Umstieg von 2 Bay auf 4 Bay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Aber in welches DiskStation-Modelle sollen die beiden 6TB denn eingebaut werden?

In welcher Reihenfolge Du die Platten tauschst bzw. migrierst, ist m.E. fast egal. Ich würde erst migrieren und dann die Platten tauschen, wenn die neue DS schneller ist.

mariolo20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber in welches DiskStation-Modelle sollen die beiden 6TB denn eingebaut werden?

In welcher Reihenfolge Du die Platten tauschst bzw. migrierst, ist m.E. fast egal. Ich würde erst migrieren und dann die Platten tauschen, wenn die neue DS schneller ist.

am Ende kommen dei 6TB in die neue DS rein. Aber habe ich nicht wieder dann das Problem das in der neuen DS wieder ein 32bit system habe? Darum dachte ich zuerst neue DS mit den 6TB aufsetzten und dann (irgendwie) von der alten auf die neue migrieren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ja, Du behältst mit der Migration ein 32bit Volume, aber bei einer 2-bay sollte das kein Problem sein. Da Du zum zweiten Mal nicht die Frage beantwortest, in welcher DS die 6TB Platten zukünftig laufen sollen, kann ich Dir an der Stelle nicht mehr weiterhelfen.

mariolo20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Du behältst mit der Migration ein 32bit Volume, aber bei einer 2-bay sollte das kein Problem sein. Da Du zum zweiten Mal nicht die Frage beantwortest, in welcher DS die 6TB Platten zukünftig laufen sollen, kann ich Dir an der Stelle nicht mehr weiterhelfen.

aso du meinst welches Model: geplant wäre die ds716+ (wobei ich nun ka habe was die +II ist) oder als alternative die 216+. Die 716+ hat den Vorteil das ich dort einfach erweitern kann.

Ich verstehe leider noch immer nicht den unterschied von 32bit Volume und 64bit Volumen. Ist das nur aufs Volumen oder auf das gesamte system wie DSM bezogen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Das System ist bei einer 64bit DS natürlich auch für 64bit compiliert. Ansonsten bezieht es sich aufs Volume, da 32bit-Volumes auf max. 16TB Größe beschränkt sind. Bei einer 2-bay ist das derzeit aber nur ein Problem mit zwei 10TB Platten als JBOD oder RAID0. Insofern wolltest Du einfach migrieren.

mariolo20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das System ist bei einer 64bit DS natürlich auch für 64bit compiliert. Ansonsten bezieht es sich aufs Volume, da 32bit-Volumes auf max. 16TB Größe beschränkt sind. Bei einer 2-bay ist das derzeit aber nur ein Problem mit zwei 10TB Platten als JBOD oder RAID0. Insofern wolltest Du einfach migrieren.

Was ich noch immer nicht verstanden habe, bringt ein 64bit System nur was wegen der max. 16TB Größe oder auch andere Vorteile?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Es gibt bestimmte Pakete nur für 64bit Intel DiskStations. Außerdem ist im Zusammenhang mit DSM 6.0 in den Release Notes die Rede von Optimierungen für 64bit Systeme. Alles normalerweise für ein 2-bay-System nicht entscheidend.

mariolo20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt bestimmte Pakete nur für 64bit Intel DiskStations. Außerdem ist im Zusammenhang mit DSM 6.0 in den Release Notes die Rede von Optimierungen für 64bit Systeme. Alles normalerweise für ein 2-bay-System nicht entscheidend.

um zu einem Ende zu kommen. neue 6TB Platten in ds213+ migrieren. Wenn neue DS716+ da ist in diese wieder rüber migrieren, basta oder ? :) Alte DS neu aufsezten und dann als Backup oder zwischenspeicher system verwenden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich würde die beiden 3TB auf die 716+(II) migrieren und sie dann dort durch die 6TB Platten ersetzen, weil die 716+(II) schneller ist. Dann die alte DS mit den 3TB Platten neu aufsetzen.

mariolo20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde die beiden 3TB auf die 716+(II) migrieren und sie dann dort durch die 6TB Platten ersetzen, weil die 716+(II) schneller ist. Dann die alte DS mit den 3TB Platten neu aufsetzen.

Nun hab ich endlich alles vor mir. Die 716+(II) war komischerweise bis vor kurzem gar nicht in Österreich verfügbar?
Egal, wenn ich jetzt nach dieser Anleitung: https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later
die Platten von der 213+ in die 716+ Migriere sollte ich keine Probleme mit Cloudstation an den Endrechnern haben oder? Sprich das alles von vorne neu gesynct wird oder? Bzw. muss ich alles neue einrichten oder geht es spurlos vorüber?

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat