- Punkte für Reaktionen
- 0
Ein Hallo in die Community...
Folgende Ausgangssituation:
Ich besitze eine 409+ mit 4*3 TB im Raid 5. Leider ist mir eine der 4 Platten (die im Schacht 3) abgeraucht. Zugriff auf die Daten habe ich aber noch.
Ziel:
Nun habe ich mir eine 1815+ bestellt + 3*4 TB.
Ich bin gewillt diese komplett neu aufzusetzen, allerdings SHR. Eine neue (4.) Platte für die 409+ soll es erstmal nicht werden. Die Daten sollen aber natürlich schon auf die neue DS übertragen werden.
Gedanklich stelle ich mir das so vor:
1) Einsetzen der HDDs aus der 409+ in die 1815+, nämlich in die Schächte 1, 2 und 4 (die Platte in Schacht 3 ist ja deffekt)
2) Einstzen der neuen 4 TB Platten in die Schächte 5, 6 und 7.
3) Erstellen eines SHR Volumes mit den Platten 5, 6 und 7
4) Kopieren der Daten des alten Volumes auf das SHR Volume
5) Löschen des alten Volumes
6) Ausbau der Platten 1, 2 und 4.
7). Unstecken der neuen Platten aus den Schächten 5, 6 und 7 in die Schächte 1, 2 und 3.
Ist das so praktikabel?
Wird das alte Raid so dann auf der neuen DS laufen?
Muss ich dazu das alte Raid 5 doch reparieren?
Gibt es vielleicht einen besseren Weg? (Platten für ein komplettes Backup stehen leider nicht zur Verfügung)
Ich danke Euch für Eure Ideen und Anregungen.
Oldy
Folgende Ausgangssituation:
Ich besitze eine 409+ mit 4*3 TB im Raid 5. Leider ist mir eine der 4 Platten (die im Schacht 3) abgeraucht. Zugriff auf die Daten habe ich aber noch.
Ziel:
Nun habe ich mir eine 1815+ bestellt + 3*4 TB.
Ich bin gewillt diese komplett neu aufzusetzen, allerdings SHR. Eine neue (4.) Platte für die 409+ soll es erstmal nicht werden. Die Daten sollen aber natürlich schon auf die neue DS übertragen werden.
Gedanklich stelle ich mir das so vor:
1) Einsetzen der HDDs aus der 409+ in die 1815+, nämlich in die Schächte 1, 2 und 4 (die Platte in Schacht 3 ist ja deffekt)
2) Einstzen der neuen 4 TB Platten in die Schächte 5, 6 und 7.
3) Erstellen eines SHR Volumes mit den Platten 5, 6 und 7
4) Kopieren der Daten des alten Volumes auf das SHR Volume
5) Löschen des alten Volumes
6) Ausbau der Platten 1, 2 und 4.
7). Unstecken der neuen Platten aus den Schächten 5, 6 und 7 in die Schächte 1, 2 und 3.
Ist das so praktikabel?
Wird das alte Raid so dann auf der neuen DS laufen?
Muss ich dazu das alte Raid 5 doch reparieren?
Gibt es vielleicht einen besseren Weg? (Platten für ein komplettes Backup stehen leider nicht zur Verfügung)
Ich danke Euch für Eure Ideen und Anregungen.
Oldy