Surveillance Station ++ Umfrage ++ Änderungen an der SS ab DSM 7.2.2 ++

Was haltet ihr von den neuesten SS und VS Entwicklungen?

• Finde ich gut

• Finde ich nicht so gut

• Synology ist für mich Geschichte

• Ich wechsel zu einem anderen NAS System wegen diesen Änderungen

• Ich verwende momentan die Surveillance Station

• Ich verwende momentan die Videostation

• Mir egal

• Ich wechsel zu einer anderen Videoüberwachung / VMS

• Ich nutze weder die SS noch die VS

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Da die Aufregung über die Abschaltung der Videostation hier schon groß diskutiert wird im Forum, möchte ich es nicht verpassen euch mitzuteilen, dass auch die SS davon betroffen ist. Das wierderum finde ich persönlich als den noch größeren Aufreger, da Synology mit der Surveilancesparte noch richtig Asche verdient und somit Kunden verprellt. Gut, ich halte eh nicht viel von der SS aber es soll ja noch Leute und Firmen geben, die darauf setzen und hunderte Euros an Lizenzen bezahlt haben.

Hier die Meldung, die ich gerade erhalten habe beim Update meiner RS1221+

1724837148517.png

Und hier der Artikel dazu.
Für mich ist damit das Thema SS gestorben bzw. endgütlig beerdigt. Das kann man doch keinem Kunden verkaufen. In der heutigen Zeit, wo alles auf 4k und 8k hinausläuft, wollen die allen Ernstes die Funktionen um den h265 Codec schröpfen.

Hier geht's zum Thread über die Videostation.

Und hier gehts zur einer Alternative für die Surveilance Station! ;)

Ich mach mal eine Umfrage daraus, vielleicht liest ja ein Synologyjünger doch irgendwie, irgendwann mit - was ich allerdings bezweifle - und merkt, was sie für einen Bullshit fabriziert haben!

Ich bin gespannt! :)

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ich habe gedanklich aktuell 1bit (Gerhinzelle, nicht Flasche Bier) für eine mögliche, künftige Videoüberwachung reserviert. Wenn ich das aber alles so lese, tausche ich die Gerhinzelle lieber gegen die Flasche... 🤣

PS: @c0smo zum Glück ist dein Alternativ-Link in der Sig fett genug geschrieben

• Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Das ist erst Heading 3. Ich sollte eigentlich auf 1, damit auch die Leute es sehen, die schon bei Flasche 4 angekommen sind. 😂

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
In der Umfrage fehlt, ich wechsele auf eine andere VMS Software :cool:

• Like

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Irgendwie habe ich am Handy gerade Mist gemacht 😂
Jetzt wirklich ergänzt!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Ich hatte den Support wegen Codecs und SS angeschreiben, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank, dass Sie sich an den Synology Support gewendet haben.
Ab der DSM-Version 7.2.2 stellt Synology die serverseitige Unterstützung für diese Codecs ein, um Effizienz und Skalierbarkeit in Umgebungen mit vielen Nutzern zu verbessern.
Die Verarbeitung von Mediendateien mit den Codecs HEVC (H.265), AVC (H.264) und VC-1 wird vom Server auf Endgeräte verlagert, um unnötige Ressourcenbelastung des
Systems zu reduzieren und die Systemeffizienz zu steigern. Diese Codecs sind auf Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Computern und Smart-TVs weit verbreitet. Sollte das Endgerät die erforderlichen Codecs nicht unterstützen, könnte die Nutzung von Mediendateien eingeschränkt sein. Bitte beachten Sie diesen Artikel für mögliche Lösungen.

Wir verstehen Ihre Enttäuschung über die Einstellung der Unterstützung für Video Station und entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten, die durch das Fehlen

einer klaren Benachrichtigung entstanden sind. Wir schätzen das Feedback all unserer Nutzer sehr und werden Ihre Bedenken an die zuständigen Teams weiterleiten. Ihr Input wird entscheidend dazu beitragen, unsere Kommunikation, Produktentwicklung und das gesamte Kundenerlebnis in Zukunft zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxx
Technical Support Engineer

Edit: Danke @mayo007 wurde geändert, war im Eifer des Gefechts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mayo007 und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Standardantwort die nichts mit der SS und dem oben verlinkten Artikel zu tun hat :(
Durch das, dass sie die VS entfernt haben und die Transcoding Eigenschaften, hat das nun Auswirkungen auf die SS und deren Funktionsumfang. Wenn sie sich damit mal nicht selbst ins Knie geschossen haben.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
@c0smo , ich kann nicht abstimmen.
ich nutze weder die SS noch die VS.
Vielleicht oben mit aufnehmen ?

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Ich habe mal geantwortet, wird leider auch nichts bringen, echt schade:

Guten Tag Herr xxx,

ich bin der Ansicht, dass ein Verlagern der Decodierung auf den Client nicht die Lösung ist, insbesondere wenn dafür Plugins installiert werden müssen.

Das wird ihrem Paket Surveillance Station extrem schaden und somit den Anreiz nehmen eine DS zu erwerben. Besonders, da andere Hersteller die bessere und aktuellere Hardware zu einem günstigeren oder gleichen Preis verkaufen. Nur war deren Software bisher nicht so gut wie DSM, das ändert sich aber gerade.

Ich selbst betreibe privat 4 DS und betreue etliche DS, bin im deutschen Synology-froum.de seit 12 Jahren aktiv mit ca. 10.000 Beiträgen, der Unmut vieler User über DSM 7.2.2 und den damit einhergehenden Änderungen ist sehr groß.

Falls ein Produktentwickler mal eine Meinung eines User bzw. Forums hören möchte, würde ich mich über einen Kontakt (auch gerne auf englisch) freuen:

sven@xxxx.xx

fon: +49xxxxxxxxx

Mit sonnigen Grüßen

Sven xxxxx

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652

takeiteasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Finde diese Entwicklung eher ärgerlich, wenn man bedenkt, das man für mehr als 2 Kamera teure Lizenzen zukaufen muss und im Nachhinein speckt Synology einfach die Codeunterstützung zusammen. So etwas geht m.M gar nicht. Ende letzten Jahres war ich nahe daran mir 4 zusätzliche Lizenzen zu kaufen, was bin ich froh es nicht getan zu haben, nun wäre ich stink sauer. Ich verwende schon sehr lange Synology-Geräte, aber wie Synology hier immer mehr (Bezahl)Lizenzen einführt und Funktionen/Apps entfernt bestärkt mich darin bereits jetzt Alternative NAS-Anbieter zu finden, denn bei dieser Entwicklung wird mein nächstes NAS nicht von Synology kommen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ohne es überhaupt überblicken zu können, habe ich meine Abstimmung auf "Ich nutze weder SS noch VS." geändert. Und ja, ich finde es ebenfalls nicht gut. Ich habe einfach nicht (mehr) den Nerv, mich in zu viele neue Dinge reinfuchsen zu müssen.

Ich war froh, mit der DS alles abwickeln zu können. Aber zum Glück ist weder der Druck zur Umsetzung, noch die zwingende Notwendigkeit vorhanden, so dass ich mir das Geschehen und die Entwicklung altersgerecht zu Gemüte führen kann. ;)

• Like

takeiteasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich hatte zuvor einen selbst zusammengebauten Server und wollte es mir mit einem Synology-NAS etwas leichter machen. Tja, mal sehen, ob man nun doch wieder mehr selbst ran muss. Denn der preisliche Gegenwert ist hier ja nicht mehr gegeben. Günstige ältere Hardware zu einem Premiumpreis verkaufen, wird hier nicht mehr klappen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
hätte ich vielleicht bei meiner mich "mordenen" WDmyMirror bleiben sollen ?

• Haha

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Nein

• Like
Reaktionen: wegomyway

Gicanul

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
29
Ich für mich, habe entschieden so lange wie es geht, dieses Update nicht zu machen. Habe erst vor einem Monat die Surveillance für mich entdeckt und nun sowas ).

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Naja, so stark sind die Einschränkungen nicht. Die SS ist trotzdem nutzbar auch mit h265. Das wird sich auch nicht ändern. Ärgerlich sind die Einschränkungen dennoch.
Und ich wiederhole mich vermutlich, Synology wollte von Anbeginn die eierlegende Wollmilchsau sein und hat alles mögliche an Diensten mit eingepackt. Jetzt, ein Jahrzehnt später merken sie, dass sich die Welt und der Markt verändert und reagieren entsprechend. Bei (System)relevanten Dingen ist es meist besser sich auf Spezialisten zu verlassen und nicht auf die Alleskönner.
Die Videoüberwachung ist da ein gutes Beispiel. Jeder Hinterhof Elektriker will das können, klatscht dem Kunden dann irgendwas ans Haus und wenn es zu tiefgreifenderen Problemen kommt, steht er dran und schmeißt das Handtuch.
Wir als Integrator haben uns spezialisiert und verwenden auch ausschließlich Hardware und Software die diesem Schema gerecht werden. Die SS würde bei uns nie Einzug halten, weil es ein Randprodukt ist und von einem völlig anderem Produktzweig entstanden ist.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
Ich denke auch so dramatisch ist das alles nicht.
Man wird sehen wohin die Reise geht .

Im Business umfeld scheint sich da Synology eh wohler zu fühlen .
Daher denk ich das die daher solche sachen eher Docker und co überlassen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat