Umstieg von DS413 auf DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte auch schon einen Eintrag rauslöschen aber das hab ich mich nicht getraut zu machen weil ich mir etwas unsicher bin welchen Eintrag ich rausschmeißen soll...

-> den Eintrag mit der IP Adresse die bei der Inbetriebnahme der neuen DS, wo auch die richtige MAC Adresse drinne steht (nicht aktiv)
oder
-> den Eintrag mit der von mir eingestellen IP(die auch meine alte DS hatte), wo aber die MAC Adresse nicht stimmt (aktiv)

den ersten nehme ich an?

Ich dachte auch dass ein Neustart der DS vielleicht was bringt, dies kann ich aber gerade nicht machen weil ich gerade ein neues Volume erstelle und die Festplatten gerade überprüft werden... das dauert sehr lange :(
Darf ich denn während dieses Vorgangs den Router neustarten?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lösch´ einfach beide Einträge.
Was soll passieren? Damit "sperrst" du ja nichts. ... eher im Gegenteil. ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Du darfst den Router neu starten. Und auch ich würde empfehlen, beide Einträge zu löschen, weil die keinen Sinn machen.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK ich habe jetzt die beiden Einträge gelöscht und den Router neugestartet.

Jetzt wird mir keine DiskStation bei der FritzBox angezeigt, ich komme nicht über die IP auf den DSM und auch nicht mehr über meine DDNS....

Habe über den Synology Assistenten / Netzwerkkonfiguration versucht nochmal die Manuelle IP einzustellen und auch auf automatisch zu stellen.... geht beides nicht

Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ist die IP welche Du vergeben hast überhaupt anpingbar?

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein die IP ist nicht anpingbar, ich habe gerade gesehen dass mir in der FritzBox die vergebene IP und die MAc Adresse der DS wieder angezeigt werden unter PC - IP Adresse (kann da aber nix anwählen)

Zuletzt bearbeitet:

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich denn den Reset Knopf drücken während meine DS die Festplatten wegen der neuen Volumeerstellung überprüft?

Ein Herunterfahren der DS während die Überprüfung läuft kann ich wohl auch vergessen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Ich würde die Volumeerstellung zuende laufen lassen, was dauern kann. Das solltest Du anhand der Plattenaktivität erkennen können. Dann würde ich die DS erstmal neustarten und schauen, was dann ist und was der Synology Assistent sagt.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das wird dann wohl die ganze Nacht dauern... dann mache ich Morgen den Neustart und melde mich dann hier wieder.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, nachdem die Diskleuchten meiner DS konstant leuchten habe ich die DS aus und wieder angemacht.... leider immernoch kein Zugriff - Im Router steht jetzt zwar der richtige Servername, IP und Mac Adresse... trotzdem keine Veränderung.

Meint ihr ich soll jetzt mal hinten den Reset Knopf drücken?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würd´s nochmal mit dem Synology Assistant versuchen und wenn das nicht klappt, dann hast du kaum noch Alternativen zum Reset.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über den Synology Assistenen konnte ich keine Verbindung herstellen, jetzt nach dem Reset funktioniert der Zugriff intern wieder (Die DS hat jetzt wieder die IP wie bei der Einrichtung) - jedoch der Zugriff von außen nicht :(

Bei meiner DDNS steht: Netzwerkfehler aufgetreten, überprüfen Sie die DNS- und Netzwerkeinstellungen...

Da ich die 2 Einträge im Router gelöscht hatte sind jetzt auch die ganzen Portfreigaben weg, ich habe jetzt mal 32400 für Plex und 5000 & 5001 eingestellt. Da klappt aber trotzdem nix :(

Ich bitte um Hilfe

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du hast aber schon vorher gelesen, was alles resettet wird?
Steht alles in dem Link von mir beschrieben.

• Zurücksetzen des Kontos admin auf den Standardwert.
  • Zurücksetzen des Ports der UI-Verwaltung auf 5000/5001.
  • Zurücksetzen von IP, DNS, Gateway und weiterer Netzschnittstellen auf DHCP.
  • PPPoE deaktivieren.
  • Automatische Blockierung deaktivieren.
  • Firewall-Regeln deaktivieren.
  • Verschlüsselte Ordner entfernen und Beim Start automatisch bereitstellen deaktivieren.
  • High-Availability Cluster entfernen.
Das mußt du jetzt alles wieder einrichten, oder per Systemsicherung wiederherstellen.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok ich habe jetzt über die Systemsicherung wiederhergestellt... immernoch das selbe Problem.

Es sieht so aus als ob die DS keine Verbindung zum Internet hat... siehe Bild

Unbenannt.JPG

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na ok, was soll ich sagen?

Da steht´s doch auch: "Bitte prüfen Sie ihre Internetverbindung."
Dazu gehören auch die Netzwerkeinstellung der DS und die Berechtigung der DS über die FritzBox.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also eine Internetverbindung habe ich definitiv, was genau muss ich denn unter den Netzwerkeinstellungen der DS prüfen und was bei der Fritz Box?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Überprüfe doch die Netzwerkeinstellungen und poste mal hier paar Bilder. Alles andere ist stochern im Nebel.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier die Screenshots unter dem Reiter Netzwerk meiner DS:

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG

Externer Zugriff / DDNS:

1.1.jpg

Fritz Box:

1.1.1.JPG 1.1.2.JPG 1.1.3.JPG

Benötigt ihr noch weitere Screenshots von was Bestimmten?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die DS hat vom DHCP eine IP bekommen? IP intern anpingbar? Die öffentliche IPv4 stimmt mit der IP welche im DynDNS-Account ist überein?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Heimnetz -> Geräte und Benutzer:

Da mal in den Eigenschaften deiner Verbindung zur DS nachschauen, ob eine Internetsperre oder Beschränkung (Kindersicherung) besteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat