DSM 7.2 Umzug auf neues NAS von altem DSM auf neues und 2 bay auf 4 bay, Festplattenmigration möglich?

tribulaun

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

bin ich hier im richtigen Unterforum?

ich habe eine DS216+II und würde gegen Ende der Sicherheitsupdates also in ca. 2-4 Jahren auf ein neues 4 bay umziehen wollen bzw. müssen.
Ich warte noch darauf das 2,5GBE oder höher Einzug in die Standard Plusserie hält (ohne zusätzliche Karte).

Evtl. ist dann bereits DSM 8 Standard und meine DS216+ wird dann mit DSM 7 veraltet sein. Ist es möglich eine der Platten aus der DS216+ zu nehmen und sie in ein neues 4 bay NAS der Plus Serie zu stecken? Sodass das System dann erstmal mit einer Platte läuft? Im zweiten Schritt würde ich dann eine zweite leere Platte reinstecken um sie spiegeln zu lassen.

Eine Platte würde ich gerne erstmal noch im alten NAS lassen falls etwas mit dem neuen schief geht bzw. auch zum nachschauen in Bezug auf die Einstellungen usw.

Erst später würde ich ggf. zwei weitere Platten installieren, vielleicht reichen mir aber auch zwei Platten aus. So habe ich aber zumindest die Möglichkeit später mal auf 4x SSD o.ä. aufzurüsten.

Ich würde gerne alle Einstellungen und Daten mitnehmen um so wenig wie möglich neu konfigurieren zu müssen.
Daher ist meine Frage ist das so möglich oder geht es nicht so einfach von DSM 7 auf DSM 8 oder gar DSM 9 zu kommen?

Dann habe ich teils gelesen das es nicht möglich ist von 2 bay auf 4 bay zu wechseln. Sondern das es nur mit Hyperbackup oder Softwaremigration möglich ist.

Mit anderen Worten: Wäre es besser jetzt umzusteigen solange DSM7 noch das aktuelste ist und auch lieber auf ein 2 bay setzen? Ich will nicht nochmal alles einstellen müssen. Ich habe alles seit 2016 eingerichtet und es läuft wunderbar. Ich seh schon kommen das das alles nicht mehr so läuft und ausm Netz nicht mehr erreichbar ist usw.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.601
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Ganz ehrlich, bei einem Major-Release würde ich ein "ordentliches" Backup ziehen, die Kiste neu einrichten und das Backup zurückspielen. Dann hast du a) noch die alten Daten und b) kannst Stück für Stück erkennen, wenn es Probleme bei Paketen & Co. gibt.

PS: mit meiner "16er" ziehe ich das Unvermeidbare auch so lang als möglich hinaus. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tribulaun und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
Ist es möglich eine der Platten aus der DS216+ zu nehmen und sie in ein neues 4 bay NAS der Plus Serie zu stecken?

Jein, es geht mit vielen Modellen aber nicht mit allen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t..._Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id22
Mit anderen Worten: Wäre es besser jetzt umzusteigen solange DSM7 noch das aktuelste ist und auch lieber auf ein 2 bay setzen?

Und ob das mit den kommenden Modellen funktioniert, da musst Du hier nachschlagen.

https://www.synology-forum.de/threads/glaskugel-togo.111852/

Edit:

"" Mit anderen Worten: Wäre es besser jetzt umzusteigen solange DSM7 noch das aktuelste ist und auch lieber auf ein 2 bay setzen? "C"

Würde ich so nicht bejahen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Eine Festplattenmigration von Deiner DS216+ II auf eine 4-bay der Plus-Serie ist möglich. Das hat nichts mit der Anzahl der Laufwerksschächte zu tun sondern mit der CPU-Architektur. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Deine DS216+ II noch DSM 8 bekommen wird. Insofern würde ich an Deiner Stelle ganz entspannt abwarten, wenn Dein System für Deine aktuellen Anforderungen ausreicht. Bei mir war die Migration von DSM 6 auf DSM 7 im letzten Jahr sehr entspannt, warum soll das von 7 auf 8 anders sein? Backups zumindest der wichtigen Daten empfiehlt sich immer, ggfs. nach Konfigurationsänderungen auch manuell die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei sichern.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Wie ist denn dein Speicherpool eingerichtet, SHR und BTRFS?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

tribulaun

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Benie Danke für den Link aber ich sehe in dem Link keine konkreten Modelle. Ich wechsel von Plus zu Plus
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.601
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Nicht das Modell, sondern die CPU macht den Ausschlag. Die 216+ sollte eine Braswell sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
Es geht nicht um Plus zu Plus, daß ganze ist von der CPU Architektur bzw. Paket Architektur abhängig .

Edit @*kw* war ein paar sekündchen schneller 😂
 

tribulaun

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Eine Festplattenmigration von Deiner DS216+ II auf eine 4-bay der Plus-Serie ist möglich. Das hat nichts mit der Anzahl der Laufwerksschächte zu tun sondern mit der CPU-Architektur. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Deine DS216+ II noch DSM 8 bekommen wird. Insofern würde ich an Deiner Stelle ganz entspannt abwarten, wenn Dein System für Deine aktuellen Anforderungen ausreicht. Bei mir war die Migration von DSM 6 auf DSM 7 im letzten Jahr sehr entspannt, warum soll das von 7 auf 8 anders sein? Backups zumindest der wichtigen Daten empfiehlt sich immer, ggfs. nach Konfigurationsänderungen auch manuell die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei sichern.
Im nächsten Jahr gibt es aus meiner Sicht keine DSM Updates mehr für die 16er, für die 15er gibt es ja jetzt schon keine mehr. Backups mache ich jede Menge. Ich dachte es gibt vielleicht Probleme weil ich gleichzeitig von einem alten NAS umziehe.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
Das kann niemand voraus sagen, das wäre alles nur Spekulation
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.601
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
@tribulaun: aktuell ist bei meiner DS so, dass ich schon seit einer Weile neue DSM-Updates nicht mehr automatisch angezeigt bekomme, weil Synology "das nicht für notwendig erachtet". Manuell sind sie dennoch vorfügbar, müssen aber runtergeladen und händisch installiert werden.

Kann auch für Apps zutreffen, daher die Quellen-Angabe.
 

tribulaun

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
achso ok, weil sie schon so alt ist und sich Synology auf die neueren konzentriert?
 

tribulaun

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich glaube bei mir ist es auch so.

Ich dachte ich wäre bei DSM 7.2 bin ich aber nicht

DSM 7.1.1-42962 Update 6
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Wir werden abwarten müssen, ob die DS216+ II noch DSM 8 bekommen wird, ich halte das für eher wahrscheinlich. Und architekturmäßig ist man bei der Plus-Serie seit der DS216+ mit x64 unterwegs, das wird schon passen.

Edit: Ganz genau: Das Update auf DSM 7.2 wird nicht automatisch installiert, das muss man manuell machen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!