DSM 6.x und darunter Umfrage: vorzeitige Ausfälle von Synology DIskstation Modellen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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Thonav

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Eventuell init_3rdparty installiert? Dann schau bitte mal hier...
 

schosch

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Eventuell init_3rdparty installiert? Dann schau bitte mal hier...

äh, ja -war auch das zuletzt aufgespielte Update, werde also den Link mal studieren, Danke!


Update: Init_3rdparty war tatsächlich das Problem, Danke nochmals an Thonav
 
Zuletzt bearbeitet:

waldek

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Modell: DS1815+
Avonton (ja/min): ja
Datum der Erst-Inbetriebnahme: 11/2015
Laufzeit bis zum Ausfall: 14 Monate
24/7 Betrieb (ja/nein): ja
Reaktion von Syonolgy (Umtausch, etc.): nicht kontaktiert, zurückgegeben
Sympton (zB Bootet nicht mehr): nach "zippen" eines größeren Ordners, ist das Ding ausgegangen, keine Reaktion auf on Taste
 

hansi

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Modell: DS415+
Avonton (ja/min): ja
Datum der Erst-Inbetriebnahme: 01/2015
Laufzeit bis zum Ausfall: 24 Monate
24/7 Betrieb (ja/nein): ja
Reaktion von Syonolgy (Umtausch, etc.): Amazon verweist auf Synology, Ticket bei Synology eröffnet
Sympton (zB Bootet nicht mehr): nach monatelangem 24/7 Betrieb war Reboot notwendig. Danach lief die DS nicht mehr an. Blaue LED blinkt.
 

megakeule

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Toll! Mein Avoton-Thema wurde von einem Moderator geschlossen, der keine privaten Nachrichten empfangen will. Was soll das denn, wenn man Moderator ist?!?!?!
Der Thread geschlossen, obwohl noch viele technische und rechtliche Fragen offen waren. Unter anderen weil die Moderatoren mit eskaliert haben anstatt zu moderieren. SO SAD! :)
 

AndiHeitzer

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Mittendrin statt nur dabei :eek:
Kuck doch mal hier vorbei .... => KLICK
 

schosch

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Toll! Mein Avoton-Thema wurde von einem Moderator geschlossen, der keine privaten Nachrichten empfangen will. Was soll das denn, wenn man Moderator ist?!?!?!
Der Thread geschlossen, obwohl noch viele technische und rechtliche Fragen offen waren. Unter anderen weil die Moderatoren mit eskaliert haben anstatt zu moderieren. SO SAD! :)

Nö, technische Fragen wurden nicht mehr wirklich erörtert, sondern allenfalls jeweilige Standpunkte proklamiert.
Rechtliche Fragen sind im direkten Dialog mit den Hardware-Lieferanten ohnehin besser aufgehoben als in so einer Laiendiskussion, oder halt bei einem Anwalt.

Den Tread zu schließen war gewiss mehr als überfällig.
 

DasStinktier

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Mich hat es heute Nacht auch erwischt, ich wusste gar nicht, das es da ein Problem gibt. Jetzt ist der Tag natürlich erstmal gelaufen.. neuer Synology für die Datensicherung + Qnap sind bestellt, das war es dann Synology, danke!

Modell: 1815+
Avonton (ja/min): ja
Datum der Erst-Inbetriebnahme: 20.08.2015
Laufzeit bis zum Ausfall: komplett durch.. also ca 18 Monate
24/7 Betrieb (ja/nein): ja
Reaktion von Syonolgy (Umtausch, etc.): bis jetzt noch keine, Kontakt zum Händler aufgenommen..
Sympton (zB Bootet nicht mehr): komplett tot! Netzteil funktioniert. Batterie heraus nehmen hat nichts gebracht. Keine Reaktion auf Powertaste, keine Lüfter, keine LED.

Macht es Sinn sich noch direkt an Synology zu wenden oder verweisen die so oder so an den Händler?

Heute kam eine neue Zeitbombe aka DS1815+ bei mir an.. konnte so weit alle Daten wieder herstellen und alles läuft wie gehabt. Nur habe ich ein nettes Zusatzproblem. Die 1. Festplatte ist beim dem Ausfall wohl gestorben und ich dachte schon, der alte Synologie geht auch!

Nachdem ich die 1. Initialisierung mit einer "Temp" HDD gemacht habe, habe ich alle 7 alten Platten migriert. Die neue DS verhielt sich wie die alte DS, nichts passiert. Also eine HDD nach der Anderen aus.
Sobald die 1. HDD irgenwdie kontakt zur neuen DS bekommt, geht diese sofort aus und nicht mehr an, solange die 1. HDD im System steckt. Egal auf welchem Steckplatz. hatte schon Hoffnung, die alte DS geht auch wieder an. Aber die stellt sich immer tot, egal ob mit einer, zwei oder gar keine HDD.. schade. :(
 

Marc

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Ich schließe diesen Thread, weil er keinen erkennbaren Nutzen hat. Im Gegenteil, er ist verwirrend und irreführend.

Bei einigen hundert tausend verkaufter Geräte im Markt ist es nicht verwunderlich, dass irgendwo auf der Welt auch mal ein Gerät aussteigt. In diesem Thread wird der Eindruck erweckt, dass alle diese Fehler vornehmlich im Zusammenhang mit einem Avoton CPU-Fehler stehen, was laut offiziellem Statement des Herstellers nicht sein kann. Man könnte denselben Thread für jedes andere Modell eröffnen, für jedes Modell würde man auf der Welt User finden, die einen Ausfall erlebt haben.

Ferner wird hier eine Fehlerhäufung suggeriert. Ohne Kenntnis der genauen Verkaufszahlen und der RMA Raten über alle Produkte kann niemand beurteilen, ob die Ausfälle gehäuft sind, im Normbereich oder sogar darunter. Selbst wenn hier tausende Ausfälle protokolliert würden, so könnte man hieraus weder den Grund der Ausfälle erkennen noch eine Häufung ableiten, da die Bezugsgrößen fehlen.
 
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