Umzug HDD auf SSD DS918+

hardtech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich habe meine freigebenen ordner verschoben mit dieser methode:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_move_data_from_one_volume_to_another

Verschieben eines freigegebenen Ordners auf ein anderes Volume​

1. Gehen Sie zu Systemsteuerung > Freigegebener Ordner, wählen Sie den zu verschiebenden Ordner aus und klicken Sie auf Bearbeiten.
  2. Wählen Sie im Dropdown -Menü Speicherort das Volume aus, in das Sie den Ordner verschieben möchten, und klicken Sie auf OK. Dies kann je nach Größe des Ordners einige Zeit dauern.
die daten lagen vorher auf 2x10tb hdd im raid1. (schacht 1 und 3, speicherpool 1, volume 1)
nun liegen sie auf einer 4tb ssd (schacht 4, speicherpool 3, volume 3)

die hdds sind leer. habe diese abgesteckt. jetzt meckert dsm, dass die datenpakete fehlerhaft sind. deinstalliere ich ein paket und installiere es, so zeigt mir dsm dafür keinen fehler an.

das kann doch aber nicht die lösung sein?! schließlich habe ich zb bei hyperbackup aufgaben drin. deinstalliere ich das paket, befürchte ich, dass die aufgaben weg sind und die backup jobs neu gemacht werden müssen.

welche lösung gibt es für den umzug hdd zu ssd?

ich möchte idealerweise die hdds verkaufen und den speicherpool 3, volume 3 in "1" umbenennen.
auch das desktopbild in der dsm ist weg und meine desktopverknüpfungen.

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.435
Du musst die Pakete auf die SSD bringen. Dazu gibt es ein Script (such mal hier nach "App_Mover"). Ist aber experimentell. Alternativ Pakete deinstallieren und im Paketzentrum festlegen, dass neue Pakete auf der SSD landen. Dann Pakete neu installieren

hardtech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
dachte das dsm ist auf allen laufwerken installiert. (habe ich hier mal gelesen) daher wundert mich, dass die pakete plötzlich weg sind und die einstellungen "default einstellungen" sind.
kann man den ganzen klimbim mit einem mal übertragen, so wie man seine ganzen daten und einstellungen von einer nas auf die andere überträgt?

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.435
Das DSM liegt auf allen Platten, die Pakete aber nicht.
Nein, einfach so per Klick geht das nicht

hardtech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ok danke.
ich habe etwas gelesen. man kann auch die sicherungsaufgaben des hyperbackups nicht so einfach sichern/übertragen.

folgende aufgabe stellt sich mir:

wie übertrage ich alle daten und einstellungen von 2x10tb (raid1) auf 1x 4tb (shr) auf derselben ds918+?

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.435
Mit Hyper Backup. Kann auch sich selbst sichern. Einfach eine Sicherung irgendwo hin machen und dann wiedereinspielen. So eine Sicherung sollte man ohnehin immer haben

hardtech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
leider kann ich hier den homes-ordner nicht sichern.
er sagt, er ist für das system reserviert.

wie ich es drehe und wende. eine einfache sache ist das übertragen der daten von hdd auf ssd nicht.

home ordner sichern.jpg

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.435
Da stellst du auch das Ziel ein und nicht die Quelle

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.717
Du hast aber schon gelesen, dass du bei deinem Screenshot bei der Auswahl des Zieles bist?

hardtech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
war heute morgen noch was verschlafen.
habe nun 2x 4tb ssd in meine ds220+ eingesetzt und setze das system neu auf mit den daten der ds918+.

hardtech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
umzug hat gut geklappt. es läuft wieder alles. diesmal mit 2x4tb ssd als jbod anstatt 2x10tb im raid1.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat