Umzug eines (defekten)Raid auf neue DS, dann internes Umkopieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OldChatterhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Hallo in die Community...

Folgende Ausgangssituation:
Ich besitze eine 409+ mit 4*3 TB im Raid 5. Leider ist mir eine der 4 Platten (die im Schacht 3) abgeraucht. Zugriff auf die Daten habe ich aber noch.

Ziel:
Nun habe ich mir eine 1815+ bestellt + 3*4 TB.
Ich bin gewillt diese komplett neu aufzusetzen, allerdings SHR. Eine neue (4.) Platte für die 409+ soll es erstmal nicht werden. Die Daten sollen aber natürlich schon auf die neue DS übertragen werden.

Gedanklich stelle ich mir das so vor:
1) Einsetzen der HDDs aus der 409+ in die 1815+, nämlich in die Schächte 1, 2 und 4 (die Platte in Schacht 3 ist ja deffekt)
2) Einstzen der neuen 4 TB Platten in die Schächte 5, 6 und 7.
3) Erstellen eines SHR Volumes mit den Platten 5, 6 und 7
4) Kopieren der Daten des alten Volumes auf das SHR Volume
5) Löschen des alten Volumes
6) Ausbau der Platten 1, 2 und 4.
7). Unstecken der neuen Platten aus den Schächten 5, 6 und 7 in die Schächte 1, 2 und 3.

Ist das so praktikabel?
Wird das alte Raid so dann auf der neuen DS laufen?
Muss ich dazu das alte Raid 5 doch reparieren?
Gibt es vielleicht einen besseren Weg? (Platten für ein komplettes Backup stehen leider nicht zur Verfügung)

Ich danke Euch für Eure Ideen und Anregungen.

Oldy

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Nein, das geht so nicht, da die Platten aus der 409+ nicht einfach intern in der 1815+ ausgelesen werden können. Sie müssten migriert werden. Ich würde an Deiner Stelle die neuen Platten einbauen, das SHR-Volume erstellen und die Daten per File Station von der 409+ übertragen.

OldChatterhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir. Habe auch schon drüber nachgedacht das so zu machen, dann über Remote Ordner, richtig?
Allerdings habe ich hier gelesen das es über die File Station relativ langsam geht, Hinzu kommt nach, das meine 409+ z.B, über FTP nur ca. 11 MB/s schafft, weiss der Himmel warum :( Über Samba ist sie sogar NOCH langsamer. Hängt aber alles im Gigabit Netz, sowohl Fritzbox als auch die DS zeigen das so an. Als Platten sind WD Greens verbaut. Die treiben aber die Performance nicht DERMAßEN in den Keller, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Die Greens sinds garantiert nicht, die liefern mehr ab. 11 MB/s klingt nach Fastethernet. Da scheint irgendwas im LAN nicht zu passen. Vielleicht kannst Du einmal einen Rechner direkt mit der DS verbinden (beiden vorher eine feste IP geben) und dann nochmal testen.

Remote Ordner sind langsam, aber Du kopierst direkt. Insofern dürfte es nicht viel länger dauern, als eine Datensicherung zu erzeugen und auf die 1815+ zurückzuspielen.

OldChatterhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ein direktes Anschließen brachte hier keine Besserung. :(
Könnte es evtl. Damit zusammenhängen das das Raid rel. alt ist, d.h. es wurde unter einem alten DSM erstellt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Bei der Erweiterung eines Volumes könnte sich das auswirken, aber dass es zu Performance-Schwächen in diesem Umfang führt, habe ich noch nicht gehört.

OldChatterhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die neue DS ist da und erst mal das Nötigste für eine Übertragung der Daten eingerichtet.
Ich habe mich dafür entschieden das Ganze direkt per FTP zu machen. Dazu nutze ich den FTP Client des DirectoryOpus. Beide NAS als FTP eingetragen und dann über den Umweg des PCs, direkt kopiert. Das sieht dann so aus:

DS 409+ (FTP) --> PC (Directory Opus, Nutzung des RAMs als Zwischenspeicher) --> DS 1815+ (FTP)

Angeschlossen sind dafür beide DS am gleichen Switch, der PC hingegen hängt direkt an der Fritzbox.

Beim Rüberkopieren hat sich die Geschwindigkeit bei im Mittel 51,5 MB/s eingepegelt. Dabei liegt die CPU Last der 409+ bei über 90 Prozent, die der 1815+ bei 11 Prozent. Ich vermute also hier ist der Prozessor der 409+ der limitierende Faktor, nicht das Quell-Raid (3 x 3 TB WD Green) und erst recht nicht das Ziel-Raid (3 x 4 TB WD Red)

Und weshalb schreibe ich das alles?
Ich verstehe einfach nicht weshalb es so fix geht. Vorher war die 409+ direkt an die Fritzbox angeschlossen, genau wie der - und parallel zum - PC. Hier hatte ich dann nur ca. 11 MB/s im Mittel beim Upload.
Für den benötigten zusätzlichen Anschluss hängt nun eben der Switch dazwischen.

Wie erklärt sich das?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Eine Möglichkeit wäre, dass der an der Fritzbox genutzte Switch-Port auf seinem default-Wert Fastethernet steht und Du deshalb nicht mehr als 11-12 MB/s bekommen hast.

OldChatterhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich schon geschaut. Alle Ports der Fritzbox stehen auf Gigabit.
Mal ganz davon abgesehen, wenn der Port von der Fritzbox, hin zum Switch mit den beiden DS wirklich der Flaschenhals wäre, hätte ich dann jetzt - da ich ja aktuell über den Umweg PC kopiere, nicht auch nur 11 MB/s haben dürfen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Stimmt. Ich dachte, Du hättest jetzt alle Devices an den Switch gehängt, dann würde der FB-Switch keine Rolle mehr spielen. Aber wenn nur ein Gerät am Switch hängt, wie ich es jetzt beim zweiten Durchlesen aus Deinem Post herauslese, dann hast Du natürlich recht. Welches Gerät hängt denn jetzt am Switch, die 1815+?

OldChatterhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein nein, das ist schon richtig. BEIDE DS hängen am Switch, der Switch wiederum an der Fritzbox.
Der PC hängt DIREKT an der Fritzbox und nicht am Switch

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Ok, jetzt hab ichs. Aber da Du über den PC kopierst, läuft der Traffic trotzdem über den FB-Switch. Nichtsdestotrotz könnte es sein, dass die 409+ an der FB mit Fastethernet lief und am Switch jetzt mit GE.

OldChatterhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie kommt sowas? Kann ich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen?
Da ich den gleichen Port der Fritzbox wie vorher auch verwende, halt nur aktuell jetzt mit nem Switch dazwischen, und auch der PC dort hängt wo er schon immer hing muss das Problem irgendwie von Seiten der 409+ kommen, oder?

Ich hatte vor dem Umstecken an den Switch geschaut, dort stand der LAN Anschluss an der DS auch voerher schon auf Gigabit.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Es ist eine Mutmaßung meinerseits, die nicht zutreffen muss. Aus der Distanz ist soetwas schwierig zu analysieren. Es kann ein Kabel sein etc.pp. Jetzt zeigt die 409+ aber ja, was in ihr steckt, das ist ja schon viel wert.

OldChatterhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe die letzten Tage genutzt und bin der Ursache auf der Spur.
Es liegt am Zusammenspiel der 409+ mit dem Filezilla FTP Client. Hier komme ich über die 11 MB/s nicht hinaus. Auch ein Erzwingen des Aktiven Modus und eine komplette Neuinstallation, inkl. löschen der Config, brachte keine Besserung.
Nutze ich dagegen den FTP Client des Directory Opus, so komme ich auf circa 50 MB/s, ansonsten habe ich alles gleich belassen: Kabel, Switch, Raid, nichts verändert.

Der 1815+ scheint es hingegen egal zu sein welchen Client man für den FTP Upload benutzt. Hier liegen die Werte bei Filezilla und Directory Opus beide bei um die 75 MB/s.

Was könnte die Ursache für das miese Zusammenspiel zwischen 409+ und Filezilla sein?
Hat jemand ein ähnliches Verhalten schon mal beobachen können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat