, ob diese Luftmenge trotz Low-Noise-Adapter bei Volllast ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat