Hallo!
Wenn ich versuche, von meinem PC (Ubuntu-Linux 9.04) aus eine Samba-Freigabe auf meiner DS-207+, DSM2.2, zu mounten und in der /etc/fstab des Rechners iocharset=utf8 eingetragen ist, gibt es zwar keine Unterschiede mehr bezüglich der Umlaute auf meinem Rechner und der DS, allerdings Schwierigkeiten an einigen anderen Stellen:
Auf der Suche im Netz bin ich zwar über ähnliche Probleme gestolpert, allerdings nicht über das Gleiche. Alle dort diskutierten Lösungsmöglichkeiten haben dann leider auch nichts gebracht.
Bisher versucht:
(Die IP, der Pfad zu den credentials, die UID und GID sind verschleiert, die Tabs durch Leerzeichen ersetzt, im Original alles mehrfach geprüft).
Kann mich jemand erhellen?
Wenn ich versuche, von meinem PC (Ubuntu-Linux 9.04) aus eine Samba-Freigabe auf meiner DS-207+, DSM2.2, zu mounten und in der /etc/fstab des Rechners iocharset=utf8 eingetragen ist, gibt es zwar keine Unterschiede mehr bezüglich der Umlaute auf meinem Rechner und der DS, allerdings Schwierigkeiten an einigen anderen Stellen:
- Wenn ein Verzeichnis Umlaute oder Sonderzeichen enthält, sehe ich beim Wechseln in diesen nochmals einen Ordner selben Namens, der nicht benutzt werden kann; allerdings nicht den vorhandenen Inhalt (wie z.B. per FileStation prüfbar),
- ich kann Verzeichnisse mit Umlauten/Sonderzeichen anlegen (auch ein Verzeichnis, das vorher kein solches Zeichen enthalten hat, umbenennen, so dass es ein solches enthält) oder löschen, jedoch nicht umbenennen --> "Not a directory".
Auf der Suche im Netz bin ich zwar über ähnliche Probleme gestolpert, allerdings nicht über das Gleiche. Alle dort diskutierten Lösungsmöglichkeiten haben dann leider auch nichts gebracht.
Bisher versucht:
- nounix
- nodfs
- nobrl
- iocharset=iso8859-15 bzw 8859-1
- vieles, woran ich mich nicht mehr erinnern kann...
Rich (BBCode):
//192.168.***.***/music /mnt/music cifs noauto,credentials=<Pfad_zu_credentials>,uid=<user>,gid=<group>,rw,nosetuids,mapchars,iocharset=utf8,codepage=CP850,noperm 0 0
Kann mich jemand erhellen?