Umstieg von WD MyCloud auf DS220+

Tom_64

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich plane meine WD MyCloud durch eine DS220+ zu ersetzen.
Jetzt ist meine Überlegung die Platte aus der MyCloud erst einmal weiter zu verwenden.
Die DS220+ will ich mit 4 oder 6 Tb ausstatten, die Platte in der MyCloud hat 3Tb

Macht es Sinn zu der DS220+ erst nur eine Platte zu bestellen und als 2 Platte die vorhandene einzubauen und später nachzurüsten?
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Das kommt darauf an, welche Vorstellungen von Datensicherheit die DS erfüllen soll. Wenn du also die eine Ausfallsicherung haben willst brauchst du 2 gleich große Platten, am besten 2 gleiche Platten. Dann wirst du sicher nicht 3TB MyCloud Platte nehmen wollen. Sondern 2 ordentlich große.
Wenn es dir egal ist, dann kannst verschiedene Platten nehmen und 2 verschiedene Volumes damit erstellen.
Ich würde dir empfehlen zwei große Platten zu kaufen und diese im RAID1/SHR laufen zu lassen, damit du wenigstens einen Ausfallschutz hast.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Ja geht prinzipiell schon, nur wir die DS die HDD aus der MyCloud platt machen, die Daten sollten also gesichert sein, wenn sie wichtig sind.
Ps: Willkommen im Forum!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Auch von mir ein Willkommen.
Klar kannst du erst mit einer Platte starten. Bedenke aber auch folgende Punkte:
-wer "billig" kauft, kauft zweimal - bedenke, ob es nicht sinnvoller für dich ist auf ein 4-Bay System zu gehen (dies ist nur ein Hinweis, wir wissen nicht, wie groß dein Datenzuwachs ist und was du auf der Kiste betreiben willst)
--hierzu 2 Anmerkungen: Sehr oft ist es sinnvoll, neben einem HDD-RAID noch mindestens eine SSD zu verbauen (Stichworte: Virtualisierung, Pakete, Docker); und bei einem 2-Bay entgeht dir auch die Möglichkeit, auf ein RAID5 zu gehen (zB 4x4TB ergibt 12TB bei Ausfallschutz einer Platte)
-zu einer DS gehört auch eine USV. Dies gilt insbesondere dann, wenn du ein RAID hast
-plane unbedingt ein externes Backup ein
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.096
Punkte
324
Jetzt ist meine Überlegung die Platte aus der MyCloud erst einmal weiter zu verwenden
Ich weiß ja nicht was da in der WD my Cloud für eine HDD verbaut war evtl. ja SMR. Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass Du in der DS CMR HDDs verwendest. Insbesondere wenn Du ein Raid 1, Raid 5 oder welches auch immer vorhast. SMR HDDs machen auf Dauer im Raid Probleme.
 

Tom_64

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal Danke für die Aufname hier im Forum und die Antworten
-wer "billig" kauft, kauft zweimal - bedenke, ob es nicht sinnvoller für dich ist auf ein 4-Bay System zu gehen (dies ist nur ein Hinweis, wir wissen nicht, wie groß dein Datenzuwachs ist und was du auf der Kiste betreiben willst)
Die Entscheidung für ein 2-Bay ist schon getroffen, für mich als Heimanwender ist das 2-Bay vollkommen ausreichen. Es soll einfach nur als Ablage meiner Daten (Fotos, Musik, Filme, Dokumente)und streamen dienen. Und mit 6 Gb vollkommen ausreichend, auch für die Zukunt dimensioniert.

Ja geht prinzipiell schon, nur wir die DS die HDD aus der MyCloud platt machen, die Daten sollten also gesichert sein, wenn sie wichtig sind.
Das war mir bewusst, ich will die Platte aus der MyCloud erstmal als 2. Platte verbauen.

Meine Überlegung gehen dahin, die DS mit eine 6Tb Platte zu bestellen, und die vorhandene Platte erst einmal als 2 Platte zu verbauen um ein RAID1 System aufzubauen. Die Platte soll dann später durch eine zweite 6 Tb ersetzt werden.

Das Problem ist das ich nur ein begrenztes Budget von max. 450 € habe.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Budgeterwägungen in Ehren … der Nachteil der 2-bay liegt darin, dass im RAID 1 immer 50% der Kapazität für die Parität drauf geht.

Bei 3 Laufwerken 33%, bei 4 noch 25%. Da die Laufwerke einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen, ist das nicht zu vernachlässigen.

Im aktuellen Fall verstehe ich die Motivation, bei 2 Laufwerken zu bleiben.
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Dann hast du mit der 6TB + 3TB im Raid1 3TB zur Verfügung. Wenn dir das reicht...
 

tAntChen

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich hab auch schon einige Leute getroffen, die sich im Nachhinein geärgert haben nicht gleich eine 4Bay gekauft zu haben.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Das Problem ist das ich nur ein begrenztes Budget von max. 450 € habe.
In dem Fall zuerst die 3TB einbauen (wie oben schon erwähnt, sicherstellen, dass die Platte CMR verwendet, SMR würde ich mir gut überlegen). Dann die 6TB dazu und auf RAID1 oder SHR1 gehen (ist bei einer 2-Bay egal). Du wirst halt dann bis zum Tausch der 3TB Platte nur ein 3TB-Raid1 haben, der Rest der zweiten Platte bleibt ungenutzt.
 

Tom_64

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
habe gerade mal geschaut, in der WD MyCloud ist ne WD Red verbaut, mit folgender Typenbezeichnung WDC WD30EFRX-68EUZN0
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.096
Punkte
324
Ja, das müßte eine CMR HDD sein!
 
  • Like
Reaktionen: Tom_64

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Weil du oben 6GB schreibst: Von den angegebenen Spezifikationen von Synology mag das stimmen. Praktisch verträgt eine 220+ aber 18GB RAM.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron und Benie

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Die …EFRX…-Modelle sind, wie @Benie schreibt ziemlich wahrscheinlich CMR-Modelle. Das würde ja schon passen. Nächste Frage: Wie viele Betriebsstunden hat das Ding schon am Buckel? Wie sehen die SMART-Werte aus?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Tom_64

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, der erste Schritt ist getan, habe mir die DS220+ leer bestellt, dazu dann gleich noch eine 8 GB Speichererweiterung.
Die …EFRX…-Modelle sind, wie @Benie schreibt ziemlich wahrscheinlich CMR-Modelle. Das würde ja schon passen. Nächste Frage: Wie viele Betriebsstunden hat das Ding schon am Buckel? Wie sehen die SMART-Werte aus?

Kann ich in der WD MyCloud leider nicht auslesen. Werde sie in die DS einbauen und nen Test laufen lassen und dann entscheiden ob ich sie weiter nutze.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
Gute Idee, wobei einen SMART-Test musst Du gar nicht laufen lassen, der stresst die Platte nur unnötig.
Gehe einfach in den Speichermanager -> HDD/SSD -> Integritätsstatus -> Reiter Smart. Ganz runterscrollen und auf Details klicken. Dann siehst Du die Werte auch ohne expliziten Test.
 
  • Like
Reaktionen: Tom_64

Tom_64

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, die Kiste läuft.
Status "Das Laufwerk ist fehlerfrei"

Bildschirmfoto 2023-06-22 um 08.38.37.png
Mit den SMART Werten kann ich jetzt ersrtmal nix anfangen

Bildschirmfoto 2023-06-22 um 11.02.37.png

Bildschirmfoto 2023-06-22 um 08.39.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wir auch nicht, weil das nicht die ganze Liste ist
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

Tom_64

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab nen 8 GB Riegel verbaut

Crucial RAM 8GB DDR4 2400MHz CL17 CT8G4SFS824A​

wurde sofort erkannt
Jetzt muss ich mich erstmal mit der DS befassen, ist ja doch ein Unterschied zur verkrüppelten WD My Cloud.

Das Thema USV will ich auch noch angehen
Hatte mir diese mal rausgesucht
PowerWalker Basic VI 650 SB

Sollte doch passen zur Absicherung und sicheres Runterfahren
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!