Hallo Zusammen,
mit Spannung verfolge ich diesen Thread. Das vergangene Wochenende habe einmal genutzt, um meine DS220+ (Serial: 2140xxxxxxxxx) etwas leiser zu machen. Dabei habe ich alle drei hier erwähnten Lüfter einmal getestet, ohne die Lüftersteuerung zu bearbeiten. Die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend.
Noctua NF-B9 redux-1600 -> störendes Lüftergeräusch im Stillen Modus vorhanden
be Quiet! Pure Wings 2 -> störendes Lüftergeräusch im Stillen Modus vorhanden
Noctua NF-A9 FLX (ohne Adapter) -> störendes Lüftergeräusch im Stillen Modus vorhanden
Bei dem Noctua NF-A9 FLX werden noch Low-Noise-Adapter mitgeliefert, von deren Gebrauch ohne Anpassung der Lüftersteuerung abzuraten ist. Die Diskstation meldet anschließend einen Lüfterausfall (und weckte mich mitten in der Nacht) binnen weniger Stunden.
Unter Verwendung des nocuta NF-A9 mit Low-Noise Adapter (NA-RC13) und der Anpassung der Lüftersteuerung (scemd.xml) brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis. Um einen Lüfterausfall zu verhindern habe ich die Geschwindigkeit des Lüfters etwas erhöht. Ohne störende Geräusche schnurrt er wie ein Kätzchen vor sich hin. Meine Konfiguration sieht wie folgt aus.
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="10%20hz">0</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="20%20hz">40</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="30%20hz">45</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%20hz">50</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%20hz">55</disk_temperature>
<disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%20hz">60</disk_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="10%20hz">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="50%20hz">60</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%20hz">70</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%20hz">90</cpu_temperature>
</fan_config>
Vielleicht helfen meine Zeilen dem einen oder anderen, seine Diskstation etwas leiser zu bekommen und freue mich auf Feedback